CDLABSRadonP...
Captain
Und die Frage ist auch, wie dieser Benchmark generell skaliert. Wenn ansonsten zum Beispiel ein OctaSocket-System und ein SingleSocketSystem fast gleich performen würden, wäre das schon ein Schritt. Oder anders ausgedrückt:Tzk schrieb:Sieht erstmal nicht so gut aus, aber die Frage ist ob die TDP voll ausgeschöpft wurde. Und wenn man gegen den Xeon und seine TDP vergleicht, dann fehlt dort der RAM und die Spawa Verluste in der Rechnung. Bei den Beschleunigerkarten sollte das hoffentlich inkludiert sein.
Prinzipiell halte ich die Sichtweise...cb-leser schrieb:Wenn ich Text, Bild und die unterhalb des Bildes verlinkte Quelle nicht falsch verstehe, sollte im Zuge des genutzten Benchmarks insbesondere die Speichergeschwindigkeit limitieren. Der Geschwindigkeitszuwachs müsste dementsprechend hauptsächlich auf den Speicher bzw. die Kommunikationsgeschwindigkeit zurückzuführen sein. Rohe Rechenleistung an sich wäre dann ein weiteres Paar Schuhe. Die Systeme besitzen neben den sechs GPUs wohl zwei (mit Sapphire Rapids) bestückte CPU-Sockel, da werden (in einer Molekulardynamiksimulation zumindest für mich gut vorstellbar) einige Komponenten erhöhten "Redebedarf" haben.
...aber dennoch für sehr wichtig. Nach so viel Aufwand sollte auch ein ordentlicher Effizienzgewinn dabei sein.Phoenixxl schrieb:6 Mal 600W und dann 13 Mal so schnell wie ein Xeon 8380 mit 270W?
3600/270=13,3.
Edit:
Tatsächlich spricht die Quelle für ein recht klares nein. Denn schau dir mal an, wie wenig der 9654 gegenüber dem 9554 und dem 9374F zulegt. Entsprechend wird die OctaSocket-Performance ziemlich sicher auch nicht sonderlich toll ausfallen.Seriousjonny007 schrieb:Molecular Dynamics and Parallel Compute Benchmarks
Also bin ich mit einem Server mit 8 Epyc 9654 schon schneller unterwegs als mit einem Xeon Max mit HBM + 6x Max 1550 GPU´s.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der noch nicht präsentierte Genoa-X (Genoa+3D-V-Cache) aber einen drastischen Sprung in genau diesem Bench hinlegen würde.
Zuletzt bearbeitet: