HTC-Sensation, feucht geworden. Aber gleich „tot“?

wood4

Lieutenant
Hallo

Ich habe (okay es ist in Fachkreisen schon ein “Oldie”) ein HTC-Sensation.
Neulich bin ich bei einer Radtour in einen kräftigen Sommerregen gekommen aber weiter nach Hause gefahren.
Das HTC war in der Hosentasche und zudem in einer Schutzhülle+Displayfolie.
Zuhause war das HTC nicht total nass, sondern feucht (als wäre es in Wasserdampf gewesen). Man könnte auch sagen es hat „geschwitzt“. (Jeder wird ja wissen wie ich das meine).
Ich öffnete es und innen war alles völlig trocken.
Es startete auch, aber das Display hatte einen dunklen Schimmer, der aber von Tag zu Tag wieder heller wurde und dann schien alles wieder okay.
Alles andere am HTC funktionierte auch kurz nach dem Regen.

Nach ca. 1 Woche bis heute bleibt das Display jedoch schwarz.

Akku + SIM habe ich zum Test gewechselt (was aber eher unwahrscheinliche Ursachen).
Anrufen kann ich das HTC, aber man sieht eben wirklich gar nichts mehr.

Okay, dieses HTC ist kein Outdoor-Teil. Aber das die Dinger soooo empfindlich sind!?
Ist das bei den Smartphones der neueren Generation auch so extrem?
Oder gibt es da auch Hersteller-Unterschiede?

mfG

Tja man hätte das Gerät im Regen schon ausschalten sollten und ein paar Tage trocknen lassen. Hier war die Ungeduld der Fehler

Pitam schrieb:
Naja wenn du es schon geöffnet hast.... Vielleicht hast du dabei was beschädigt oder es kam Feuchtigkeit dabei an die Bauteile im Inneren, was ohne öffnen nicht passiert wäre....
Wäre zwar auch logisch, aber kann ich wirklich völlig ausschließen!
Es war ja auch ca. 1 Woche (auch nach dem Öffnen) wieder alles okay.
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Tja man hätte das Gerät im Regen schon ausschalten sollten
Es war auf der Tour gar nicht eingeschaltet.

Andregee schrieb:
ein paar Tage trocknen lassen.
Das habe ich getan.

Zuletzt bearbeitet:
wenn kaputt dann kaputt. beim nächsten mal bei touren aller art bissl professioneller ausgestattet sein..;)

ne wasserdichte otterbox für einen zehner bei amazon und ruhe ist mit feucht werden... schütz auch vor stürzen... die ja mal bei ner radtour passieren können.. also net immer wie die frisöre losmachen erspart hinterher viel ärger.

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach n altes nokia 3310/5310, die gehen auch nach der Waschmaschine noch

der otter überlebt das schon...;)

oh wunder - technik, highend technik ist allergisch gegen nässe?(egal in welcher form)

naja man pech haben oder glück beim trocken. mir ist mein htc desire auch mal ins wasser komplett gefallen - habe es trocken lassen ohne aufmachen! und siehe da: glück gehabt, es läuft heute noch.

wenn du was eher wassergeschütztes haben willst, nimm ein outdoor handy oder eine box.

Okay, dieses HTC ist kein Outdoor-Teil. Aber das die Dinger soooo empfindlich sind!?
Ist das bei den Smartphones der neueren Generation auch so extrem?
Oder gibt es da auch Hersteller-Unterschiede?

Ja.
Ja.
Ja.

Thread fertig abgehandelt.

Ihr habt schon alle Recht.
Aber wenn man bei bestem stabilstem Sommerwetter mal kurz mit dem Rad für die Gesundheit eine Runde dreht (ich bin kein Extrem-„Outdoorler“), denkt man nicht gleich daran zum Handy einen „Panzerschrank“ mit zu nehmen.

Zudem war es in einer Silikonhülle.

Na ja, aus Schaden wird man klug.

Vielleicht funktioniert es in einem Jahr wieder.
Bei „Mikro-Hightech“ wies man nie.

Das bestätigt mir nur meine etwas gewisse Allergie gegen zu viel Mikroelektronik im Auto.
Da hat man ja mittlerweile auch schon Erfahrungen damit in Sachen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen etc.

Wer weiß wohin die Feuchtigkeit im Laufe der Zeit hingekrochen ist. Im schlimmsten Falle sind irgendwelche Kontakte korrodiert.

Da ich lange in Indonesien gearbeitet und gelebt habe, dort hat man eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und in Verbindung mit Schwitzen bei 32°C , bekommt man dort gerne mal Feuchtigkeit in sein Handy. Auch die dortigen Monsumregen setzen dem Handy immer mal wieder zu, kann ich dir folgenden Ratschlag geben:

Öffne das Handy und tue es in eine kleine Plastiktüte (Frühstücksbeutel) und gib eine gute handvoll ungekochten Reis mit hinein.
Verknote den Beutel und lass alles ca. 2-3 Tage wie es ist. Roher Reis ist stark hydroskopisch und zieht die Feuchtigkeit aus allen Ecken des Gerätes.

Habe dadurch schon häufiger mein "durchgefeuchtetes" Handy wieder feuchtigkeitsfrei bekommen.

Christi schrieb:
ne wasserdichte otterbox für einen zehner bei amazon und ruhe ist mit feucht werden...

Ein Frühstücksbeutel aus Plastik für 0.01cent tuts auch.

@Reis
Funktioniert Reis zum trocknen besser als Salz?

"@Reis
Funktioniert Reis zum trocknen besser als Salz?"

!!! Um Gottes Willen, bloß kein Salz !!!

Salz ist wasserlöslich und führt in Verbindung mit Feuchtigkeit zu extrem starker Korrosion aller metallischen Bauteile.

1g Reis kann 3 g Feuchtigkeit aufnehmen. 1 g Salz lösen sich aber in 3 g(ml) Wasser komplett auf. Daher ist Reis viel hydroskopischer als Salz.

Ah, gut zu wissen.
Hab das mit Salz früher immer nur mit vorher ertränkten Fliegen gemacht.
Bei Handy war sowas bisher noch nicht nötig, da ich die immer ordentlich verstaue wenns das Regnen anfängt.

Die armen Fliegen...:p

Die waren hinteher bestimmt schön knusprig...:evillol:

Am besten bekommt man Feuchtigkeit mit diesen kleinen Tütchen weg, die häufig bei elektrischen Geräten dabei sind.
Darin sind Silkate (Salze des Silizium). Diese sind extrem hydroskopisch und haben den Vorteil das sie sich nicht aulösen, obwohl es ein Salz ist, den die Siliziumsalze sind extrem unlöslich. Lohnt sich diese Tütchen aufzuheben, für den Fall der Fälle... ;)

Ach, dafür sind die Dinger da.
Macht Sinn.
Bonbons sinds auf keinen Fall, weil die echt widerlich schmecken.

Das mit dem Reis leuchtet physikalisch ein.
Aber läuft man nicht Gefahr, wenn man das Handy GEÖFFNET in den Reis tut, das Reiskörner in irgendwelchen Ritzen verschwinden bzw. verkanten?
Klar wenn eh nichts mehr geht, ist dieses Risiko dann auch relativ „egal“. Aber müsste ja nicht unbedingt sein.
Man könnte natürlich auch das Handy in einem Gefäß, mit solchen Kochbeuteln die mit Reis gefüllt sind, versuchen zu trocknen!? Da hätte man keine losen Reiskörner "im Weg"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben