News HTC One (M8) wechselt bei Benchmarks in Speed-Modus

Ganz leichte Lösung.
Ab sofort wird jeder Benchmark auf 30 Minuten Dauer angehoben. Wenn dann allen Testern das Smartphone abbrennt, dann ist auch klar, dass geschummelt wurde. Ist sowieso realistischer, wenn ich das Smartphone schon auf Volllast bringe, dann doch auch nicht für zwei Minuten.

Abgesehen davon, dass der Turbo hier nicht nur für Benchmarks zur Verfügung steht, sondern für jeden Entwickler der ihn verwenden will, ist das doch eine gängige Praxis... klar die Automobilbranche ist da ganz großer Vorreiter... volle Leistung aus einem Bugatti Veyron bekommt man ausschließlich dann, wann man sie freischaltet und anschließend schnell genug beschleunigt.
Bei Audi hat man die Zylinderabschaltung und auch andere schalten in Sparmodi.

Ein Benchmark soll zeigen, was das Gerät kann, das sind synthetische Zahlen, die noch nie etwas mit Alltag zu tun hatten und eigentlich sollten das alle wissen. Aber manchmal ist eine Schlagzeile doch besser, wenn man nicht darüber nachdenkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti_Veyron_16.4#Design.2FAerodynamik

Dieses Problem wurde durch die Einführung des sogenannten „Speed-Keys“ gelöst: In normaler Einstellung erreicht der Wagen 375 km/h, mit dem Speed-Key (eine Art zweiter Zündschlüssel links neben dem Fahrersitz) wird der Wagen abgesenkt auf vorne 65 mm und hinten 70 mm Bodenfreiheit, womit eine Keilform erreicht wird. Der Heckspoiler wird auf 2°-Stellung gefahren, um den Luftwiderstand zu senken, zusätzlich werden die vorderen Diffusorklappen geschlossen, um die Aerodynamik weiter zu verbessern.
So kann die Höchstgeschwindigkeit um den Preis einer weitaus schlechteren Handhabung erreicht werden.

Boahhh FUUUU
Cheating Modus bei Bugatti entdeckt!!!!

/facepalm

ihr und eure Autovergleiche...

Also ist es ok wenn in Zukunft jeder Sportwagen genau 2min 1x auf 300 beschleunigen darf, dann geht er in Flammen auf und brennt ab. Zu diesem Zweck wird der Modus nur während kontrollierten Testfahrten auf Rennstrecken freigeschaltet, für den normalen Autofahrer ist die Leistung aber nicht abrufbar.

Ach, natürlich könnt ihr das Auto über einen Mechaniker aufbohren...dann geht er halt nach 2min in Flammen auf, ist dann aber eure Schuld.

....:king: großes Kino die Rechtfertigungsversuche. Und nein, Intel Turbomodus steht doch wohl nicht nur unter Entwicklerbedingungen zu Verfügung...

Der Trick ist alt, jeder kennt ihn, dass HTC ihn noch 2014 bringt zeigt wie schlampig/verzweifelt sie sind, wurde nicht Samsung genug dafür letztes Jahr abgestraft? Einige lernens nicht....

Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Ist doch im Prinzip dasselbe wie der Turbo-Modus bei Intel, nicht?
Da heult auch keiner...

So verwerflich finde ich das jetzt nicht.
Seh ich auch so.

Davon ab, jeder der mit einem One mal gezockt hat, weiß das sich dank des Alu-Cases schon die wärme bemerkbar macht. Denke HTC wollte nicht das jeder User verzweifelt das Handy in den Kühlschrank packt :D

TNM schrieb:
/facepalm

ihr und eure Autovergleiche...

Also ist es ok wenn in Zukunft jeder Sportwagen genau 2min 1x auf 300 beschleunigen darf, dann geht er in Flammen auf und brennt ab. Zu diesem Zweck wird der Modus nur während kontrollierten Testfahrten auf Rennstrecken freigeschaltet, für den normalen Autofahrer ist die Leistung aber nicht abrufbar.

Ach, natürlich könnt ihr das Auto über einen Mechaniker aufbohren...dann geht er halt nach 2min in Flammen auf, ist dann aber eure Schuld.

....:king: großes Kino die Rechtfertigungsversuche. Und nein, Intel Turbomodus steht doch wohl nicht nur unter Entwicklerbedingungen zu Verfügung...

Der Trick ist alt, jeder kennt ihn, dass HTC ihn noch 2014 bringt zeigt wie schlampig/verzweifelt sie sind, wurde nicht Samsung genug dafür letztes Jahr abgestraft? Einige lernens nicht....

Du weißt schon, dass es keinen Sinn macht, was du da sagst? Die Autovergleiche sind absolut korrekt, vor allem der Punkt mit der Zylinderabschaltung.

Noch mal für dich: Entwickler können den Modus freischalten und damit es leichter verständlich ist: Das bedeutet, dass das Gerät in dem Modus stabil läuft. Bitte nicht Actionfilm mit wahrem Leben verwechseln, die übertreiben dort. Allerding hat der Modus genauso wie das fahren eines Autos am Limit einen gravierenden Nachteil... es lutscht die Batterie so schnell leer, dass man dem Balken zusehen kann... wer mit einem Auto schon mal mehr als 5m Bleifuss gefahren ist, kann das nachvollziehen.
Ach ja und zu dem Intel Turbomodus... der Programmcode muss die Aktvierung unterstützen, sonst wird das nix mit Turbo, also ja es ist vergleichbar mit dem "Highspeed-Modus" von HTC

Wenn man damit wie Intel vor allem die SingleCore Perf pushen würde und das Ganze auch im Alltag ziehen würde, okay... Aber so ist es eher verzerrend.

außer Modell Pflege kommt von HTC doch ehn nichts Mini MAX ??? bloß frage der Zeit bis HTC verschwunden ist .

Samsung hat doch auch gecheatet :evillol: und hat auch nichts dazu gelernt ehr schlampige Qualität bei bei ihren Produkten Gelbes Display Knarren des rahmen usw... und dann der S5 Flop :lol:

man kauft sich doch Kein handy auf grund irgendwelcher Benchmarks:o

Apple reibt sich mal wieder die Hände :p iPhone 5c wurde mehr verkauft als das S4 :evillol:

so langsam wird es langweilig bei den Android Geräten von Windows Phone kommt auch nur lumpige updates

Apple mal wieder der Sieger wie 2005 ?

Apple ist sicher kein Sieger und das 5c verkauft sich besser als das S4? Juchu, ich tu mal völlig überrascht... noch ein freaking fact: Es werden mehr Androiden als iOS-Geräte verkauft... krass ne? ;)

Apple baut keine besseren Geräte, Apple hat einfach nur das bessere Marketing... ;)
Und HTC wird so schnell nicht verschwinden.

Technikfaultier schrieb:
Zukünftig sollte man lieber erwähnen welche Hersteller nicht bei den Benches tricksen. Dürfte übersichtlicher werden

Und essen tust du nur von Bäumen und Sträuchern? Den keine mir bekannte Abbildung auf Lebensmittelverpackungen entspricht dem echten Produkt. Wir leben in einerW Welt voller Lug und Trug, wer das noch nicht kappiert hat lebt hinterm Mond ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die CPU aber nicht höher getaktet. Also sie wird nur schneller angesprochen? Das kann ich sogar bei meinem S2 einstellen über den CPU Govenor (Stichwort CPU Treshold und Frequency Stepping)

Aber warum wird der Benchmark dadurch schneller? Die Rohleistung bleibt ja die selbe oder werden die Frames stabiler, weil die CPU schneller reagiert?

Sputnik

Technikfaultier schrieb:
Zukünftig sollte man lieber erwähnen welche Hersteller nicht bei den Benches tricksen. Dürfte übersichtlicher werden
Stimmt.

JamesFunk schrieb:
Zum Thema: HTC macht sich immer unympathischer.
Schwachfug. Nur weil HTC der erste Hersteller ist, bei dem du das mitbekommst? Macht Samsung z.B. schon lange...

HTC ist immerhin so fair, das auch zuzugeben und den "Turbomodus" für andere Programme zugänglich zu machen. Zwar nur über die Entwickleroptionen, aber hey, immerhin.
Mit einem Root lässt der sich sicher auch deaktivieren.

http://www.anandtech.com/show/7893/the-htc-one-m8-review/6 schrieb:
instead of hot plugging in all CPU cores and driving them to max frequencies, everything appears to be normal at launch.
Average CPU frequency is about 15% higher while running the Play Store version of 3DMark.
HTC [...]’s allowing users the ability to run their device in this high performance mode at all times.
I do appreciate that HTC is exposing the optimization control, the only thing missing is the ability to toggle the benchmark optimization off

Mit Vorsatz in Tests zu betrügen, finde ich auch verwerflich.
Aber wird dadurch die Real-World-Performance des Snapdragon 801 schlechter? Nein.
Werden Nur-nach-Benchmark-Käufer benachteiligt? Nicht wirklich, die anderen machen's genauso.
Werden Tests verfälscht? Nicht unbedingt: Die anderen machen's genauso - und der Performanceboost ist auch für andere Programme verfügbar.

Ganz einfache Lösung:

In Zukunft wird das jeder nahmhafte Hersteller machen,
und dadurch ist in etwa wieder alles beim Alten.

wayne...

So etwas ist nicht wayne.

Wer an der Fleischteke unter speziellem Kunstlicht das saftige Fleisch sieht, kauft es eher.
Wenn der Kunde zu sehr an Manipulation und Geschmacksverstärker gewöhnt ist, erkennt er die Wahrheit nicht. Er wird sich vieles auftischen lassen und es befürworten. Das ist gewünschter Wachstumskonsum.

Der genannte Turbo Modus ist keine beworbene Eigenschaft. Ein Test der unter falschen Betriebseigenschaften den Verkauf fördert, ist schlicht Betrug.

Solche Methoden fliessen dann fachübergreifend in eure Ausbildung und Arbeit ein.

Weil faktisch will ich ein reaktionfreudiges Gerät. Dafür muss aber die Hardware selbst intelligent genug sein zu schalten. Das kostet halt Geld bei der Entwicklung, die dafür den Gewinn der Hersteller schmälern würde. Eine Tatache, die die Leute beim sehr lukrativen Smartphonemarkt lange erkennen sollten.

JamesFunk schrieb:
Das machst du mit einem RS6 doch auch in 95% der Zeit.

Zum Thema: HTC macht sich immer unympathischer.

Naja, ganz ehrlich. HTC beugt sich hier nur dem Druck der Konkurrenz. Jeder Kack-Hersteller setzt solche Tricks ein. Den Verkaufszahlen eines Galaxy-Smartphones hat das in der Vergenganheit keinen Abbruch getan. HTC zieht hier nur nach und nutzt nun ebenfalls solche Tricks. That's it. Bedank dich lieber bei den Herstellern, die mit dem Müll angefangen haben. Würde HTC dies nun nicht tun, würden wieder alle heulen, dass das Galaxy S83923 in Benchmark XY 5% mehr Leistung habe und deshalb viel besser als ein HTC wäre!

Willkommen im Jahr 2014.

http://www.technobuffalo.com/2014/03/31/htc-admits-to-boosting-htc-one-m8-benchmark-performance/ schrieb:
Moto X [...] doesn’t have the highest processing speed, but it’s wonderfully optimized, giving users a terrific synthesis of hardware and software; the experience is fast and smooth despite being “underpowered.”
Na klar, das Moto X hat keine lahme Herstelleroberfläche verpasst bekommen. Der verbaute Snapdragon S4 hat Krait der 400er-Generation bekommen und ist damit leistungsfähiger als z.B. der S4+ in meinem Lumia 1020. Zudem wurden die neuen Bibiotheken von Google aktiviert (was man auf jedem anderen Androiden mit 4.4 auch machen kann).

The HTC One (M8), despite having a “High Performance Mode,” is fast regardless of what benchmarking aficionados say. Just like the Galaxy S4, which also “cheated” in benchmarking scores. Same thing goes for Samsung’s Galaxy Note 3.
Beweist, dass es Samsung auch macht. Und es zeigt, dass das M8 auch einfach gefühlt schnell ist.

http://www.cnet.com/news/is-the-htc-one-m8-that-good-benchmark-cheating-alleged-again/ schrieb:
asked HTC [...] and received this response: [...] Benchmarking tests look to determine maximum performance of the CPU and GPU and, similar to the engine in a high-performance sports car, our engineers optimize in certain scenarios to produce the best possible performance. If someone would like to get around this benchmarking optimization there are ways to do so
Wie gesagt, HTC gibt's wenigstens offen zu.

Turns out when you score the HTC One M8 on AnTuTu X rather than standard AnTuTu4, it comes in behind the Galaxy S5, Sony Xperia Z, and LG G Pro 2
Das ist nun wieder schon interessant. Antutu X ist eine Version von Antutu 4, die zur Zeit nicht von Performance Boostern ("cheaten") erkannt wird.

Like all phones, we learn about their foibles and idiosyncracies once they're actually out in the wild
Stimmt. Wer sich bei Smartphones nur auf Benchmarks verlässt, ist verlassen.

Dass Hersteller betrügen darf nicht sein. Aber gerade bei dieser auch für andere Apps nutzbaren Implementation sollte man IMHO doch nicht ganz so negativ sein.
Das größte Problem am M8 ist eh die Kamera, die einfach zu wenig Auflösung bietet.

ich bin ja generell kein Freund vom 3D Mark seit dieser Anno 2006 komplett in andere sphären abgehoben ist, davor wars ein klasse Benchmark.
Aber erstmal, wozu sowas auf dem Smartphone und was soll die aufregung? Solange HTC die Geräte nicht übertaktet und damit der gefahr des defektes aussetzt ist doch alles ok. Können ruhig alle machen, mich interessiert es nicht. Ich weiss wie schnell meine Geräte sind auch ohne Benchmark. Ich sehe wie schnell eine Website gerendert wird im Browser, wie schnell meine emails angezeigt werden (alles über WLAN, nicht 3G), ich sehe wie schnell ich auf dem Homescreen blättern kann, wie schnell die Programme starten und man zwischen ihnen wechseln kann. Das ist es was wichtig ist. Und all das läuft auf meinem alten 4S besser als auf jedem Androiden den ich bislang gesehen habe. Auch alle Spiele die ich bis jetzt ausprobiert habe liefen perfekt. 3D Mark, wers braucht...

Also ich empfinde das jetzt auch nicht als große Tragödie, macht jeder Laptop doch auch.
Da wird auch die zusätzliche Grafikkarte abgeschaltet wenn sie nicht gebraucht wird um Strom zu sparen.

Zurück
Oben