News HTC schlägt zurück: Beschwerde gegen Apple

au lait schrieb:
Viel schlimmer ist es das darüber berichtet wird! Es gibt Dinge die gehören nicht mehr kommentiert/berichtet.

Opera/MS
Patente...

hö?
Ich liebe solche nichtsbringenden Aussagen^^ btw: was gegen Opera?!

@Topic: Hat son bisschen was von Kindergarten ... Petz der eine kommt der andere mit Sichherheit 5 min später angerannt :hammer_alt:

Die sollten diese ganze Energie und das ganze Geld was dabei sinnlos draufgeht lieber den armen Widmen, die nicht mal was zu Essen haben, also ehrlich ..

Paokara1988 schrieb:
Mir kommt es so vor, dass jede Firma gegen Patente von anderen Firmen verstößt.

Hat keiner mehr neue Ideen? bzw. verstößt man mutwillig gegen ein Patent und hofft, dass es kein Nachspiel hat? Oder ist gegenseitiges Patentverletzen die einfachste Möglichkeiten um an Technologie ranzukommen (durch den Austausch)?
Wo bist du (neue) Idee?

Hier geht es nicht um neue Ideen. Hier geht es um Patente, die bestimmte Algorithmen schützen. Es handelt sich hier jedoch um teilweise grundlegende Algorithmen, die in hunderten Softwareprogrammen genutzt werden.

Es war ein riesen Fehler, dass die Amerikaner in den 90er Jahren Patente auf Software erlaubt haben. Einige Programmierer der alten Schule behaupten sogar, dass es heute in den USA nicht mehr möglich ist Software "frei" zu entwickeln, da man während des Entwicklungsprozess ständig darauf achten muss nicht gegen geltende Patente zu verstoßen.

Stell dir vor du müsstest ein Gedicht schreiben, dürftest aber nicht die Buchstaben "u" oder "l" benutzen, weil diese patentrechtlich geschützt sind. Oder du müsstest eine Gleichung lösen, ohne die grundrechenart Multiplikation. Oder du müsstest ein Gemälde malen, ohne die grundfarbe Rot.

Es handelt sich hierbei wirklich teilweise um grundlegende Algorithmen die geschützt wurden.

Nähere Informationen gibt es in diesem Film:

Patent Absurdity - How software patents broke the system
http://patentabsurdity.com/watch.html

In Europa gibt es übrigens zu Recht keine Patente auf Software, die EU denkt jedoch gerade darüber nach, das EU Patentrecht dem amerikanischen Patentrecht anzugleichen.

http://www.heise.de/newsticker/meld...spatent-weckt-neue-Befuerchtungen-999142.html

Mit Software Patenten würde es z.B. keinen VLC-Player geben, der offiziell nur in der EU veröffentlicht werden kann. Wenn das passiert dann gute Nacht. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ BigBen ah ok gut jetzt hab ich es verstanden.

Kann man aber nicht gegenklagen mit der Begründung, dass man das nicht patentieren kann, weil es ein Allgemeingut (heißt das so?) ist?
Ich mein bei dem Beispiel mit dem Gedicht, kann man ja sagen, dass diese Buchstaben nunmal in der Sprache fest verankert ist, deshalb ist es unmöglich es zu patentieren.

Geht das im Softwarebereich nicht ?

Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Du weißt doch wie das abläuft, so ähnlich wie bei uns: Alte Säcke die von der Materie keine Ahnung haben treffen Entscheidungen die Lobbyisten fordern. Im Film wird glaube ich auch gesagt, dass das damals ein 84 Jähriger(!) Richter mit Vorlieben für Patentfälle erlaubt hat. Außerdem ist das ganze inzwischen im Gesetz verankert, da müsste schon der Oberste Gerichtshof der USA entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
schade dass ich einer der wenigen bin, der apple komplett beukottiert und nicht einen cent an die in seinem leben gezahlt hat

{X] Vore for Applefreien Haushalt
die geschäftspraktiken sind schlimmer als von MS und Google zusammen!

du haben deutsch bei meister yoda gelernt?

Apple hat alleine mit dem iPhone eine Innovation auf den Markt gebracht! In Vergleichen sind Apple Produkte immer der Meßstab, besonders im Handy-Segment!

Als Zyniker sage ich: Recht so! Verklagt euch gegenseitig, sollen doch die Gerichte feststellen was zuerst da war, Schildkröte oder Ei oder Huhn. Und dann zahlen wir den Arabern (oder wem auch immer) noch Tantiemen für die Erfindung der Null. Und den Katholiken Lizenzgebühren für's nackte Dasein.
Im Ernst; als Musiker fände ich es in der Tat nicht gut, wenn irgenwer mit meinem Material ungefragt Geld scheffeln würde. Aber soweit zu gehen Kreti & Pleti vor den Kadi zu zerren, weil irgendeine Sequenz meiner Komposition irgendwo auftaucht? (Um was anderes gehts da nicht, -falsch-, es geht um $, viele $.) Das hiesse Eulen in Athen totschlagen-, deshalb bin ich für permanente Patentrechtsverletzung, wo es nur um schnöden Mammon geht und nicht um den Schutz von Ideen gegen Missbrauch.

Maschine: Lian Li V1000+/Tagan BZ 700W Piperock/Asus P5Q Turbo/Intel E 8600@4,0 GHz - Scythe Orochi passiv/Gigabyte GTX 275 - Prolimatec MK 13/8 GB Mushkin RedLine DDR2/Creative X-Fi Platinum Fatal1ty/3x Noctua NF12B FLX@600 RPM/2x Samsung SP1 320 & 1000 GB/Win 7 ult. 64bit

byte56 schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

das rad war eine innovation

das iphone war keine innovation sondern nur eine verbesserung
touch handys gabs vorher auch schon

Das iPhone ist nur marktführer weil über 3/4 der menschen die sich ein Handy kaufen keine lust haben sich mit der materie auseinanderzusetzen

Ja, es ist wahr, wenn man Android oder Win Mobile nimmt, muss man beim nutzen eben ein bischen mitdenken

aber das wollen 90% der iphone user eben nicht

diese sinnlosen Streitigkeiten, ist ja wie im Sandkasten. Jeder arbeitet und forscht in seiner eigenen Suppe, ob das auf Dauer sinnvoll ist? Die Hersteller sollten vielmehr zusammenarbeiten und ihre unterschiedlichen Ressourcen aufeinander abstimmen. Am besten alles Open Source! Aber hier geht es wohl vielmehr um Machtund Kapitalverhältnisse!

d-Raven-b schrieb:
Patente sind oft so verfasst, dass sie schwer zu verstehen sind.
Patente müssen so formuliert werden, dass sie möglichst wasserdicht und so allgemein wie möglich sind. D.h. niemand soll durch eine geringfügige Änderung das Patent aushebeln können und es soll auf so viele Anwendungsfälle wie möglich anwendbar sein. Da brauchts schonmal seitenlange Erklärungen.

Eigentlich muss jeder Betreiber eines werbefinanzierten Forums einen eigenen Schrein für Apple errichten.
Der Name muss nur fallen und eine Lawine an Leuten klickt auf den Artikel bzw. die Kommentarfunktion.

Zum Thema: Softwarepatente sind im Grunde sehr sinnvoll, allerdings wurde dort bisweilen eine Unterscheidung der Komplexität etc. wie bei materiellen Gütern kaum durchgeführt.
Vergleichbar als würde jemand ein Ei auf den Tisch schlagen und wollte sich dann das Endprodukt patentieren. Als Software-Patent würde das wahrscheinlich durchgehen. Da besteht deutlicher Nachbesserungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Viele hier kennen nicht den Unterschied zwischen Patenten und Urheberrecht... das ist sehr schade.

Das Urheberrecht auf Software soll bestehen bleiben, es wäre schlimm, falls nicht.
Es ist mMn dämlich, eine Aneinanderreihung von einsen und nullen patentieren zu lassen.

Ich finde die Aktion von HTC gut, Gegenklagen zeigen, dass Firmen selten Proukte herstellen können, die keine Patente verletzen... das Patentrecht muss überarbeitet und angepasst werden.

Schlimm sind dann Firmen, die wild alles patentieren lassen, aber selbst keine Produkte herstellen... sie warten dann, bis ihre Patente verletzt werden und klagen dann drauf los. Natürlich: Die Firma musste neue Patente schützen lassen, also gehört dazu auch Erfindergeist, jedoch bringt es niemanden was, vor allem nicht der Menschheit, wenn die Produkte dann ggf nicht verkauft werden können, weil Firma B sie hergestellt hat und A sie deshalb verklagt x(

Es ist mMn dämlich, eine Aneinanderreihung von einsen und nullen patentieren zu lassen.
Ist eine Aneinanderreihung von Protonen, Elektronen und Neutronen besser?
Ich denke hier muss definitiv von der Komplexität des Ganzen ausgegangen werden und das kann auch bei Nullen und Einsen schon enorm werden.

ProSpeed schrieb:
Ich denke hier muss definitiv von der Komplexität des Ganzen ausgegangen werden und das kann auch bei Nullen und Einsen schon enorm werden.

Das komplexe Ganze besteht hierbei aber immer aus einfachen kleinen Komponenten. Nach deiner Ansicht nach könnte ich einfach mal ne Game-Engine programmieren (die insgesamt recht komplex ist), diese patentieren lassen, und jeden der nach mir sowas wie ne Projektionsmatrix, Design Pattern und Content Pipelines benutzt auf Unterlassung verklagen, da diese ja bestandteil meines Patentes sind. Sonst noch Ideen? :freak:

Gäbe es vor Jahrtausenden schon Patente, gäbe es heute wohl nur eine Firma, die Autos, Fahrräder etc. herstellen darf, wenn sie so clever war und sich das Rad hat patentieren lassen.

Vieles ist einfach so übertrieben -.-

byte56 schrieb:
du haben deutsch bei meister yoda gelernt?

Apple hat alleine mit dem iPhone eine Innovation auf den Markt gebracht! In Vergleichen sind Apple Produkte immer der Meßstab ;), besonders im Handy-Segment!

Was du da schreibst ist Blödsinn, sorry! Wer Geld für Apple ausgibt, ist selbst Schuld. Hardware mit maximal durchschnittlicher Qualität, gepaart mit einem (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) abartig häßlichem Design und einem total überzogenen Preis und voilá schon haben wir Apple :rolleyes:.
Ich hatte ein einziges Mal ein Produkt von Apple und war so grandios enttäuscht. Da kann selbst Meidon gegen anstänkern :lol:.

Die Zeiten, in denen man sich auf Hardware von Apple was einbilden konnte, sind vorbei.
Vor 5-10 Jahren waren die noch im Bereich der Grafikbearbeitung das Maß aller Dinge. Aber ich lebe im hier und jetzt und da gibt es von jedem Produkt aus dem Hause Apple ein Pendent eines anderen Herstellers, welches für weniger Geld bessere Hardware mit höherer Leistung hat und zudem noch schöner anzusehen ist.

Ich frage mich allen Ernstes, wie Apple in der heutigen Zeit noch bestehen kann. :freak:

BTT: Ich begrüße es, dass sich Unternehmen gegen Apple zur Wehr setzen. Auch wenn ich befürchte, dass dies nach hinten los gehen wird. In Amerika ist es ja leider so, dass derjenige, mit dem besseren Anwalt gewinnt und da Apple wohl mehr Kapital hat...
Generell ist es fraglich, ob Geschworenengerichte wirklich so objektiv sind - vor allem, wenn es um Marken geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich allen Ernstes, wie Apple in der heutigen Zeit noch bestehen kann.
Gutes MArketing und Skimming ohne Anpassung der Preise;)

Ich gebe dir aber eigentlich Recht mit dem Gegenwert der Produkte die die "performer" bereit sind zu zahlen.

@-BigBen-:

Nein, du hast es leider nicht verstanden, denn ein Patent beschreibt eine Gesamtkonstruktion. Der Fischerdübel z.B. ist auch patentiert und dennoch dürfen andere Hersteller andere Gegenstände aus dem gleichen Kunststoff machen.
Es sollte aber durchaus möglich sein die Engine als Ganzes zu patentieren bzw. minimale Abwandlungen von dieser, so dass nicht Entwickler B mit der gleichen Engine sein Spiel betreibt ohne dafür etwas geleistet zu haben.
Hier steht eben im Vordergrund wie kreativ die Lösungen sind oder ob es zwangsläufige Entwicklungen sind.

Gäbe es vor Jahrtausenden schon Patente,
Wären diese nach 20 Jahren abgelaufen, genau...

Zurück
Oben