Möchte an der Stelle mal auf einen eigenen Post aus dem Samsung HSA Thread verweisen:
HSA
Habe dort schon bezüglich Qualcomm spekuliert und für jeden den es interessiert nochmal die Ziele von HSA (und meine Hoffnungen) ausführlich erklärt.
Achso:
Kann mir mal jemand erklären, wie man ordentlich einen Post separat verlinkt? Habe keine Funktion dafür gefunden, es aber schon oft gesehen - danke hat sich erledigt.
E:
Ah danke Perry
Jetzt ist es selbsterklärend und nun weiß ich es.
E2:
In meinen Augen bisher nur Firmen, die aus eigener Kraft und Investition dieses Ziel zukunftsnah nie erreichen würden.
Daher mehr ein Zweckbündnis, welches natürlich für jeden Vorteile hat, für den einen mehr, für den anderen weniger.
->
Okay - was haben wir da? Da hätten wir ARM - den größten Hersteller von Mobil Chips der Welt. Mit wohl an die 1Mrd verkauften ARM Chips im Jahr (auch wenn sie die nicht selbst verkaufen).
Die sind die Triebfeder hinter allem, was kein X86 oder exotischer Server Prozessor ist. Ergo - jeder Mikrocontroller (also jeder SSD Controller, jeder SATA Controller, jeder Audio Chip und was weiß ich), jeder Smartphone/Handheld Prozessor, so gut wie jeder Car Infotainment Prozessor, jeder Prozessor in Fernsehern, Kühlschränken (auch das gibt es mittlerweile) oder Routern.
Dazu haben wir dann noch mit Ti und Qualcomm die so ziemlich wichtigstens Lizenznehmer von ARM, die aber gleichzeitig selbst auch sehr viel an diesen Chips entwickeln und nicht nur fertigen lassen.
Dann die Leute von Imagination Technologies - neben den ARM eigenen GPUs (Mali oder?) bauen die die wichtigsten Mobil GPUs mit der PowerVR Reihe.
Dann Samsung - was soll man zu Samsung sagen? Der größte Technologie Mischkonzern der Welt!
Und nicht zu vergessen AMD - AMD wird ja gern runtergespielt - aber es ist nunmal der zweitgrößten (und damit immer noch große) X86 Hersteller und die einzige ernst zu nehmende Konkurrenz zu Intel im "serious Computing" (hab ich mir selbst gerade ausgedacht) - dazu einige kleinere und wahrscheinlich hoch innovative Unternehmen.
Wenn diese Leute es nicht auch allein stemmen können, wer dann?
Abseits von denen gibt es eigentlich nur noch Intel. Intel ist zwar groß - aber gegen die versammelte HSA Gruppe stehen die in Sachen Verbreitung und Marktdurchdringung auch schlecht da. Dann gibt es eigentlich nur noch IBM - die ziehen sich aber immer mehr zurück und machen ihr eigenes Ding im Elfenbeinturm.
Denke das ist eine massive Unterschätzung deinerseits.
Mittlerweile hat die HSA Foundation die kritische Masse lange überschritten. Wenn jetzt auch wirklich was kommt und nicht nur ewig herumgeforscht wird, dann kann da keiner mehr was gegen ausrichten. Das ist als würden sich der VW Konzern, General Motors und Toyota entscheiden das Lenkrad abzuschaffen - dann kann die restliche Konkurrenz auch machen, was sie will... dagegen kommen sie nicht mehr an.