calluna
Klar beide haben ihre Vor-Nachteil, aber auch beiden steht es frei AVX1/2 oder HSA einzusätzen. Im Endeffekt ist es klug wenn AMD auch AVX2 nutzen würde, hätte aber noch den Vorteil die igp, die ja auch schon bei Intel mehr an dem Fokus gewinnt für CPU-Anwendungen einbeziehen kann.
Man kann sowieso nur spekulieren und abwarten, wie der Markt reagiert und was sich nun letztendlich durchsetzt.
Die Sache ist nur. Dieses mal ist das nicht wie bei 3dNow!und SSE. Dieses mal hat AMD viele Firmen hintersich, die das unterstützen und wenn die Firmen ebenso richtung mobile Devices gehen, hat AMD wesentlich bessere Chancen HSA durchzusetzen, und das vllt sogar eher als AVX2, das man mehr oder weniger maximal in Notebooks wiederfinden wird. Außer ARM integeriert ähnliches, und Intel integeriert AVX ebenso wie AMD in den kleinen Prozessoren (ATOM).
Ich behaupte dass der Software-Fokus für Consumer sich auf die Tablets, Smartphone gewechselt ist, und somit mehr für den Desktop-Konsumer Markt ausschlaggebend ist, als der Server-Markt.
Weiters waren es die Gamer die überhaupt den Anreiz für schnellere Prozessoren geliefert haben (kaum zu glauben, weil es meist eher Militär oder ähnliches ist). Man sieht im Server, dass meist eher die Anzahl der Threads ect wichtiger sein können.
Man muss nur den jetzigen Markt ansehen, der zeigt, dass es bereits ARM-Prozessoren mit 4 cores/threads gibt, und die nächsten Jahren schon 8 Threads erwarten dürfen. Der Anstieg von immer mehr GPU Power (dessen Performance eigentlich zu CPU sogar mehr ansteigt). Dann ist eine Entwicklung von HSA sogar sehr entgegenkommend, im Gegensatz zu AVX das momentan (soviel ich weiß, kann mich ja irren) nur x86 Prozessor unterstützen.
Also wieso auf AVX2 auf breite anwendung greifen, wenn sogar ARM-CPUs bei vielen Anwendungen wie office völlig ausreichend sind. Die Leute-Kiddies-Medien sehnen sich doch viel mehr an lange Akkulaufzeit, geile Grafik, geiler Display, und das spricht eher für einen Fokus Grafik-Chip und das hat Intel mittlerweile selber verstanden.
Wieso sonst bringen sie eine GT3 igp raus, die sie für ihre Premium-Prozessor vorbehalten. HD5100 und HD5200 sind schon erwähnt worden und sollen bei quadcore (premium Notebook) und ULV dualcore (Ultrabooks) Verwendung finden.
Interessant dass die tdp Einstufungen höher sind. Glaube ich habe von 37 (?), 47 (?) und sogar 57(?) oder ähnliches gelesen.
Eines soll klar sein, wenn die igp die Performance des A10 Trinity erreicht (so viel schätze ich ca, wenn man den ganz optimistischen Angaben Intel glaubt, die aber bis jetzt nie eingetroffen sind, sondern meist etwas drunter waren, dann schätze ich persönlich wird man einen Trinity A10 erreichen und AMD sich noch knapp mit Richland gleichsetzen können)
Weiters, wird man eventuell abwarten müssen ob Kaveri wirklich für FM2 kommen wird. Eventuell könnte es aber auch eine Verschiebung geben, weil Kaveri sogar mit 2 Speichercontroller kommen könnte mit DDR3 und DDR4. Vllt gibt es aber auch 2 Kaveri Varianten (welche mit DDR3 und nächste Generation wir Richland mit DDR4).
Wir User können nur vermuten, doch ich sehe AMD im wichtigen Markt was software angeht, sogar besser aufgestellt als Intel.
Bei Tablets könnte man sogar vllt ein tolles Angebot anbieten, dass gpu Performance der Konkurrenz überlegen wäre.
Auch die CPU Performance des 5 watt tdp APU sollte mit er Konkurrenz mithalten können.
Somit hätte Intel lediglich noch die Smartphones, wobei man hier ebenso noch nichts zu melden hat. ( Bin übrigens ein Motorola Fan und finde das x86 Modell sehr anziehend ^^ also ich würde, sogar ein Intel-Phone kaufen o0)
Mich pisst es nur eher an, das viele hier die Realität so hinstellen, als ob die Desktop-Plattform der Himmel wäre und alle anderen Plattformen irwas unterhalb.
Dass man in Geräten immer die Performance eines Desktop erwartet. Das ist doch völlig unrealistisch, da eine ganz andere Umgebung beim Desktop existieren. Allein wenn man von der Größe der Bauteile oder den Preise der Bauteile aus geht.
So ein allgemeines Urteil fällst du aufgrund dieser Folie?
Wenn mir jemand ein Weg beschreibt, muss ich hoffen oder davon augehen, dass es stimmt.
Klar sind das nur 2 Balken die mit 2 Farben angemalt sind. Doch sieht man wo es hingehen soll. Es soll für den Programmierer kein großer zusätzlicher Aufwand sein.
Aber wenn du magst, kannst du dich hier auch informieren.
http://www.tomshardware.de/fusion-hsa-opencl-Geschichte-APU,testberichte-241088-12.html
PS: Was neues zu erfinden bedeutet nicht altes zu verbessern, sondern altes neu zu kombinieren ^^