Es ist doch gerade eine Ingenieurskunst, den Akkuverbrauch niedrig zu halten und trotzdem gute Benchmarkwerte abzuliefern. Ein Benchmark bei nem Smartphone soll eigentlich aufzeigen, wie schnell das Gerät im Alltag im vergleich zur Konkurrenz ist.
Wen interessiert da die theoretische Leistungsfähigkeit des SoCs ohne Rücksicht auf den Akku? Die Geräte sind nunmal Mobil, also ist die Herstellerseitige Abwägung aus Maximaltakt, Stromaufnahme und Akkukapazität einfach ein Entscheidendes Kriterium! Der Snapdragon ist doch eh in jedem neuen Smartphone vertreten. Was gibts da schon großartig zu zeigen?
Ich wäre dafür, dass Computerbase mal die Smartphones unter absoluter Vollast testet, bis der Akku leer ist und ermittelt, welches Smartphone die beste Leistung bei guter Akkulaufzeit erreicht. Ähnlich der Performance pro Watt. So könnte man gut aufdecken, welche Hersteller "größere" und höher getaktete SoCs auf Kosten der Akkulaufzeit nutzen, nur im in Benchmarks gut dazustehen.
Denn was habe ich als Kunde davon, wenn das Samartphone doppelt so schnell wie die gesamte Konkurrenz ist, aber der Akku nach zwei Stunden unter Vollast leer ist. Sowas ist meiner Meinung nach Kundenteuschung.