News KI-Assistent mit GPT-4 und Dall-E 3: Microsoft Copilot ist als App für Android verfügbar

andy_m4 schrieb:
Wobei der der "Gag" bei Weihnachtskarten eher nicht so der Text ansich ist, sondern das sich mein Gegenüber die Mühe gemacht hat und Zeit aufgewendet hat, um mir eine Freude zu machen. Das wird total entwertet, in dem man das einfach nur eine KI machen lässt.
Vielleicht ist für dich das schön, dass jemand in einen Laden gefahren ist, Geld ausgegeben hat und mit etwas Zeit einen durchschnittlichen Spruch oder nur „Glückwunsch VG“/„Frohe Weihnachten wünscht…“ geschrieben hat.

Ich finde es noch dazu schön, dass die Gefühle und Gedanken gut zu Text gebracht sind.

Ich schreibe ja nicht an ChatGPT „schreib mir einen Text für eine Weihnachtskarte mit max zwei Sätzen!“, sondern beschreibe stichpunktartig, was ich mitteilen möchte, was wir letztes Jahr erlebt haben und auf was ich mich freue. Dazu nehme ich auch nicht den ersten Anlauf und schreibe ihn auf die Karte, sondern lasse nochmals nachschärfen, um den korrekten Ton zu treffen und bitte bestimmte Passagen zu entfernen oder anzupassen, damit es der Beziehung zum Beschenkten gerecht wird.

Ich finde es wunderbar, dass es Menschen gibt, die das von allein schaffen. Ich bin froh mich auf den Inhalt konzentrieren zu können und das Gegenüber sich - mal im Gegensatz zu meinen anderen Karten - über einen gelungenen Text freuen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und FrAGgi
marakuhja schrieb:
Für mich liest sich das so, sls wenn KI aktuell nur von meinen Parametern und Attributen lebt, die ich zur Eingabe gebe und dann aus seiner riesigen Datenbank abruft, was dazu hinterlegt ist. KI in Sinne von selbstständigen Generieren ist das eigentlich nicht.
An sich ist das Grundmodell solcher Neuronaler Netze immer eine Vielzahl sehr simpler Rechenoperationen, welche gewichtet miteinander verknüpft sind. Diese Verknüpfungen und nicht die Art der Rechenoperationen an sich (sollte allerdings non-linear sein) ist dabei funktionsentscheident.

Die Art und weise wie die Verknüpfungen gewichtet werden wird dann durch Machine Learning festgelegt.
Das ist einfach ein fancy Begriff für ausprobieren ob bei Eingabe von Daten das gewünschte rauskommt und wenn nicht die Gewichtungen mehr oder weniger zufällig anpassen.

Eine Datenbank an sich existiert allerdings nicht. Das ganze ist kein lookup table.
Dadurch das niemand weiß was in dem Netz genau abgeht ist das gezielte debugen von Fehlern auch so gut wie unmöglich.

Darüber wie sehr selbstständiges generieren überhaupt existiert oder nur Rekombination ist, wird sich ja eh seit Jahrtausenden gestritten.
 
EinsteinXXL schrieb:
Microsoft kennt die Vorgehensweise: Erst gegen Gesetze verstoßen und dann abwarten, was passiert.
Meine Güte. Wenn Du Datenschutz willst schalte das Internet ab bzw. lager alle Daten offline. Aber diese Beiträge wie schlimm MS ist bringen es einfach nicht. Das weiss man seit mehr als 10 Jahren das Datenschutz und Internet generell bei diversen Unternehmen kollidieren. Das liegt in der technischen Natur und kann auch nicht durch EU-Gesetze gefixt werden. Was online ist ist generell angreifbar, abrufbar, kopierbar, veränderbar usw. Microsoft macht nur das Beste draus glaub mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arzuriel schrieb:
cyberdyne systems is loading.....
Dachte in Terminator 2 sind die zerstört worden?
Davon abgesehen sehe ich keine Gefahr für die unbedarft Naiven die einfach alles nutzen wollen, egal ob es nun genügend Gründe gibt, es eben lieber nicht zu nutzen. Bei diesen Benutzern kommt jede Hilfe zu spät.
Eine oft unterschätzte Gefahr ist aber auf jeden Fall schon präsent, wie bei der Google-Suche können auch bei Bing und Copilot Ergebnisse "gesponsert" sein, d.h. ohne Analyse der genutzten Quellen sind die Antworten von Copilot unbenutzbar und die Akzeptanz der Antworten reiner Schwachsinn.
 
Deshalb ist die Frage nach lokal lauffähig (und im Idealfall auch selbst trainiert oder zumindest feingetuned) auch legitim. Ich persönliche für den Umgang mit wirklich relevanten Daten sind auch eher spezialisiertere und mit den eigenen Daten gefütterte ML-Modelle die Zukunft. Aber die Entwicklung ist aktuell so schnell und findet in so viele Richtungen gleichzeitig statt - wer weiss, wo wir in 6 oder 12 Monaten wirklich stehen.
 
Augen1337 schrieb:
Entsprechend deines Namens solltest du es einfach ausprobieren. "Pflücke den Tag", statt rumzumosern ;)

Ich generiere beispielsweise Texte. Das ausarbeiten von Formulierungen ist - für mich - die Hölle. Sowohl bei der Arbeit für offizielle Dokumente, als auch beim Schreiben von Glückwunsch- oder Weihnachtskarten. Es ist zu schön, einfach der KI zu sagen, was ich alles schreiben möchte oder für die Person fühle und es wird ein herrlicher Text daraus. Anderen fällt es leichter, Texte zu verfassen. Mir leider nicht. Daher das perfekte Tool hierzu.

Genauso lasse ich schnell einen Workaround für die Arbeit programmieren, indem ich der KI sage, was ich haben möchte. Das in der Form wie ich es verwende nur das, was ein Skriptkiddy zusammenschustern würde, aber es reicht. Als Prototyp kann man das Programmierte der KI klasse verwenden.
Der Schreibstil macht doch die Hälfte der Botschaft aus. Das man frohe Weihnachten wünscht weiß doch sowieso jeder der die Karte an Weihnachten aus dem Briefkasten holt oder anklickt. Es kommt überhaupt nicht auf die Information als solche an sondern auf die eigenen Macken und Eigenarten des Schreibers. Der Empfänger sollte beim lesen bestenfalls die Stimme des Gegenübers im Kopf hören. Das wäre mir persönlich zu anstrengend einer KI erst meinen eigenen Charakter anzutrainieren damit sie diesen kopieren kann.
 
Die Diskussion zu dem Thema ist müßig da die Befürworter sich um den Datenschutz schon vorher Null gekümmert hatten und die Gegner mit dem gehoben Zeigefinger bei diesen Leuten maximal nen Popel aus den Nase holen dürfen.
https://www.spektrum.de/news/die-le...oniert/2201813?utm_source=pocket-newtab-de-de

Der Zug zum Thema Datenschutz ist ab diesem Zeitpunkt komplett abgefahren, da diese Technologie in das Betriebssystem integriert bei MS so oder so tut was sie wollen und auf den User gelinde gesagt geschi**en wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
QuamWave schrieb:
Es kommt überhaupt nicht auf die Information als solche an…
Ja, dann einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind.
 
Augen1337 schrieb:
Ich generiere beispielsweise Texte. Das ausarbeiten von Formulierungen ist - für mich - die Hölle. Sowohl bei der Arbeit für offizielle Dokumente, als auch beim Schreiben von Glückwunsch- oder Weihnachtskarten. Es ist zu schön, einfach der KI zu sagen, was ich alles schreiben möchte oder für die Person fühle und es wird ein herrlicher Text daraus. Anderen fällt es leichter, Texte zu verfassen. Mir leider nicht. Daher das perfekte Tool hierzu.
Du wirst vermutlich schon älter sein und da ein Problem zu haben, daher sicherlich ein nettes Tool für diese Aufgabe. Bei jungen Menschen sehe ich das sehr kritisch, die schulischen Leistungen gehen seit Jahren zurück. Man verliert auch komplett die eigene Persönlichkeit wenn jemand anders alles für einen schreibt und macht... es ist schön das mit einer anonymen KI zu machen, stelle dir aber vor das wäre ein Mensch der alles für dich macht als ob du ein Baby wärst und du kannst nicht mal selber ganze Sätze formulieren. Ehrlich, schreckliche Vorstellung. Die Wahrheit ist doch die meisten sind einfach faul und haben keinerlei eigene Charaktereigenschaften mehr. Ich würde von dir keinen Text akzeptieren wenn ich wüsste das ist von der KI, das ist extrem unehrlich und einfach nicht von dir selbst verfasst. Sorry meine Meinung ;)

andy_m4 schrieb:
Wobei der der "Gag" bei Weihnachtskarten eher nicht so der Text ansich ist, sondern das sich mein Gegenüber die Mühe gemacht hat und Zeit aufgewendet hat, um mir eine Freude zu machen. Das wird total entwertet, in dem man das einfach nur eine KI machen lässt. Dann kann man es auch gleich sein lassen oder die Karte blanko bzw. nur mit einer Unterschrift verschicken.

Das ist der Punkt.
Ich hoffe die Menschheit (und da bin ich guter Dinge) besinnt sich darauf das nicht alles digital sein muss und schon gar nicht in dieser Form der Entmenschlichung. Das ist rein künstlich und nicht authentisch, ja nicht mal von der Person. Ich empfinde das sogar als eine Beleidigung und lehne es ab.
 
Nein! Doch! Oh!

It's not a bug, it's a feature. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fedorauser
Zurück
Oben