HRTF: 7.1 Headset / Dolby Headphone 5.1?

Cytrox

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.901
Hier im Forum wird immer wieder empfohlen eine Soundkarte mit Dolby Headphone (Asus Xonar STX bzw. DX/D2X) bzw. CMSS-3D (Creative X-Fi Titanium) und einem "analogen" Kopfhörer/Headset zu holen, weil das idR. besser klingt (und je nach Kombination u.U. günstiger ist).

Soweit so gut, und irgendwo auch einleuchtend, aber wenn sich dann die Details (Benutzerhandbuch der Produkte) ansieht, steht bei den Asus Produkten dass über Dolby Headphone "nur" 5.1 möglich ist, und bei Creative/CMSS-3D ist überhaupt nur mehr noch die Rede von "Multichannel".

Razers Megalodon hingegen verwendet eine anderes HRTF Produkt und kommt auf 7.1, und die Kanäle lassen sich über die Steuerung auch individuell leiser/lauter drehen.
Wiederum andere 7.1 Headsets (Logitech G35/G930, Corsair Veneance 1500) haben zwar auch Dolby Headphone drinnen, aber bieten aber trozdem 7 Kanäle an - die sich auch individuell einstellen lassen.


Meine Frage ist nun ob jemand hier etwas mehr Einblick in das Thema, bzw. Allgemein Erfahrungen mit diesen Produkten hat.
  1. Hat Asus Dolby Headphone nur in 5.1 für seine Xonar Produkte gekauft, während Logitech/Corsair für das "volle" Dolby Headphone bezahlt haben?
  2. Oder werden die zusätzlichen 2 Kanäle nur künstlich berechnet wie bei 7.1-Konsolen-Headsets?
  3. Wie groß ist der Unterschied zw. dem Dolby Headphone 5.1 auf der Xonar und dem 7.1 in den Headsets?
  4. Angesichts des ganzen, hat die grundsätzliche Empfehlung für Soundkarte + Headset statt USB-Headset immer noch Bestand?
  5. Weiß man mehr über Razers Lösung? Zw. CMSS-3D und Dolby Headphone gibt es ja ein recht Eindrucksvolles Youtube Video .. für die Megalodon aber nicht.


[EDIT]
(Diverse Kompatibilitätsprobleme wegen EAX/OpenAL/etc. seien mal außen vor gelassen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so oder so alles nur berechnet, meine Xonar kann auch "7.1 Virtual Speaker" aber nen Unterschied zu Dolby Headphone macht das auch nicht mehr. Letztlich ist das alles ohnehin nur Virtuell, da du ja rechts und links auch nur einen Lautsprecher hast.
Zu 3.: Mit dem richtigen Stereo Kopfhörer (in Kombination mit Soundkarte) schmeisst du jedes "7.1 Headset" direkt aus dem Fenster
 
Virtual Speaker ist doch 5.1/7.1 für echte 2/2.1 Lautsprecher, das hat mit dem HRTF von Kopfhörern nichts zu tun.
 
Das ist wie du selbst schon sagst alles nur errechnet /virtuell, da wird halt mit Laufzeitverschiebungen gearbeitet um das zu erreichen, wie sonst ausser mit der vollen Lautsprecheranzahl (+berechnung)?
 
Ich meine daß es bei den unterschiedlichen Herstellerangaben zwischen 5.1 und 7.1 bei Dolby Headphone keinen Unterschied gibt. Das hat dann nichts mit "zwei Kanäle mehr" zu tun. Schließlich ist das nur als Marketingaussage im Sinne von "klingt wie 7.1/5.1" zu sehen.
Dolby Headphone ist Dolby Headphone, nichts weiter.

Das virtuelle Mehrkanal von Dolby Headphone hat seine Vorteile ebenso wie echte Mehrkanal-Headsets. Man sollte beides mal ausprobieren und sich selbst ein Bild machen. Was man allerdings von vorn herein sagen kann ist, daß die meisten am Markt erhältlichen echten Mehrkanalheadsets gegenüber Stereokopfhörern in der reinen Audioqualität benachteiligt sind, aufgrund der meist verbauten kleineren Treiber.
 
Dolby Digital kann halt nur für 5.1-Kanäle. Letztendlich ist es aber IMHO ziemlich egal, ob es 5.1- oder 7.1-Kanäle sind. Wichtiger ist die Qualität des Kopfhörers und vor allem die Qualität der Berechnung. Dann spielt es auch noch eine große Rolle, ob die eigenen Ohren zu der verwendeten HRTF passen. Früher gab es bei AKG dafür mal Verstärker mit umschaltbarer HRTF, man konnte sich sogar bei AKG eine individuelle HRTF ausmessen lassen. Heute gibt es mit dem Beyerdynamic Headzone ein hochwertiges System. Im Studiobereich gibt es auch was hochwertiges, da fällt mir der Name aber gerade nicht ein.

Aus eigener Erfahrung finde ich Dolby Headphone bei Filmen besser, bei Spielen eher CMSS-3D Headphone.
 
Stereo > All

Man hat halt nur 2 Ohren!

In Kinos und guten Heimkinos lasse ich es mir ja eingehen, da hier die Boxen ausreichend weit entfernt stehen und dein Hirn somit die "Berechnungen" übernimmt, aber bei nem Headset, wo die Lautsprecher nur ein paar Milimeter auseinander sind und der Ton letztendlich wieder aus der selben Richtung kommt!?!?

Deshalb sehe ich auch keinen Sinn darin, sich zu streiten, ob nun DolbyHeadset oder irgendein anderer Algorithmus besser ist.

Ich bin übrigens mit meinen Stereokopfhörern sehr zufrieden, und eine bessere Ortung (in Spielen) als mit "unverfälschtem" Stereo kann ich mir nicht vorstellen.

Und wenn ich mir Filme mit Surroundsound einbilde nehm ich keine Kopfhörer.

... kannst ja mal nach Virtual Barbershop auf YT suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Das ist wie du selbst schon sagst alles nur errechnet /virtuell, da wird halt mit Laufzeitverschiebungen gearbeitet um das zu erreichen, wie sonst ausser mit der vollen Lautsprecheranzahl (+berechnung)?

Ja, aber es macht doch einen Unterschied ob man zuerst von 5.1 auf 7.1 versucht raufzurechnen (was wohl nicht wirklich möglich ist), und dann auf 2 runterrechnet oder ob man gleich von 7.1 auf 2 runterrechnet.

rille schrieb:
Dann spielt es auch noch eine große Rolle, ob die eigenen Ohren zu der verwendeten HRTF passen. Früher gab es bei AKG dafür mal Verstärker mit umschaltbarer HRTF, man konnte sich sogar bei AKG eine individuelle HRTF ausmessen lassen.

Ja, ich frag mich sowieso wieso es das Ganze nur in Hardware gegossen gibt und nich auch schon als Standalone-Software, bzw. wieso es nicht direkt in die Spielen eingebaut wird. So teuer kanns dann ja nicht mehr sein wenn der Preiunterschied zw. dem Selben Headset mit und ohne DAC+HRTF keine 10 Euro beträgt.

rille schrieb:
Heute gibt es mit dem Beyerdynamic Headzone ein hochwertiges System.

Hm.. mit dem Preis von knapp 900 Eur sind da wohl nicht mehr Gamer und DVD-Heimanwender als Zielgruppe angedacht. Wär wohl intressant zu wissen wer sowas kauft.

rille schrieb:
Aus eigener Erfahrung finde ich Dolby Headphone bei Filmen besser, bei Spielen eher CMSS-3D Headphone.

Ja .. naja .. auch bei Spielen klingt Dolby Headphone imho besser, nur scheint das wohl auf Kosten der "Ortungsfähigkeit" zu gehen. Zumindest wenn man diesem Youtube Video glauben darf.

Sublogics schrieb:
Was man allerdings von vorn herein sagen kann ist, daß die meisten am Markt erhältlichen echten Mehrkanalheadsets gegenüber Stereokopfhörern in der reinen Audioqualität benachteiligt sind, aufgrund der meist verbauten kleineren Treiber.

Die habe ich hier im Thread auch nicht gemeint, sondern nur die Headsets mit eingebautem HRTF und jeweils einem Treiber pro Ohr.

Stoane schrieb:
... kannst ja mal nach Virtual Barbershop auf YT suchen ;)

Genau. Was bei den Videos dort durch ausgeklügelte Aufnahmeverfahren realisiert wird, wird bei HRTF-Headsets und Soundkarten durch diverse Algorithmen versucht nachzubauen. Aber zu glauben dass ein 5.1 Film über Stereo-Kopfhörer ohne Weiteres so klingt wie diese Youtube Videos ist ein Trugschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zu glauben dass ein 5.1 Film über Stereo-Kopfhörer ohne Weiteres so klingt wie diese Youtube Videos ist ein Trugschluss.
Und wenn ich mir Filme mit Surroundsound einbilde nehm ich keine Kopfhörer.

Das ist klar. Es werden halt einfach alle Kanäle auf 2 gemischt. (ohne DSPs)

Leider ist Binaurale Aufnahme etwas Oldschool.
 
Es gibt doch Software-Implementierungen. Viele Software-DVD-Player haben z.B. Dolby Headphone integriert. Man kann das auch in andere Player einbinden. Und über eine Soundkarte steht es ja immer zur Verfügung.

Sicher gibt es auch Unterschiede bei der Implementierung. Ich hatte mal eine Terratec Theatron mit Dolby Headphone, das war einfach nur schlecht. Dann habe ich hier noch einen KHV mit Dolby Headphone (Philips SB-AH1000), der klingt bisher am besten.

Bei den Unterschieden Dolby Headphone <-> CMSS-3D Headphone meinte ich, dass es jeweils im Verglich zum anderen Verfahren besser klingt, also Dolby Headphone bei Filmen besser als CMSS-3D.
 
Also ich kann bei meiner Asus Xonar Essence STX auf 8 Kanäle und Dolby Headphone stellen, das würde ja 7.1 bedeuten. Ob da allerdings ein Downmix auf 5.1 passiert wenn DH das verarbeitet kann ich schlecht sagen.

Bei CMSS3D gibts keine Kanalangabe da es anders arbeitet, das greift wohl direkt die Positionsdaten der Geräusche ab und rechnet nicht mit starren Kanälen. Deshalb bietet es auch die bessere Ortung in Spielen.
 
7.1 bei HEadsets, selbst wenns echtes ist, kann ja nur schlechter sein. Raumklang MUSS hier auch simuliert werden, wie solls auch anders sein. Es sind 4 Lautsprecher die ganz nah beieinander neben dem Ohr sind. Die lautsprecher sind nicht vor dir, oder hinter dir, oder sonst wo. Und da es ja 4 mini-lautsprecher pro muschel sind, klingen die entsprechend schlechter als gute Stereo Kopfhörer, und verschlucken somit auch zig details.

Ich verlinke bei sowas immer gern dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk
Welches zeigt, dass alleine stereo ausreicht, um eine absolut Perfekte ortbarkeit zu haben, sogar oben/unten. Nur die Spielehersteller müssen mal mit sowas arbeiten :P

An Headsets mit mehreren Lautsprechern ist jedoch nur eine sache gut: Das Marketing.
 
Jesterfox schrieb:
Also ich kann bei meiner Asus Xonar Essence STX auf 8 Kanäle und Dolby Headphone stellen, das würde ja 7.1 bedeuten. Ob da allerdings ein Downmix auf 5.1 passiert wenn DH das verarbeitet kann ich schlecht sagen.

Hm.. aber im Handbuch bei deiner STX (auf den ersten paar Seiten wo die Spezifikationen der Karte stehen) ist doch auch nur von 5.1 die Rede oder? (Und im Software-Tool der Kate sind auch nur 5 Kanäle zu sehen in der Schematischen Darsellung von Dolby Headphone.)

Jesterfox schrieb:
Bei CMSS3D gibts keine Kanalangabe da es anders arbeitet, das greift wohl direkt die Positionsdaten der Geräusche ab und rechnet nicht mit starren Kanälen. Deshalb bietet es auch die bessere Ortung in Spielen.

Hast du einen Link dazu, der das Ganze mit etwas mehr Details erklärt? Irgendwie findet man allgemein sehr wenig darüber was CMSS-3D genau macht.


Darkseth88 schrieb:
Nur die Spielehersteller müssen mal mit sowas arbeiten :P

Ja die Spiele werden das hoffentlich irgendwann mal mitliefern .. und ich werd hoffentlich mal genug Geld haben um mir ein neues Schalldichtes Kellergeschoss im Haus einbauen zu lassen, wo dann ein echtes 5.1/7.1 System läuft ohne die anderen zu stören. Aber bis dahin muss eine andere Lösung her :P
 
Cytrox schrieb:
Hast du einen Link dazu, der das Ganze mit etwas mehr Details erklärt? Irgendwie findet man allgemein sehr wenig darüber was CMSS-3D genau macht.
Ja leider spart Creative stets mit Informationen. Ich für meinen Teil kann aber sagen daß es wirklich außergewöhnlich gut funktioniert.
Beispiel Elder Scrolls - Oblivion: Während im normalen Betrieb die Sprache der NPCs mit zunehmender Entfernung vom NPC nicht erkennbar leiser wird tut es dies korrekt bei Zuschalten von CMSS-3D. Zudem wird im Normalbetrieb nur reines Stereo ausgegeben, eine räumliche Klangquellenortung ist nicht erkennbar, mit CMSS-3D ist auch dies gegeben, man erkennt auch "vorne und hinten" oder auch "oben und unten".

Es bringt bei ein paar Spielen aber auch Probleme, bei Armed Assault (1) z.B..
 
Zurück
Oben