HTC One M8 Akkuverbrauch

DjDTM

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 1 Monat Besitzer + Eigentümer ;-) von einem HTC One M8.
Ist mein erstes Android Gerät.
Vorher hatte ich 4 Jahre ein iPhone 5 und anschließend ein Jahr ein Lumia 930.

Mir fällt auf, dass der Akku maximal 24 Stunden hält und dieser dann schon im "roten Bereich" ist (10 %).
Dieses Wochenende ist mir das extrem aufgefallen. Sonntag Mittag vollgeladen und Montag gegen 15/16 Uhr nur noch
3 %.

Ist das normal bei diesem Gerät, dass das nur so kurze Lebensdauer hat?
Oder muss ich generell den Energiesparmodus aktivieren, dass das Gerät länger halt?

Ich habe unter Power schon geschaut, aber mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.
HTC Service Pack (17 %), Google Dienste (13 %) in den letzten 2 Tagen. Andorid OS 13%.

Könnt ihr mir da Erfahrungswerte geben bzw. helfen, wie ich die Leistung verbessern kann?
Kann euch auch gerne Screenshots senden...

Vielen Dank für die Hilfe.

Hi,

Ist das normal bei diesem Gerät, dass das nur so kurze Lebensdauer hat?
Oder muss ich generell den Energiesparmodus aktivieren, dass das Gerät länger halt?

Das hängt schlicht und ergreifend von deinem Nutzungsverhalten ab. Wie lange ist "Display On"-Zeit bei dir?

VG,
Mad

Hi,

ich habe dir mal einen Screeshot eingefügt:

Screenshot_2015-05-26-11-48-52.png

Gruß

Ich habe bei meinem M7 die "normale" Energiesparfunktion praktisch immer an. Damit geht das Display schneller aus und WLAN geht in standby etc. Ich muss mein Handy nur alle 2-3 Tage laden, bin aber auch kein Poweruser. Ich höre sehr viel Hörspiel, per Kopfhörer und über die Lautsprecher, aber das scheint wohl nicht so viel zu ziehen.

Die wilde Inge schrieb:
Ich habe bei meinem M7 die "normale" Energiesparfunktion praktisch immer an. Damit geht das Display schneller aus und WLAN geht in standby etc. Ich muss mein Handy nur alle 2-3 Tage laden, bin aber auch kein Poweruser. Ich höre sehr viel Hörspiel, per Kopfhörer und über die Lautsprecher, aber das scheint wohl nicht so viel zu ziehen.

Ich mache auch nicht viel mehr. Habe TuneIn regelmäßig an zum Musik hören, AntennaPod, Musik Player und etwas Spotify.
Aber das kann ja nicht meinen Akku in 24 komplett leer machen?!

Madman1209 schrieb:
Hi,

Kann nicht? Wieso?

Nochmal die Frage: wie lange ist Screen on time bei dir?

VG,
Mad

Ich habe oben schon ein Bild mit der On-Time gepostet...

Hi,

nein hast du nicht. Wo steht da bitte wie lange das display an war in Stunden und Minuten?

VG,
Mad

Hi,

indem du in der Akkuanzeige auf "Display" drückst und von dort einen Screenshot machst.

VG,
Mad

Gibt es bei mir leider nicht.
Habe android 5...

Kann dir nur die Anzeige aus dem Screenshot zeigen.

Hi,

nicht in dem Screenshot vom Verlauf sondern im Akkumenü! Hast du definitiv! Das wäre das erste Android 5 Handy das keine Anzeige hat!

VG,
Mad

Hi,

ok, scheinbar hat HTC dank ihrer Sense Oberfläche keine solche Anzeige. Ich bin baff...wieso rationalisiert man so etwas weg?

Sorry, habe ich wirklich noch nie gesehen sowas.

Ok, Plan B - es gibt Tools im Playstore( wie z.B. GSam battery monitor9, womit man sich sowas (scheinbar auch auf HTC) anzeigen lassen kann.

Ich würde - falls das zu umständlich ist - aber sagen, dass du eher zur Kategorie "Power User" gehörst und der Akku durchaus an einem Tag leer sein könnte. Eventuell mal nach Batteriesaugern geguckt auf dem Gerät? Irgendwas das dafür sorgt, dass das Handy zwischendurch nicht korrekt heruntertakten kann?

VG,
Mad

Hi,

Die Funktion muss irgendwo sein...

das glaube ich nicht. In deiner Anleitung geht es um die generelle Usage. Man lese hier.

Ich vermute nach wie vor, dass irgendwas den Akku runterzieht oder Wakelocks vorhanden sind.

VG,
Mad

Hm, das hat HTC aber ganz schön verbockt....

Die wirklichen Battery Tools benötigen aber oft Root.
Bsp. Battery Stats Plus oder Better Battery Stats

Madman1209 schrieb:
Hi,

ok, scheinbar hat HTC dank ihrer Sense Oberfläche keine solche Anzeige. Ich bin baff...wieso rationalisiert man so etwas weg?

Sorry, habe ich wirklich noch nie gesehen sowas.

Ok, Plan B - es gibt Tools im Playstore( wie z.B. GSam battery monitor9, womit man sich sowas (scheinbar auch auf HTC) anzeigen lassen kann.

Ich würde - falls das zu umständlich ist - aber sagen, dass du eher zur Kategorie "Power User" gehörst und der Akku durchaus an einem Tag leer sein könnte. Eventuell mal nach Batteriesaugern geguckt auf dem Gerät? Irgendwas das dafür sorgt, dass das Handy zwischendurch nicht korrekt heruntertakten kann?

VG,
Mad

Ok, würde es denn was ändern, wenn ich einen Cyanogenmod flashen würde?

Wie genau kann ich nach Batteriesaugern schauen??

Gruß

Hi,

das angesprochene Better Battery Stats wäre ein guter Anfang, aber dafür brauchst du root.

VG,
Mad

Zurück
Oben