hallo7 schrieb:
Die Frage ist, warum willst du den Highscore knacken. Was hast du davon?
U.a. aus reinem Spieltrieb.
Man kennt das ja von PC-Gaming. Nur noch ein Level, dann geh ich ins Bett. :-)
Aber für mich ist es auch sportliche Motivation. Mal ausm Wohlfühlbereich raus und den Berg hochtreten bis du die Lunge rauskotzt. Oft genug schaltet man einen Gang runter, wenn die Beine weh tun. Ein Virtueller Gegener, den ich mir natürlich aufm Display anzeigen lassen kann, ist da doch ein kleiner Motivationskick für mich.
Ich weiß natürlich auch nicht unter welchen Rahmenbedingungen meine "Gegner" gefahren sind. Das ist aber auch egal.
Denn solange
ich einen für
mich guten Grund finde um trainieren, ist das in jedem Fall etwas positives. Denn ein bischen Sport ist immer besser als kein Sport.
Und genau deshalb finde ich solche Fitness-Apps äußerst lobenswert. Auch wenn sie wohl mehr einen Marktwirtschaftlichen Hintergrund haben, so verleiten sie doch den ein oder anderen Sportverweigerer dazu sich zu bewegen. Wieder eine Couch-Potato weniger. Und wenn die Couch-Potato sich nur motivieren kann, wenn sie danach ihre (völlig irrelevanten) gelaufenen Schritte bei Facebook posten kann um sich zu proffelieren, dann ist das doch in Ordnung.
Ich muß jeden Tag negative Zustandberichte in der Zeitung über Deutschlands Jugend lesen. Deutsche Kinder werden immer fetter, Sportunterichte fallen aus. Da freu ich mich über jede Couch-Potato und jedes Keller-Kind, welches mir beim schwimmen, laufen oder Radfahren übern Weg läuft. Aus welchen Gründen sie auch immer das tun.
Also so schlecht sind diese Apps eigentlich gar nicht. Ich finde sie sind ne gute Einstiegsdroge. Wer mehr will, der holt sich dann entsprechendes. Z.B. gibts auch diverse Navi-Apps fürs Fahrrad. Nur kranken die dann an der zwangsweisen Abhängigkeit der Hardware des verwendeten Handys. Die wurden einfach nicht dafür Entwickelt im Sport verwendet zu werden. Schlechte Akuu-Laufzeit, schlechte Bedienbarkeit, nicht wasserdicht und so weiter.