HTC One Kamera vs Galaxy S4 Kamera

TNM schrieb:
Weil Kamerasoftware auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Ja, der Sensor ist der selbe, wie aber mit dem Rohmaterial umgegangen wird spielt nochmal eine Rolle.

Samsung hat meist ganz brauchbare Nachbearbeitung, ist am S4 nicht anders laut ersten Testbildern. Trotzdem ist es eine 0815 Handykamera die keine Maßstäbe setzt.
Diese macht allerdings in diesem Fall keine Welten aus.
 
Condor1 schrieb:
Schaut euch mal das hier an! Ich finde das hier das HTC die Nase vorn hat oder?

Naja, bei diesen Lichtverhältnissen eine Frage der Einstellung. Wenns der Auto-Modus war dann ist er beim HtC One definitiv besser, ich bezweifle jedoch dass der Kontrast beim S4 nicht erhöht werden könnte (ist meist in den Einstellungen zu finden).

Die Stärken der HTC One Kamera liegen aber nicht bei diesem Szenario (Tag, Sonnenschein), sondern bei schlechten Sichtverhältnissen.
 
Aber mehrheitlich hat man nun mal Tag und Sonnenlicht Szenen. Ich hab gerade die Galerie auf meinem Note 2 durchgeguckt: Von 229 geschossenen Fotos sind gerade mal 16 bei schlechten Verhältnissen entstanden (Club, Disco, Konzert). Und selbst diese sehen aufgrund kurzer Distanz und aktiviertem Blitz noch einwandfrei aus.

Klar unterscheiden sich die Anwendungsszenarien je nach Nutzer. Aber ich persönlich verzichte lieber auf gute LowLight Eigenschaften, wenn ich dafür mehr Detailgenauigkeit haben kann.
 
Die Sache ist ja auch die: Das One mag unter schlechten Bedingungen besser sein, aber eben immer noch SCHLECHT. Handykameras können eben (noch) keine guten Digitalkameras ersetzen. Deswegen würde ich auch eher zu dem Gerät tendieren, dass unter guten Bedingungen das bessere Bild liefert.
Ganz im Ernst, Handybilder im dunkeln sind einfach besch...eiden. Egal ob vom S3, One, S4 oder Iphone4/4s/5....
 
@Tronix

Dann hast du deine Entscheidung doch bereits getroffen?

@greks
Nein, sind sie nicht. Schau dir doch mal Nokia Lumia und HTC One Fotos/Videos im Dunkeln an. Das ist mehr als brauchbar, wir sind hier nicht im professionellen Bereich. Das sind bessere Bilder als vor 10 Jahren mit JEDER Haushaltskamera für einen Laien, und das ist auch das Anwendungsgebiet für Handykameras.
 
TNM schrieb:
Die GalaxyS4 Kamera ist eine 0815 Kamera die genau die selben Probleme hat wie alle anderen Handykameras auch: gut für Schnappschüsse, wehe die Belichtungszeit muss angehoben werden (Nacht) dann wirds schlimm (zu kleine Sensoren).

HTC One ist ein anderes Konzept. Die Technik ist die selbe, weniger MP auf der selben Senorfläche erlauben kürzere Belichtungszeiten bzw. mehr Lichteinfall bei gleicher Belichtungszeit. Da eine Belichtung nicht beliebig gestreckt werden kann (keiner hält eine Kamera für 3 Sekunden still) schafft man so bei üblichen Schnappschüssen brauchbare Resultate auch bei Nacht.

Für Schnappschüsse ist die HTC One Kamera definitiv die bessere Wahl da IMMER ein akzeptables Bild rauskommt. Wer unbedingt auf Postergröße reinzoomen will bzw. gern Fotos macht um sie erst später nachzubearbeiten und gewünschte Ausschnitte zu vergrößern stößt mit der ONE Kamera an seine Grenzen.

Die Frage die man sich stellen sollte ist jedoch folgende:
Mache ich Bilder in dämmgriger/dunkler Umgebung? Wenn ja, hab ich lieber ein Bild mit mittelmäßiger Auflösung oder gar kein Bild? Genau hier setzt HTC, genauso wie Nokia, an. Sie gehen davon aus dass man öfters Bilder bei künstlichem/schlechtem Licht macht als prallem Sonnenschein.

P.S. ein Softwarefehler der die HTC One Kamera noch plagt ist die Überbelichtung bei guten Sichtverhältnissen. Da die Sensoren empfindlicher reagieren ist die Kamera zu aggressiv, da muss HTC noch nachbessern. Der HDR Modus hilft, trotzdem könnte es besser sein.

Sorry aber deine These ist komplett falsch. Bei gleicher Blende, ISO und Motivhelligkeit muss egal wieviel Pixel auf dem Sensor vorhanden sind für eine korrekte Helligkeit gleich lang belichtet werden. Die kleineren Pixel sammeln zwar weniger Licht ein bei gleicher Sensortechnik, jedoch gleicht die größere Signalverstärkung dieses wieder aus. Dadurch rauscht der einzelne kleinere Pixel zwar stärker dafür ist das rauschen feiner und weniger ersichtlich so das es sich am Ende nichts nimmt außer das Details fehlen. In der Gesamtheit spielt einzig die Sensorgröße eine Rolle und nicht die Anzahl der Pixel darauf
 
Nein, je nachdem wie dicht ein Sensor mit Pixeln vollgepackt ist, spielt die Pixelanzahl durchaus eine Rolle.
Und bei so kleinen Sensoren ist der Unterschied zwischen 4, 8 oder 12MP eben sehr relevant.

Wie will man Kameras vergleichen wenn nicht in mindestens 100% angesehen?
Bei der Darstellung auf FHD fallen einem kaum Unterschiede zwischen einer SLR oder irgend einer Knipse auf.
(von der Tiefenschärfe abgesehen) Wo sollen da grossartige Unterschiede bei Handykameras sichtbar sein?

Hier noch das One gegen das XPZ
http://www.gsmarena.com/htc_one_vs_xperia_z-review-917p9.php

S4 Qualcomm VS XPZ
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4_vs_sony_xperia_z-review-915p8.php

Das S4 mit Qualcomm:
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4-review-914p9.php
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein Blindtest einer russischen Seite. Man musste im Vorfeld abstimmen, welche Bilder einem am besten gefielen und heute gab es das Ergebnis mit Angabe der verwendeten Smartphones:

KLICK
 
Ich mache aber keine Fotos um daraus einen kleinen Bildausschnitt zu verwenden. Ich mache ein Foto um das geschossene Foto genau so zu verwenden.
Dass man beim reinzoomen beim HTC One dann weniger Details erkennt, ist mir deshalb sowas von Latte.
Es interessiert mich eher der Eindruck, den ich habe, wenn ich beide Bilder auf die selbe Größe skaliert habe.

Ich habe einige Bilder mit meinem iPhone 5 und dem HTC gemacht und die einfach ein wenig miteinander verglichen. Klar sieht das HTC One beim reinzoomen schlechter aus als das iPhone 5. Aber wenn ich beide Bilder auf die selbe Größe nebeneinander lege, dann ist öfters mal das HTC One der Gewinner, wegen einer hübscheren Farbdarstellung. Auch die tolle Brennweite hat mich überzeugen können. Große Unterschiede von der Schärfe sehe ich da als Leihe kaum.
 
jediric schrieb:
Ich mache aber keine Fotos um daraus einen kleinen Bildausschnitt zu verwenden. Ich mache ein Foto um das geschossene Foto genau so zu verwenden.
Dass man beim reinzoomen beim HTC One dann weniger Details erkennt, ist mir deshalb sowas von Latte.
Es interessiert mich eher der Eindruck, den ich habe, wenn ich beide Bilder auf die selbe Größe skaliert habe.

Das ist bei mir auch der Punkt. Für die typischen Bilder für social networks oder für den anderen normalen Gebrauch finde ich die 1zu1 weitergabe bei One eben auch deutlich besser. Wenn die Fotografie mein Hobby wäre, würde ich niemals (auch nicht mal ab und zu) Bilder mit einer Handycam machen, sondern mir entsprechendes Equipment zulegen.

Ich denke auf min. 80% der Leute trifft das gleiche zu, und sie führen diese Diskussion trotzdem. Objektiv gesehen wird das S4 wohl die bessere Kamera haben. Trotzdem fällt sie in die Sektion "Nix halbes und nix ganzes". Ob es das im Alltag wert ist, kann nur jeder für sich entscheiden.
 
modena.ch schrieb:
Nein, je nachdem wie dicht ein Sensor mit Pixeln vollgepackt ist, spielt die Pixelanzahl durchaus eine Rolle.
Und bei so kleinen Sensoren ist der Unterschied zwischen 4, 8 oder 12MP eben sehr relevant.

Wie will man Kameras vergleichen wenn nicht in mindestens 100% angesehen?
Bei der Darstellung auf FHD fallen einem kaum Unterschiede zwischen einer SLR oder irgend einer Knipse auf.
(von der Tiefenschärfe abgesehen) Wo sollen da grossartige Unterschiede bei Handykameras sichtbar sein?

Hier noch das One gegen das XPZ
http://www.gsmarena.com/htc_one_vs_xperia_z-review-917p9.php

S4 Qualcomm VS XPZ
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4_vs_sony_xperia_z-review-915p8.php

Das S4 mit Qualcomm:
http://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s4-review-914p9.php


Wenn man die 12Mp von einem S4 auf die 4MP des HTc runterskalieren würde, hätte man keinen Rauschnachteil mehr, genausowenig wie in der Gesamtansicht, das stärkere Rauschen der kleineren Pixel geht eben in der Feinheit unter.
Vergleiche einfach mal die Sony RX100 mit der Fuji X20. Der Pixelpitch ist ziemlich identisch, bei 20:12 MP, dennoch ist die Sony vom Rauschniveau um einiges besser , weil der Sensor insgesamt dennoch größer ist.
 
Das ist schon klar, aber wenn wir nun 2 Kamerasensoren gleicher Grösse vergleichen spielt es eben durchaus eine Rolle ob ich 5 oder 13 MP habe. Der Pixelpitch der Handysensoren ist schon mit 5 gering und mit 13 wird er extrem gering. Ich stimme dir sicher zu, dass in erster Linie die Sensorgrösse ausschlaggebend ist, aber auch da spielt der Pixepitch eine erhebliche Rolle. Die MP können also nicht ohne Weiteres bis weis der Geier wohin erhöht werden.

In der Gesamtansicht könnte das erhöhte Rauschen durchaus auffallen. Recht geben muss ich dir, dass es beim Verkleinern ziemlich untergehen wird. Der Nachtmodus diverser Kameras macht ja auch nix Anderes.

Es sieht aber eh danach aus, als ob Samsung die Bildverarbeitung besser im Griff hat als HTC, was sicher auch noch viel ausmacht.
(Samsung hat ja inzwischen auch eine sehr gute Kamerasparte und daher die Erfahrung)
Ich würde mir aber noch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten im Caminterface wünschen.
 
Alleine wegen dem Display würd ich mir kein S4 kaufen.
Quelle vom Bild: android-hilfe.de Forum
v.l.n.r: iphone 5, htc one, s4
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    509 KB · Aufrufe: 115
Kannst ja mal den/die Kommentar(e) desjenigen hier posten, der das Bild reingestellt hat. Nur ums fair zu halten. ;)

Hier:

Für mich persönlich hat das S4 das beste Display. Es ist nicht das Hellste und auch nicht das Schärfste, aber es wirkt so plastisch, dass es einfach nur krank aussieht. Ich muss aber auch zugeben, dass ich ein Super AMOLED Fan bin.

EDIT: Auf den Foto wirkt es deutlich grauer. Es wirkt so, weil es an die Helligkeit vom iPhone 5 und HTC One nicht ganz herankommt. Leider kann mein iPhone 5 die Qualität nicht ganz wiederspiegeln. In Echt sieht man diesen Unterschied nicht "sooo" stark.

EDIT2: Ich habe das Display auf "Dynamisch" eingestellt gehabt, weshalb die Farben deutlich zunehmen und der Weißwert im Gegensatz zu "Standart" ein wenig leidet.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja könnte ich, aber hat ja jeder seine eigene Meinung und meiner Meinung nach, sieht wohl iP5 und HTC One viel besser aus.
Es gibt natürlich bestimmt auch Leute die das S4 Display besser finden, ich denke am Ende des Tages, ist es eine Glaubensfrage welches Smartphone man besser findet, ähnlich Intel / AMD diskussionen. :p
 
AMOLED hin oder her, ich hätte im S4 auch wesentlich lieber ein iP5/One-Display, aber das gibts nun mal nicht. Da muss man sich dann halt entscheiden, was einem lieber ist: der Ärger um die ganzen iP5 und One Nachteile, die mittlerweile jedem sattsam bekannt sein dürften. Oder der Ärger um ein Display, das in den meisten Situationen perfekt aussieht, aber bei Sonnenlicht gegen die anderen voraussichtlich abstinkt. Der Weißwert ist übrigens lt. Reviews einwandfrei und die Farben lassen sich über mehrere Modi einstellen.

Und weil wir schon in dem Thread sind: die One-Kamera ist für sich genommen vielleicht gerade noch akzeptabel, aber vgl. mit der des S4 armselig. Wem das Feature etwas bedeutet, der kommt bei seiner Überlegung am S4 nur schwer vorbei.
 
Zurück
Oben