Test HTC Desire X im Test: Die 10. Auflage soll es wieder richten

Patrick schrieb:
Das Galaxy Nexus ist aber nochmal teurer als das Razr und hat vor allem ein nochmal größeres Display. Ob man ein Gerät mit fast 4,7 Zoll als Alternative zu 4 Zoll nennen kann, ist fraglich. Davon abgesehen hast Du aber Recht.

Ich glaube kaum, das 15€ Mehrpreis wirklich der Rede wert ist - nicht in diesem Preisbereich. Beide kosten gerundet etwa 300€.

Das RAZR unterliegt dem Nexus in jedem Bereich, v.a. Display & Software. Geringere Auflösung, bei praktisch selber Display- & Gehäusegröße. Beim GNex sind nur 4,3" effektiv nutzbar, der Rest sind die Softwaretasten.

Von der Software dann ganz zu schweigen. An Stock Android kommt einfach nichts & niemand ran, v.a. nicht bei der sicheren Updatepolitik.

nex0rz schrieb:
Das RAZR unterliegt dem Nexus in jedem Bereich, v.a. Display & Software. Geringere Auflösung, bei praktisch selber Display- & Gehäusegröße. Beim GNex sind nur 4,3" effektiv nutzbar, der Rest sind die Softwaretasten.

Von der Software dann ganz zu schweigen. An Stock Android kommt einfach nichts & niemand ran, v.a. nicht bei der sicheren Updatepolitik.

faaaaalsch:

+hochwertigere materialen
+sd-karten slot
+bessere kamera
+web-dock oberfläche
+spielemann zubehör wie muldtimediadock / lapdock

imho "innovatitveres design", aber das ist geschmackssache

Jo, mit den Materialien hast du recht. Dafür ist das Ding unkomfortabel wie ne Scheibe Knäckebrot. :freak:
SD-Slot ist für mich kein Vorteil. Ist nur ne weitere Fehlerquelle die das ganze System & die Bibliotheken verunstaltet.
Kamera ansichtssache, ich bin mit der des GNex sehr zufrieden.
Was für ne Oberfläche? :freak:
Docks gibt's auch für das GNex. Die 3 Pins an der Seite sind nicht umsonst da.

Hallo zusammen!

Schon komisch: nachdem ich den Bericht gelesen hatte, dachte ich nicht dass ich gerade das gleiche Handy gekauft und vor mir liegen habe. Der Test unterscheidet sich auch massiv von den meisten anderen im Netz, welche das Gerät durchweg loben - gerade vor dem Hintergrund des geringen Preises.

Mal von vorn: Das Desire X kostet aktuell um die 270 EUR. Teilt mir doch mal bitte mit, welches vergleichbare Handy zu so einem Preis zu haben ist? Und nun kommt mir nicht mit Galaxy Nexus und den anderen "Telefonapparaten". Wenn ich ein Handy in der Größe eines Tablets brauche, dann kaufe ich ein Tablet. Es ist doch gerade der Vorteil, dass es nur 4" hat und dabei verdammt dünn und super verarbeitet daher kommt! Logischerweise braucht es dann auch keine HD Auflösung. Das einigste Top-Phone Galaxy S (Plus) hat die gleiche Auflösung und es kam jemals auf die Idee, dass das Pixelig sei.

Ich kann weder ein schlechtes Display, schlecht beleuchtete Tasten oder eine schlechte Kamera feststellen. Auch an der Sprachqualität gibt es nicht zu bemängeln. Als ob man nur mit zwei Micros und irgendeiner Rauschunterdrückung telefonieren könnte!

Ich sage: Laßt mal die Kirche im Dorf und vergleicht nicht Äpfel mit Birnen - in diesem Falle ein Einsteiger-/Mittelklassemodell mit der Oberklasse. Sagt dem Leser lieber welches Telefon in der gleichen Preislage und der gleichen Größe(!) angeblich besser sein soll.

Für alle, die von dem Test etwas verwirrt wurden empfehle ich das Hands On Video von BestBoyZde auf Youtube. Ich denke da kommt am besten rüber dass das Desire X ein wirklich gutes Allroundgerät mit vernünftiger Ausstattung zu einem fairen Preis ist. Ich würde es in jedem Fall jederzeit wieder kaufen...

Punkt

P.S: Nein, ich bin kein HTC Fanboy und hatte vorher auch noch nie ein HTC Handy. ;-)

Naja, ich schreie förmlich nach einem Nachfolger Smartphone für mein damals High-End HTC Desire.
Ich suche eigentlich High End etwa in der größe von 4" (Wenn die Abmessungen wie beim Razer I sind, geht auch 4,3") und aus diesem Grund finde ich es nicht schlecht, dass es AUCH mit der High-End Klasse verglichen wird um zumindestens in etwa einschätzen zu können was einem in nächster Zeit blüht...

@mexxchen_LE:
Danke für deinen aufschlussreichen Beitrag. Ich habe das Desire X schon länger im Blick und war nicht zuletzt auch von dem CB-Vorabbericht (siehe Update unten) sehr angetan von dem Gerät. Als ich dann den Test hier gelesen habe, machte sich erstmal Ernüchterung, ja regelrecht Enttäuschung bei mir breit. Dennoch wollte ich dem Samrtphone eine Chance geben und es zumindest mal antesten.

Dein Beitrag jedoch gibt mir wieder Zuversicht schon vor dem Kauf die richtige Wahl getroffen zu haben.

@derGrimm:
Ich komme auch von einem HTC Desire auf das HTC Desire X, da es mich nur 79€ beim Provider gekostet hat kann ich über kleine Schwächen hinwegsehen.

Cons:
-) leichtes Knarzen oben an der rechten Ecke auch ohne aufgesetztem Cover, manchmal nervig weil ich immer an dieser Stelle drücke um es in meiner Handytasche zu verstauen
-) Kein Amoleddisplay, wer vorher die satten Farben und Blickwinkelstabilität gewohnt war merkt hier einen Unterschied.
-) Ausleuchtung der Softtouchtasten - Home und Taskbutton sind nicht zu 100% mittig ausgeleuchtet, stört aber nur wenn man Perfektionist ist

Pros:
-) Schnell - trotz abgespeckter SoC-Cpu ist es rasend schnell
-) Ram - die 768MB Ram reichen hier vollends aus, auch Spiele sind kein Problem und ob ich jetzt 2 Sekunden länger warte bis das Level geladen ist, juckt mich auch in keinster Weise
-) Haptik - absolut perfekte Haptik durch Größe und Verarbeitung, für mich die Maximalgröße eines Smartphones, alles drüber ist ein "Phablet" in meinen Augen
-)Gesprächsqualität - im Gegensatz zu allen Test verstehen mich meine Gesprächspartner wie auch am Desire perfekt, sowie ich sie
-) Kamera - durch den speraten Image-Chip und der Blende von f2.0 gelingen Aufnahmen in dunklerer Umgebung ohne Blitz perfekt. Auch der Burstmode und fotografieren während einer Videoaufzeichnung sind willkommene Features.
-) Videoauflösung - WXGA ist meiner Meinung nach ausreichend, ich bin mir aber nicht sicher ob mit Root und Custom Rom doch noch 720p möglich wäre, für 720p greife ich dann lieber auf eine GoPro zurück.
-) Akku - 1 1/2 Tage Nutzung bevor die Warnmeldung des niedrigen Akkuladezustands erscheint, für heutige Maßstäbe ein sehr guter Wert.

Sollten noch Fragen bestehen am besten das Gerät selbst in die Hand nehmen und erleben.

mfg
phuxus

P.S.: Ich finde es toll das es hier keiner Freischaltung durch einen Moderator bedarf, wie im "Apple-Bereich" dieses Forums.

Zuletzt bearbeitet: (Sarkastische Bemerkung.)
Naja, da mein Provider (Vodafone) anscheinend das Desire X nicht bringen wird...

Naja, am Wochenende ist erstmal Familienrat, mein behinderter Bruder wünscht sich ein Smartphone und wir fragen uns gerade ob er es des habens willen haben will oder tatsächlich benutzen wird.
Insbesondere da das Handy Internet nur sehen wird, wenn er ab und zu mal wieder zu seinen Eltern fährt...

Naja, sollte der Beschluss sein, dass er ein neues Handy bekommen soll, wird meine Mutter ihm wahrscheinlich ihr Desire X geben und es wird für 200€ das Desire X gekauft (Schubladenvertrag).

Dann werde ich auch entscheiden ob ich gleich eins mit kaufe und wenn ja, was ich dann für meinen Vodafone Vertrag nehme.
100€ oder ein anderes Gerät was ich bei ebay verscherbel?...

Was ich gut finden würde, wenn man es unbemerkt rooten und unrooten könnte.
Bei meinem Desire geht das dank des Android 2.3 Images von HTC sehr gut :D

Kann es sein, dass etwas mit dem Display des Testsamples nicht stimmt? Alle anderen Test bezeugen dem Display eine ganz gute Ausleuchtung sowie recht hohe Helligkeitswerte.

Ich finde das Desire X wirklich attraktiv (P/L).
Was mich bisher aber etwas abschreckt ist folgende Aussage von HTC.

Desweiteren ist auch uns (noch) nicht bekannt, ob das Android 4.1 für das HTC Desire X veröffentlicht wird.

Hallo,Ich komm vom Nokia Lumia 800 (Windos Phone 7,5) mit dem ich eigentlich zufrieden war. Aber das mein Nokia das ein halbes Jahr alt ist nicht auf Win.8 upgedatet wird stinkt mir sehr. Darum hab ich mein erstes Android eben das Desire X gekauft. Also das Display ist top,die Funktionen mehr als top und das System lauft sehr schnell. Bin sehr zufrieden.
mfg.Manfred

Hi zusammen,

ich bekomme die Tage auch ein HTC Desire X und will mir nun schon mal ne Micro SD Karte besorgen.

Weiß jemand, ob das Telefon auch 64 GB Karten frist oder muss ich ne 32er kaufen? Hat das vielleicht schon mal jemand ausprobiert?

Danke schon mal!

Weiß man schon etwas genauers bzgl Updates für das Desire X?
Android 4.1 sollte schon drinnen sein für das Gerät.

Ich bin nun seit ein paar Tagen auch Besitzer des Desire X. Es ist mein erstes Smartphone und dem entsprechend lange habe ich mich auf dem Markt umgeschaut. Die Display Helligkeit ist ja immer ein Thema und wird nicht selten kritisiert. Ich frage mich: zurecht?

Das Desire X wurde abschließend mit durchschnittlicher Helligkeit bewertet. Ich habe die Helligkeit auf etwa 30% eingestellt und bin damit schon sehr zufrieden. Bevor jetzt jmd. denkt ich sitze am PC vorm fast dunklen Bildschirm, der täuscht. Meine Monitore im Büro stehen bei 70%, meiner zuhause sogar auf 88% Helligkeit.

Nun frage ich mich: bin ich so anspruchslos oder liegt die Latte bei Reviews so hoch. Und wer braucht eine fast doppelt so hohe Helligkeit beim iPhone 5? Nutzt das wirklich jmd.? Und ist hier jmd. mit der max. Helligkeit des Desire X nicht zufrieden?

Ich versuche die Relationen zu erfassen. Denn: Was nützt eine kritisierte Helligkeit, wenn 90% der User diese nicht mal ausschöpfen (fiktives Szenario, vllt. bin ja auch ich die nach unten wegfallende Ausnahme)?

Wart mal bis der Sommer kommt, die Sonne bei 38 Grad aufs Display runterknallt und du dein Handy in beiden Händen verstecken musst um überhaupt irgendwas erkennen zu können… DANN wirst auch du anders denken ;)

Habe jetzt auch das HTC Desire X bekommen und bin ganz zu frieden, was mich nur stört ist, das sich das Desire immer wieder anschaltet,obwohl es im Ruhezustand ist, hab auch im Netz gelesen, das irgendwelche Apps versuchen ins Internet zu kommen,aber ich finde diese nicht.

Wo ich dieses Teil bekommen habe und ich meine Simkarte eingelegt hatte, hat sich das Teil gleich mit dem Internet verbunden, diese Option sollte deaktiviert sein, wenn ich es neu bekomme,aber nein, gleich irgendwelche Updates ziehen, obwohl ich das nicht will.

Bei mir ist die Andriod-Version 4.0.4 und HTC Sense Version 4.1 drauf

Laut diesem Datenblatt

http://www.htc.com/de/smartphones/htc-desire-x/#specs

soll es einen internen Speicher von 4 GB haben? Komischer weise zeigt mir das Gerät nur folgendes an:

Interner Speicher -Gesamtspeicher 1.11GB

Telefonspeicher 1.09GB + meine 16GB Karte

Da fehlen ja paar GB ? Oder ist das Betriebsystem ( Android ) ca. 2GB groß ? Was ich mir nicht vorstellen kann

Was mich auch ein wenig irritiert ist, dieses hier:

Speicher gesamt: 4 GB, verschiedene Kapazitäten verfügbar1
Die verfügbare Speicherkapazität ist aufgrund der Mobiltelefon-Software geringer.

Zuletzt bearbeitet: (hab was falsch geschrieben)
Hab Ihr auch ein so lautes Vibrationsgeräusch? Das erste Desire das jetzt über 2 jahre alt ist war da ja fast schon leiser. Das ist ziemlich störend finde ich.

Von den 4 GB internem Speicher musst du halt das Android und die diversen Apps abziehen. Dann bleiben etwas über 1 GB über. Da ist halt so. Was willst du denn anderes installieren? Und wie kommst du darauf das dann die 4 GB frei sind?

ThaMadnezz

was verstehst du unter lautes Vibrationsgeräusch?

was ich habe ist,wenn ich ein Gespräch annehme und den Lautsprecher anschalte, dann höre ich meine eigene Stimme im Hintergrund,wie ein Echo

Held213

Also ist das Android 4.0.4 ungefähr 2 GB groß, denn laut dem HTC verbrauchen meine Apps 465 MB( 669 MB verfügbar ,vom Gesamtspeicher 1.11GB)+ 1.09 GB Gesamttelefonspeicher

Das andere, da habe ich was durch einander gebracht -:)

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
Zurück
Oben