Cytrox
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 1.901
Hier im Forum wird immer wieder empfohlen eine Soundkarte mit Dolby Headphone (Asus Xonar STX bzw. DX/D2X) bzw. CMSS-3D (Creative X-Fi Titanium) und einem "analogen" Kopfhörer/Headset zu holen, weil das idR. besser klingt (und je nach Kombination u.U. günstiger ist).
Soweit so gut, und irgendwo auch einleuchtend, aber wenn sich dann die Details (Benutzerhandbuch der Produkte) ansieht, steht bei den Asus Produkten dass über Dolby Headphone "nur" 5.1 möglich ist, und bei Creative/CMSS-3D ist überhaupt nur mehr noch die Rede von "Multichannel".
Razers Megalodon hingegen verwendet eine anderes HRTF Produkt und kommt auf 7.1, und die Kanäle lassen sich über die Steuerung auch individuell leiser/lauter drehen.
Wiederum andere 7.1 Headsets (Logitech G35/G930, Corsair Veneance 1500) haben zwar auch Dolby Headphone drinnen, aber bieten aber trozdem 7 Kanäle an - die sich auch individuell einstellen lassen.
Meine Frage ist nun ob jemand hier etwas mehr Einblick in das Thema, bzw. Allgemein Erfahrungen mit diesen Produkten hat.
[EDIT]
(Diverse Kompatibilitätsprobleme wegen EAX/OpenAL/etc. seien mal außen vor gelassen..)
Soweit so gut, und irgendwo auch einleuchtend, aber wenn sich dann die Details (Benutzerhandbuch der Produkte) ansieht, steht bei den Asus Produkten dass über Dolby Headphone "nur" 5.1 möglich ist, und bei Creative/CMSS-3D ist überhaupt nur mehr noch die Rede von "Multichannel".
Razers Megalodon hingegen verwendet eine anderes HRTF Produkt und kommt auf 7.1, und die Kanäle lassen sich über die Steuerung auch individuell leiser/lauter drehen.
Wiederum andere 7.1 Headsets (Logitech G35/G930, Corsair Veneance 1500) haben zwar auch Dolby Headphone drinnen, aber bieten aber trozdem 7 Kanäle an - die sich auch individuell einstellen lassen.
Meine Frage ist nun ob jemand hier etwas mehr Einblick in das Thema, bzw. Allgemein Erfahrungen mit diesen Produkten hat.
- Hat Asus Dolby Headphone nur in 5.1 für seine Xonar Produkte gekauft, während Logitech/Corsair für das "volle" Dolby Headphone bezahlt haben?
- Oder werden die zusätzlichen 2 Kanäle nur künstlich berechnet wie bei 7.1-Konsolen-Headsets?
- Wie groß ist der Unterschied zw. dem Dolby Headphone 5.1 auf der Xonar und dem 7.1 in den Headsets?
- Angesichts des ganzen, hat die grundsätzliche Empfehlung für Soundkarte + Headset statt USB-Headset immer noch Bestand?
- Weiß man mehr über Razers Lösung? Zw. CMSS-3D und Dolby Headphone gibt es ja ein recht Eindrucksvolles Youtube Video .. für die Megalodon aber nicht.
[EDIT]
(Diverse Kompatibilitätsprobleme wegen EAX/OpenAL/etc. seien mal außen vor gelassen..)
Zuletzt bearbeitet: