HP zbook schwarzer Bildschirm

Christof

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …HP zbook 15
  • Grafikkarte: AMD…
  • HDD / SSD: hat HDD und SSD…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bin leider Computerlaie und kann daher die Daten oben nicht ausfüllen.
Habe ein Meeting über Stunden aufgezeichnet mit Game Bar. Als ich dann wieder kam war der Bildschirm weiss und hatte Gitterlinien. Das Notebook HP zbook 15 G2 machte "Rattergeräusche". Notebook dann ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet =>schwarzer Bildschirm.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ESC,F1,F2, F8 etc. immer gleiches Ergebnis => Notebook läuft scheinbar hoch (zumindest hört es sich normal an), Bildschirm schwarz
=> Externer Bildschirm schwarz
=> wenn ich externe Festplatte anstecke, dann blinkt diese und wird meines Erachtens erkannt
=> wenn ich lange z.B. ESC drücke, dann macht der die üblichen Pip Geräusche

Wie gesagt, habe nur Basis-Kenntnisse.
Vermutung: Graphikkarte?
Evtl. durch langes aufzeichnen auch SSD Festplatte voll? Kann es sein, dass er dann nicht mehr hochfährt???
Bin über jeden Tipp froh!!!

Danke
Grüsse Christof

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • lösch.jpg
    lösch.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wirklich die Nvidia Grafikkarte "hobs" gegangen zu sein.
Vermutlich wurde das Kühlsystem nicht regelmäßig gereinigt, das verschmutzt schnell.

Da die G2 Serie aber schon sehr betagt ist und nicht Windows 11 fähig lohnt es da nicht viel zu investieren.

Du kannst die Nvidia Grafikkarte entfernen, dann geht er auf die Intel Grafik und du solltest wieder Bild haben. Leider ist das Gerät eher weniger bastelfreundlich aber es ist machbar.

Du kannst es aber extern testen.
Gerät ausschalten, externen Bildschirm via HDMI anschliessen, Gerät einschalten und direkt das Display zuklappen (so schnell wie möglich). Dann könnte er auf das externe Display springen wenn du Glück hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, Nero FX!
Habe das Gerät zerlegt. Im Anhang ein Bild von der Graphikkarte. Es steht AMD drauf und ich bin mir nicht sicher
a. ob ich 2 Graphikkarten habe
b. wie ich eine entfernen kann.
Hast Du da einen Tipp?
PS: habe mir einen neuen Rechner mit Win 11 gekauft. Leider läuft lt. Hersteller die CAD software nur noch unter Win 10 und daher sollte ich diesen Rechner wieder zum laufen bekommen, da hier alle Pakete installiert sind.
Laienfrage: kann ich ein anderes gebrauchtes zbook15 G2 kaufen und SSD Festplatte einbauen. Würde ich als nicht sehr Versierter das hinbekommen. Muss man hier viel einrichten?
Oder kann ich "einfach" die abgebildete Graphikkarte aus einem Gebrauchten ausbauen und in meinen einbauen?
Vielleicht kannst Du mir hier kurz mitteilen, ob das "einfach" funktioniert
Danke
Grüsse Christof

PS: habe in der Spezifikation für das zbook15 G2 folgendes gefunden:
NVIDIA Optimus und AMD Dynamic Switchable Graphics sind standardmäßig aktiviert. Wenn Sie diese Funktionalität deaktivieren möchten, wird die integrierte Intel®-Grafikfunktion nicht verwendet.
=> d.h. auch wenn ich AMD deaktiviere, dann geht er nicht auf die Intel Karte?
 

Anhänge

  • 20240918_070318.jpg
    20240918_070318.jpg
    2 MB · Aufrufe: 21
  • 20240918_070329.jpg
    20240918_070329.jpg
    2 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Christof schrieb:
Laienfrage: kann ich ein anderes gebrauchtes zbook15 G2 kaufen und SSD Festplatte einbauen. Würde ich als nicht sehr Versierter das hinbekommen. Muss man hier viel einrichten?
Genau so würde ich es machen.
Einrichten mußt Du gar nichts, wenn es das gleiche Notebook mit gleichen Teilen ist.
Das sollte alles laufen oder die Grundtreiber vom System nachinstalliert werden bei nicht identischen Teilen.

Sollte etwas fehlen, kann man ja bei HP noch mal nachsehen und Nachinstallieren.

Christof schrieb:
Oder kann ich "einfach" die abgebildete Graphikkarte aus einem Gebrauchten ausbauen und in meinen einbauen?
Das wäre die zweite Variante.
 
Zurück
Oben