HTC One Kamera vs Galaxy S4 Kamera

LIKE@F4ME

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
216
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie das System der "Ultra-Pixel" Kamera funktioniert. Ich dachte immer je mehr Megapixel, desto größer wird das Bild und je Schärfer wird das Bild. Weil das HTC One nur 4,3 Megapixel hat, bin ich etwas stutzig, weil es ja ein High-End Smartphone ist.

Welche Kamera macht nun Schärfere, Hellere und bessere Bilder? Galaxy S4 (13 Megapixel) oder HTC One (4,3 Megapixel)
 
Abgesehen davon, dass das S4 grade raus ist und es KEINE unabhänigen Testberichte zum S4 gibt, wird es acuh keine Vergelichsbilder geben. dementsprechend kann dir niemand die frage genau beantworten.
 
Also über die S3 Kamera kann ich mich nicht beschweren ;) :D

was eine option wäre ins Gesächaft zu gehen und mal die Geräte in die hand nehmen und selber testen, sofern das One zu haben ist ;) problem dabei ist dur das display vom one sehen die bilder bestimmt knackier aus was am pc wieder ganz ansers sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Hier mal ein paar Grundlagen für dich: http://6mpixel.org/

veraltete heute nicht mehr haltbare these. Nicht die Pixelzahl ist für das Bildrauschen verantwortlich sondern die SEnsorgröße.
Haben 2 Sensoren gleicher größe unterschiedliche Pixelzahlen, zeigt der Sensor mit größeren Pixelzahl zwar in der 100% ansicht mehr bildrauschen, inder gesamtansicht geht das bildrauschen aufgrund der feineren Pixelstruktur aber unter und man erhäkt mehr details.
man kann aber auch nicht einfach so anhand der normwerte die güte ableiten, da noch weirtere faktoren die qualitöät bestimmen insbesondere die bildverarbeitung.
 
Andregee schrieb:
veraltete heute nicht mehr haltbare these. Nicht die Pixelzahl ist für das Bildrauschen verantwortlich sondern die SEnsorgröße.
Genau darum geht es auf der Seite doch. Wenn man ein bißchen runterscrollt sieht man, dass sich ihre Aussagen auf die Sensor- und Pixelgröße beziehen. Und diese These halte ich für absolut nicht veraltet, sieht man sich mal Bilder von modernen Kompaktkameras und Handys an. Die Sensoren bei all diesen sind min. genauso klein wie eh und je und die Bildqualität bei allen nicht top ausgeleuchteten Motiven zeigt starkes Bildrauschen.

Genau aus diesem Grund ist der mutige Ansatz von HTC, sich mit der Kamera im One gegen den Pixelwahn zu stellen, sehr löblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ung gut. Bis ISO 200 geht alles Glatt. Aber gehen wir mal auf 800 oder gar 1600.

Galaxy S4 bei Nacht.

HTC One bei Nacht.
Es kursieren extrem viele Fotos, wo der Fokus einfach falsch ist. Wie das hier.

Hier ist es außerordentlich gut gelungen.

Es fehlen wichtige Elemente an einer Handykamera: Das Autofokus Hilfslicht, Zoom, Stabilisator und der Blitz sowie viele Einstellungen. So gelingen keine Fotos bei Partys oder bei Nacht. Das ist eher ein Glückssache. Es ist ein Dilemma z.B. tobende Kinder zu fotografieren oder einfach mal bei einer Feier sich selber fotografieren zu lassen. Hier ist es vielleicht doch angeraten zu einer Kompaktkamera zu greifen.

Das Bild sagt, weshalb.

Letzendlich würde ich sagen, dass das One etwas besser ist. Wenn du das Bild runterskalierst, ist der Qualitätsunterschied gar nicht allzu groß. Die Sensoren sind gleich groß. Es gelangen gleich viel Photonen auf den Sensor. Heller wird's da kaum. Dafür eben klarer und rauschärmer. Wie gesagt, sind 4 MP doch vorteilhaft, da die Bilder mit ISO 200 doch schon extrem wenig rauschen. Es ist immerhin ein Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Nicht die Pixelzahl ist für das Bildrauschen verantwortlich sondern die SEnsorgröße.
Hast du meinen Link überhaupt mal geöffnet? :confused_alt:
 
Andregee schrieb:
veraltete heute nicht mehr haltbare these. Nicht die Pixelzahl ist für das Bildrauschen verantwortlich sondern die SEnsorgröße.
Sorry, aber er hat Recht. Die Pixelzahl mindert das Rauschen schon etwas, aber richtige Qualitätssprünge erreicht man nur mit großen Sensoren. Deshalb ist die Kamera des One zwar gut, aber eben nicht überragend.

Stellt mal bitte folgendes hier ein:
Nikon Coolpix P300 auf ISO 3200 und die Canon EOS 600D mit ISO 3200. Da sieht man, was der Sensor macht.

@BTT Das One ist schon besser, wegen der Blende und die kleine Pixelzahl ist schon vorteilhaft.

Abgesehen von den Fotos, finde ich die Videos sehr überzeugend. Klick. Extrem schlechte Lichtverhältnisse und der Klang des Mikrofons überzeugt auch. Höhen sind drin und kein Clipping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Otto "Normalanwender" wird sich seine Handyfotos maximal auf seinem PC, mit netten 24" ansehen, das ganze unter HD Auflösung (1920x1080) was ca. 2 Megapixeln entspricht. Das bedeutet, ob das bild eine Auflösung von 20, oder 2 Megapixel hat wird keinen Unterschied in der Betrachtung machen.
Solltest du das 2MP Bild aber noch weiter vergrößern, wird es natürlich "pixelig", während am 20MP Bild nichts von Pixeln zu sehen ist.

Der Vorteil in weniger Megapixeln, vor allem bei Kameras mit sehr kleinem Sensor (wie sie beim Smartphone eingesetzt wereen) liegt darin, das jedes einzelne Pixel mehr "Platz" am Sensor erhält, was sich zB. positiv auf das Rauschverhalten bei schlechteren Lichtverhältnissen auswirkt.
 
LIKE@F4ME schrieb:
Welche Kamera macht nun Schärfere, Hellere und bessere Bilder? Galaxy S4 (13 Megapixel) oder HTC One (4,3 Megapixel)

Bei der HTC One Serie ist es auch wieder Modellabhängig. Hatte bis vor kurzen das HTC One S und bin nun auf das HTC One X umgestiegen. Bei Fotos sowie Videos merkt man einen krassen Unterschied. Während mich das One S mit Fotos sowie Video/Ton voll überzeugen konnte fällt das One X bei allem durch. Bereue tierisch den Umstieg.
 
Camera comparison: Samsung Galaxy S4 vs HTC One, Sony Xperia Z, iPhone 5, Nokia Lumia 920 and Galaxy S III

final.jpg
 
nur das htc one mit seiner noch fehlerhafetn software schlechter als das lumia 920?

was ist DAS denn für ein test :D
 
Die GalaxyS4 Kamera ist eine 0815 Kamera die genau die selben Probleme hat wie alle anderen Handykameras auch: gut für Schnappschüsse, wehe die Belichtungszeit muss angehoben werden (Nacht) dann wirds schlimm (zu kleine Sensoren).

HTC One ist ein anderes Konzept. Die Technik ist die selbe, weniger MP auf der selben Senorfläche erlauben kürzere Belichtungszeiten bzw. mehr Lichteinfall bei gleicher Belichtungszeit. Da eine Belichtung nicht beliebig gestreckt werden kann (keiner hält eine Kamera für 3 Sekunden still) schafft man so bei üblichen Schnappschüssen brauchbare Resultate auch bei Nacht.

Für Schnappschüsse ist die HTC One Kamera definitiv die bessere Wahl da IMMER ein akzeptables Bild rauskommt. Wer unbedingt auf Postergröße reinzoomen will bzw. gern Fotos macht um sie erst später nachzubearbeiten und gewünschte Ausschnitte zu vergrößern stößt mit der ONE Kamera an seine Grenzen.

Die Frage die man sich stellen sollte ist jedoch folgende:
Mache ich Bilder in dämmgriger/dunkler Umgebung? Wenn ja, hab ich lieber ein Bild mit mittelmäßiger Auflösung oder gar kein Bild? Genau hier setzt HTC, genauso wie Nokia, an. Sie gehen davon aus dass man öfters Bilder bei künstlichem/schlechtem Licht macht als prallem Sonnenschein.

P.S. ein Softwarefehler der die HTC One Kamera noch plagt ist die Überbelichtung bei guten Sichtverhältnissen. Da die Sensoren empfindlicher reagieren ist die Kamera zu aggressiv, da muss HTC noch nachbessern. Der HDR Modus hilft, trotzdem könnte es besser sein.
 
Wieso erwähnt keiner dass das S4 den EXAKT selben Exmor RS Sensor vom Xperia Z hat?
Schon deswegen halte ich nichts von den Tests die schon sagen, "Die S4 Kamera übertrifft die Xperia Z Kamera um längen, gewohnte Samsung Qualität"...
Ja, solche gibt es schon. :P
 
Weil Kamerasoftware auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Ja, der Sensor ist der selbe, wie aber mit dem Rohmaterial umgegangen wird spielt nochmal eine Rolle.

Samsung hat meist ganz brauchbare Nachbearbeitung, ist am S4 nicht anders laut ersten Testbildern. Trotzdem ist es eine 0815 Handykamera die keine Maßstäbe setzt.
 
für schnappschüsse ist wohl eher eine kamera der ixus serie etc. sinnvoll...

die handycameras können da lediglich bei guten lichtverhältnissen mithalten... bei innenaufnahmen kann man nicht mehr von schnappschuss reden..
ein bild geht, dat andere ist unscharf, verwackelt, unterbelichtet etc..

fazit: wer gerne fotos macht kommt an ner digicam net vorbei.
 
Zurück
Oben