HTC 10 VS Galaxy S7

Sany

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
712
Hallo CB,

ich bin schon lange am grübeln von meinem Galaxy S6 umzusteigen. Da die Akkulaufzeit einfach ne Katastrophe ist (nach 8 Std. auf der Arbeit bin ich jetzt bei 21%). Smartphone wurde vor ca. 4 Wochen zur Reparatur eingeschickt, unter anderem wurde auch der Akku gewechselt. Leider keine wirkliche besserung.

Screenshot_20160704-193523.png

Nun würde ich bevorzugt als Händler Media Markt wählen, da ich dort noch ein 40€ Gutschein habe.
Nun aber die Vor- und Nachteile meinerseits der 2 Geräte:

HTC 10
+ USB-Typ C
+ Custom Roms
+ Kameras (weitwinkel Selfie)
+ Sound

+/- 3000 mAh Akku
+/- Gorilla Glas 3

- Empfindliche Rückseite bei Space Grey (Bekannt vom One M7)
- EMMC speicher


Galaxy S7
+ Super Allrounder
+ Kameras etwas besser (weitwinkel Selfie)
+ UFS 2.0 Speicher

+/- 3000 mAh Akku
+/- Gorilla Glas 4

- Micro-USB
- Keine Custom Roms (Exynos problem)
- Wohl etwas schlechterer Sound als beim S6

Anderseits bin ich auf die neuen Nexus Geräte gespannt, finde es aber interessanter z.b. von Sense auf Stock Android immer wieder mal zu switchen.

Nennt mir mal eure Meinungen bitte :)

Ich editiere immerwieder mal, was mir noch so einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär ja schon sinnvoll zu wissen, warum du Battery Drain hast. Wenn es an den Installierten Apps liegt hilft auch ein neues Smartphone nicht. Dazu verlierst du leider kein einziges Wort.
 
Also du willst dich Akku-technisch steigern, willst aber wieder ein Handy ohme wechselbaren Akku kaufen? Schau dir mal das LG G5 an, wenn du ernsthaft an eine Lösung für dein Akkupeoblem interessiert bist.
 
Geh in den Laden und fasse beide an, die beiden Geräte unterscheiden sind gerade in Hinblick auf das Gehäuse und die Bedienung und Design doch deutlich.
 
Averomoe schrieb:
Also du willst dich Akku-technisch steigern, willst aber wieder ein Handy ohme wechselbaren Akku kaufen? Schau dir mal das LG G5 an, wenn du ernsthaft an eine Lösung für dein Akkupeoblem interessiert bist.

Wechselbares Akkus sind für mich total uninteressant. Und das Spaltmaßen G5 gefällt mir leider nicht. Dieser Mechanismus ist bestimmt nicht für die Ewigkeit gedacht.

Hab mal mein Post oben etwas editiert.
 
Die neuen Nexus e kommen am 29. September auf den Markt. Wenn Du noch so lange warten möchtest, könnte es sich lohnen. Ansonsten würde ich 100€ mehr für das S7 Edge ausgeben, weil es einen größeren Akku hat.
Btw.: Hast Du schon Android 6 auf Deinem S6?
Bei mir hat es die Laufzeit stark verlängert.
 
sloven schrieb:
Die neuen Nexus e kommen am 29. September auf den Markt. Wenn Du noch so lange warten möchtest, könnte es sich lohnen. Ansonsten würde ich 100€ mehr für das S7 Edge ausgeben, weil es einen größeren Akku hat.
Btw.: Hast Du schon Android 6 auf Deinem S6?
Bei mir hat es die Laufzeit stark verlängert.

Ja klar, ich denke aber da dies vor einigen Wochen wiederkam, das hier ne Telekom Firmware drauf ist.
Überlege schon zu Rooten und auf die neue Grace-Oberfläche zu wechseln, sofern das nicht nen Knox-Tripping gibt.
http://forum.xda-developers.com/galaxy-s6/development/rom-noble-rom-t3409330
 
Besitze das Htc 10 nun seit ca 3 Wochen. Sehr gute Verarbeitung. Guter Sound sowohl über Lautsprecher wie auch Kopfhörer. Mit dem Akku komme ich locker über den Tag. Bin bisher auf Maximal 6.20h SOT gekommen. Kamera gefällt mir auch. Hatte vorher das M8, bei dem mir die Front Lautsprecher besser gefallen haben. Allerdings ist die Kamera um Welten besser. Statt Sense benutze ich Nova. Einen Vergleich zum S7 habe ich allerdings nicht.
 
kann dir nur das s7 EDGE ans herz legen..

Die nexus geräte hatte ich davor jedes

4-5-5X

Updates top aber hatten noch nie eine berauschende Akkulaufzeit
Mit meinem s7 komme ich bei ordentlicher nutzung fast auf 2 volle tage...

So soll das sein
 
Es gab letztens ein Update auf 1.80.401.1. Seitdem hat sich die Laufzeit stark verbessert. Unter 5.30h SOT zu kommen habe ich nicht geschafft. Wlan und Mobil dauerhaft an. 3 Email Konten. Wetter Sync stündlich. Und sonst ganz normale Gewohnheiten wie surfen und Whatsapp. Stromsparmodus ist dauerhaft an. Und wenn der Akku leer ist kann man ihn dank Quick Charge 3.0 in etwa 70-80 Minuten vollständig Laden. Daher mach ich mir über die Laufzeit überhaupt keinen Kopf.
 
Irgendwas hat sich in deiner Akku-Statistik gegen 10 Uhr geändert was für ordentlichen Drain sorgt. Bist du ab dem Punkt auf der Arbeit gewesen Darüber würde ich mir erstmal mehr Gedanken darum machen als um ein anderes Gerät wenn ich ehrlich bin. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du damit dauerhaft gespielt hast in der Zeit?
 
Dann installiere Gsam und logge die deep sleep Rate und schaue welche App den Battery Drain verursacht. ICh nutze ebenso ein S6 und bei mir hält der Akku locker mindestens 5Stundne Dot bei 2 Tagen Laufzeit
 
Sany schrieb:
Wechselbares Akkus sind für mich total uninteressant. Und das Spaltmaßen G5 gefällt mir leider nicht. Dieser Mechanismus ist bestimmt nicht für die Ewigkeit gedacht.

dein s6 scheint aber auch nicht für die ewigkeit gemacht zu sein- zumindestens nicht für dich;) ist ja so alt noch nicht...

das s6 hat nen miesen akku ab werk und du musst schon wissen was du willst.
 
Wenn das S6 einen miesen Akku ab Werk hat, hat das S7 und OPO 3 einen beinahe so miesen Akku ab Werk mit gerade mal 17% mehr Kapazität. Die reißen es ebenso wenig raus, wenn das GErät nicht in den Deep Sleep gerät. Entscheidend für vernünftige Laufzeiten ist, das keine Apps im Hintergrund das Gerät aktiv halten, oder das die Google Dienste nicht für dauernde Hintergrundtätigkeiten sorgen, dann kommt man bestens mit dem Gerät klar und das ganze kann dann so aussehen

aaa.jpg
 
Hab mir mal gsam angeschafft, poste mal morgen das Ergebnis nach der Arbeit.

Ansich bin ich super zufrieden mit dem S6, nur halt Akku und custom Roms sind schlecht.
 
Sany schrieb:
HTC 10
+ USB-Typ C
+ Custom Roms
+ Kameras (weitwinkel Selfie)
+ Sound

+/- 3000 mAh Akku

- Empfindliche Rückseite bei Space Grey (Bekannt vom One M7)

Galaxy S7
+ Super Allrounder
+ Kameras etwas besser (weitwinkel Selfie)

+/- 3000 mAh Akku

- Micro-USB
- Keine Custom Roms (Exynos problem)
- Wohl etwas schlechterer Sound als beim S6

HTC 10:
- USB C ist zwar vorhanden, aber bringt dir effektiv NULL. Quickcharge hat wenig mit dem stecker selbst zu tun. Und für reine Datenübertragung ist der interne speicher (lahmer emmc) der Flaschenhals. Sprich, die höhere Bandbreite von USB C kann nicht benutzt werden, weil der interne Speicher zu langsam schreibt. Meiner Meinung nach der größte Nachteil an dem gerät.

- Kamera nur vorne besser, weil auch vorne OIS. Gibt sich aber wenig, im großen und ganzen....

- Koset 100€ mehr.

Galaxy S7:
+ Exynos statt Snapdragon. Der Exynos chip ist ähnlich schnell, verbraucht aber ne gute Ecke weniger strom. Die Exynos version hält z.B. 20-30% länger durch, als die Snapdragon version vom S7. In nem WebGL Testparcour sogar 46% unterschied. In der Realität werden es aber wohl so 20-30% sein~ grob.
Was gibt dem S7 bei gleicher Auflösung, gleicher Displaygröße und gleicher Akku kapazität nen kleinen Boost in sachen Akkulaufzeit.

+ Zum Preis eines HTC 10 bekommst du ein S7 Edge mit größerem 3600 mAh akku. Der hält nochmal weitere 20-25% länger.
Gestern hab ich z.B. bei meinem S7 Edge ne Akkulaufzeit von 2 vollen tagen geschafft (war nicht unterwegs), sprich, 48-50 stunden~.
Dabei eine Display-On-Zeit von 6:45 stunden.
Verwandel die ganze Standby Zeit in Nutzung, und ich hätte problemlos knapp 8 stunden oder so geschafft.
Mein Maximum bisher waren 7:40 stunden, wobei hier 2 volle Nächte standby dabei waren.


Gerade was Akkulaufzeit angeht, hat das S7 nen Plus verdient, weil der Exynos sparsamer ist. Und das S7 Edge besonders, weil dessen Akku ziemlich riesig ist für die größe.

Was die Akkulaufzeit deines S6 angeht: Welche Display-On-Time schaffst du denn, wenn du nach 8 stunden arbeit noch 21% hast?


(Btw: Mit meineM S7 Edge hab ich es bisher noch nicht geschafft, selbst an nem langen langweiligen Uni tag (7:35 bis 18:30) den Akku leer zu bekommen. selbst wenn mal eine App wie 9Gag beim durch browsen ein wenig CPU Power gezogen hat, kam ich bisher immer mit mindestens 20% nach hause (dann wars aber ein SEHR heftiger Tag mit teilweise paar games und son kram). Hab allerdings 2 Email konten auf Push, und zig konten die alle synchronisieren dürfen, kein Energiesparmodus, oder son kram.)
 
Zurück
Oben