pulsum schrieb:
Wozu sollten sie das tun? Dazu müsste man sich ja damit befassen. Da HTC aber ja so "tolle" Funktionen zur Verfügung stellt, wo man die Schärfentiefe nachträglich schönrechnen kann, braucht man doch kein Wissen mehr über offene Blende, hyperfokale Entfernung oder gar Bildaufbau.
Hauptsächlich deswegen, damit nicht ein paar vollpfeifen auf Youtube reviews machen über ein Thema, von dem sie keinerlei Ahnung haben^^
Oder damit Leute sich nicht aufregen dass deren Bilder nicht gut sind, und dem gerät die schuld in die schuhe geben. statt der Person, die das gerät falsch bedient hat.
Jemand, der davon null ahnung hat, und das falsche objektiv nutzt, falschen winkel etc etc wird auch mit ner DSLR keine guten Bilder machen.
Zu behaupten, die Ultrapixel kamera vom HTC One (m7 und m8) Mache "voll schlechte" Bilder, nur weil diese Person null Ahnung hat, wie man vernünftige Bilder macht, ist einfach nur Käse. Aus diesem grund scheitert eine technologie, die in Smartphones 10 mal mehr Sinn macht, als dieser Lichtschwache Blödsinn, der mehr rauscht als ein 25 jahre alter Fernseher ohne Signal, sobald die Sonne mal anfängt unterzugehen.
Und da HTC Leider die marktmacht, und auch die "massen" fehlen, um damit erfolgreich zu sein, schwenken sie halt um, um nicht unterzugehen was Verkaufszahlen und Profit angeht. Alles völlig verständlich.
statt den richtigen Weg weiterzugehen und entsprechend zu verfeinern, geht man halt wieder den weg, den die doofen massen wollen. Würde ich als Hersteller genau so machen. Der Richtige weg bringt mir nix, wenn die verkaufszahlen drunter Leiden.
Schade drum. Ich hoffe wirklich, dass die UP wiederkommen, diesmal aber mit nem größeren Sensor, damit man zumindest 8 oder sogar 13 "UP" hat. Das wäre Ideal, und niemand könnte mehr meckern (sofern die software die bilder nicht verhunzt)
Dass die Kamera in 3 szenarien nachteilig ist, aber in 10 szenarien besser als der Rest, ist da wurst.
Sieht man hier z.B:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=51868031#post51868031
Die 16 MP der S5 kamera halten auch nicht mehr "details" fest, als die 4 MP vom M8, sobald man nen simplen Photoshop filter drüber laufen lässt. smudge + upscaling = S5 16 MP qualität.
Sollten die jetzt wirklich deisen 2 jahre alten 20,7 MP Sensor verbauen, wäre es ein rückschritt... Jegliche Bildqualität wird schlechter, nur damit man weiter reinzoomen kann.
Dabei muss man weder ein Profi sein, noch nen 30 stündigen Fotografie kurs belegen. Einfach nur paar punkte beachten, paar kleine tricks, und schon macht man bessere Bilder. Aber auch dafür sind die meisten zu Faul.
Sonst stimme ich dir aber vollkommen zu. Ein Smartphone ist und bleibt ein smartphone, und ist weder ein Digitalkamera ersatz,noch ein Kompaktkamera ersatz, und schon garkein dslr/dslm ersatz.
Die kamera soll fixe schnappschüsse machen, die in möglichst allen szenarien ne annehmbare Qualität liefern. Und genau das trifft meiner meinung nach auf die "Ultrapixel" sensoren zu.