AMD-Mafiosi schrieb:
Ich glaube Intel wird es wenig jucken. Denn der Marktanteil Intels ist ja nunmal so groß wie der Anteil von Qualcom, AMD und Sony zusammen, um einfach mal die Relationen zu sehen.
Der Unterschied ist aber, dass Intels Marktdominanz im alten stagnierenden Markt ist, während ARM & Co im neuen flexiblen aufstrebenden und nun Markt-/-Technik-dominierenden Markt beherschen, der langsam und stetig in den Server (siehe Microserver) & Desktop/Notebooks (Hyprid Tablets & Rasperry Pi) gelangt.
Vorallem im Server-Markt wird HSA wegen GPGPU (AMDs-APU & Nvidias-Denver) in Zukunft immer bedeutender, auch wenn Nvidia mit Denver es noch auf Cuda-Basisi versuchen wird. (Ja, Denver und larrabee ist auch so was HSA)
Intel hat ja noch den Umweg von Intels Phi gemacht, indem sie x86 @ Xeon-Phi integrierten, aber wenn sie mal keinen extremen Fertigungs-Vorsprung (wie 28nm vs 22nm) haben, dann wird dieser Effizienz-Unterschied deutlich sichtbar.
Wenn Microsoft noch kommt, dann fehlt eh nur mehr noch Intel & Nvidia.
Und da PS4 jetzt wahrscheinlich auch noch HSA-fähig wird, dann wird Microsoft wohl nachziehen müssen.
Denn es ist ja auch kein Zufall, dass PS4 & X-Box 720 da sehr ähnliche AMD-Technik haben, weil einer zuerst damit vorpreschte (x86 --> geringere Spiele-Portier-Aufwand; APU --> geringere Kosten & Stromverbrauch/Lautstäkre, GCN-GPU --> modernste Grafik-Technik) und der andere nachher "nachziehen" musste.
Dass Sony HSA-Technik benutzen wird, spekulierte ich schon seit 1,5 Jahren.
Wenn man alleine hörst, das man durch einen AMD einen indiskutablen Mehrverbrauch hat, muss man halt zugestehen, dass Intel das bessere Marketing hat
Das ist aber nicht das Marketing oder sonstigen Benchmark-Balken, sondern die Verkaufsmethode.
Bobcat ist dem Atom überlegen und trotzdem werden den Kunden fast nur viel schlechtere Atom-Produkte in diesem Marktsekment präsentiert. Ich bin doch nicht blöd man, und lass mich von verzerrten Berater etwas schlechten andrehen.
Intel hat AMD da gut in Griff.
Ja, aber der Kunde merkt es indirekt trotzdem, dass da was nicht ganz stimmt bzw. ihn nicht ganz zufriedenstellt, was man durch den momentanen Tablet-Hype und PC-Flaute eben sieht.
Das Problem ist nur, dass Intel eben den ARM & Co Markt nicht so in Griff hat, wie sie AMD es hatten und dann ist es sehrwohl für Intel langfristig ein Problem, wenn das der Aufstrebende und Markt-/Technik-Dominierende Markt ist.