Vielleicht ist für dich das schön, dass jemand in einen Laden gefahren ist, Geld ausgegeben hat und mit etwas Zeit einen durchschnittlichen Spruch oder nur „Glückwunsch VG“/„Frohe Weihnachten wünscht…“ geschrieben hat.andy_m4 schrieb:Wobei der der "Gag" bei Weihnachtskarten eher nicht so der Text ansich ist, sondern das sich mein Gegenüber die Mühe gemacht hat und Zeit aufgewendet hat, um mir eine Freude zu machen. Das wird total entwertet, in dem man das einfach nur eine KI machen lässt.
Ich finde es noch dazu schön, dass die Gefühle und Gedanken gut zu Text gebracht sind.
Ich schreibe ja nicht an ChatGPT „schreib mir einen Text für eine Weihnachtskarte mit max zwei Sätzen!“, sondern beschreibe stichpunktartig, was ich mitteilen möchte, was wir letztes Jahr erlebt haben und auf was ich mich freue. Dazu nehme ich auch nicht den ersten Anlauf und schreibe ihn auf die Karte, sondern lasse nochmals nachschärfen, um den korrekten Ton zu treffen und bitte bestimmte Passagen zu entfernen oder anzupassen, damit es der Beziehung zum Beschenkten gerecht wird.
Ich finde es wunderbar, dass es Menschen gibt, die das von allein schaffen. Ich bin froh mich auf den Inhalt konzentrieren zu können und das Gegenüber sich - mal im Gegensatz zu meinen anderen Karten - über einen gelungenen Text freuen kann.