HTC One Kamera-Unschärfe

SsX1337

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
540
Hallo,

habe seit ein paar Tagen oder schon länger (man sieht es auf ersten Bildern nicht, finde ich) sehr große Unschärfen in Bildern geschossen mit einem HTC One. Ab mitte/rechte Bildhälfte alles extrem unscharf:

IMAG0267.jpg

IMAG0270.jpg

Das Smartphone ist eigentlich up to date, hat allerdings noch android 4.1.2. (4.2.2. steht bei mir, warum auch immer, noch nicht zum Download bereit).

Hrmpf :/
 
Geguckt, ob die Fokuseinstellungen alle auf Standard sind? Und keine Filter aktiv wie Tilt oder sowas?

Mal geguckt, ob du die rechte Hälfte manuell scharf bekommst (rauf tippen)? Wenn das auch nicht geht, dann dürfte die Optik einen Defekt haben.
 
Rein von der Optik her würde ich mal drauf schließen, dass die Kamera defekt ist. Es sieht mir nicht nach einem Software-Effekt aus, weil weiter entfernte Objekte unschärfer sind als nahe. Bei nachträglichem T&S Effekt ists einfach ein Schärfeverlauf...

Ich würde mich schon mal drauf vorbereiten, das Telefon einem HTC-Servicepartner zukommen zu lassen.

mfg
 
Schau mal ob, du Effekte, wie Tilt-Shift oder Miniatureffekt aktiviert hast.
Ist dies nicht der Fall, schaue, ob die Linse verdreckt oder zerkratzt ist. Mache die Linse mit ein Mikrofasertuch sauber. Hilft dies nicht. Ab zurück zum Händler. Gewährleistungsfall. ;)

Es kann wohl ein Softwareeffekt sein, da die Linke Seite immer scharf ist. Ich kann auf meiner Powershot S95 den Tilt-Shift so einstellen, dass die Ergebnisse nahezu identisch sind.
 

Anhänge

  • IMG_3970.jpg
    IMG_3970.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 857
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten!

Die Linse ist natürlich sauber und Effekte waren auch nicht eingestellt.

Ich werds zu meinem T-Mobile Partner zurückbringen... Danke
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Phänomen bzw. Problem mit meine Kamera am HTC One.

Hast du das Handy im T-Shop schon tauschen können?

Gruß

IMAG0081.jpg
Balaton Nordufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut für mich so aus als ob die Linse nicht 100% grade vor dem Sensor sitzt.
 
Ich habe ein klein wenig von hinten auf das Handy geklopft und nun sind die unscharfen stellen etwas an den Rand links und rechts gerückt.

Kann ich dann von einem Hardware-Fehler ausgehen?

IMAG0093.jpg
 
Ja man sieht es, jetzt ist es von rechts nach links gewandert!
Das ist wohl ein Hardware Problem. Oder du musst so lange klopfen bis wieder alles scharf ist:D
 
Hatte ich auch, das Saphierglas der Linse wird nach etwa einem halben Jahr trüb durch das tragen in der Tasche etc.
Da hatte HTC einen Denkfehler als sie die Beschichtung für die Linse machten.
Wenn ihr nun mit einem Brillenputztuch oder ähnliches und gaaaanz wenig Ajax mit grossem Druck (Jedoch bedenken das es Glas ist) punktuell im Kreis über die Linse rubbelt seht ihr wie sich die Beschichtung langsam ablöst und darunter die klare Linse ist.

Zum Rubbeln wirklich Zeit nehmen, ich rubbelte gute 3-4 Minuten und beim Kollegen waren wir 10 Minuten drann jedoch funktioniert danach alles wieder wie es soll.

Ps. Diese Beschichtung ist von blossem Auge fast nicht erkennbar jedoch sieht man die Unschärfe auf den Bildern.
 
Liebe Vorredner, auch ich hatte das Problem mit plötzlich unscharfen bzs. Weichzeichnerbildern an meiner HTC M8 - und ca. 9 Monate im Gebrauch. . War ganz verzweifelt und dachte, alles kaputt, bis ich eure Hinweise las. Auch ich rubbelte ziemlich lange trocken mit einem BrillenMikrofasertuch, aber nichts geschah. Dann sprühte ich etwas Glasreiniger auf das Tuch und vorsichtig rubbelte ich weiter. Und siehe da..... die Linse war wieder frei von den vielen Kratzern und ich kann wieder ordentlich fotografieren. Dank an alle für die Hilfe.
 
Zurück
Oben