Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsÖffentliche Preview verfügbar: Neustart für Microsoft Teams mit KI-Assistent auf GPT-Basis
Ich muss sagen Teams hat unser DAX Unternehmen schon krass gewandelt und viel Arbeit in die Cloud gezogen, weg vom Datei bearbeiten auf irgend nem Laufwerk.
Es gibt ja diesen Spruch: Wenn die Firma wüsste was die Firma weiß.
Leider geht das langjährige Know how und Erfahrung mit Kollegen in Rente. Wenn man aber zuvor irgendwie die Unternehmens-KI trainiert hat, bleibt das Wissen in der Firma und die neuen Kollegen könnten es viel besser nutzen als irgendwelche Power-Point Anleitungen.
Ich find Teams sehr gut, allerdings gibt es noch etliche Baustellen...
Von Lautsprecher auf Bluetooth Kopfhörer Wechseln im Handy dauert 2 Minuten
Wieso kann ich nicht in mehreren Meetings sein (eins on hold reicht nicht, da krieg ich ja nix mit)
Fullscreen ohne schnick schnack (ausklappen ist ja fast schon das, was wir wollen).
könnte noch viel ergänzen..
Zum einen dürfte Excel in Teams und Excel auf der Webseite ohnehin dieselbe Anwendung sein… und bei Business-Accounts ist man Teil von verschiedenen Teams und teilt dort Verzeichnisse, andere Dateien etc.
Ich muss sagen Teams hat unser DAX Unternehmen schon krass gewandelt und viel Arbeit in die Cloud gezogen, weg vom Datei bearbeiten auf irgend nem Laufwerk.
Es gibt ja diesen Spruch: Wenn die Firma wüsste was die Firma weiß.
Leider geht das langjährige Know how und Erfahrung mit Kollegen in Rente. Wenn man aber zuvor irgendwie die Unternehmens-KI trainiert hat, bleibt das Wissen in der Firma und die neuen Kollegen könnten es viel besser nutzen als irgendwelche Power-Point Anleitungen.
Zum einen dürfte Excel in Teams und Excel auf der Webseite ohnehin dieselbe Anwendung sein… und bei Business-Accounts ist man Teil von verschiedenen Teams und teilt dort Verzeichnisse, andere Dateien etc.
Das hängt von dem Unternehmen ab. Wir bearbeiten z.B. auch die Cloud-Files per Excel App auf dem Rechner, weil Power Query zum Einsatz kommt und dies nicht in der Online-Variante zur Verfügung steht. Da werden dann aktualisierte Versionen dem Verteilerkreis zur Verfügung gestellt, die vorab „offline“ bearbeitet worden sind. Die Nutzerverwaltung übernimmt dann ein Sharepoint-Admin, sodass nur berechtigte Personen auch Veränderungen vornehmen dürfen - alleine schon aus Compliance Gründen. Die Teams Implementation dient dann lediglich zur Ergebnisvorstellung, ohne dass jemand aktiven Zugriff auf die Datei erhält. Die Person kann dann das Ergebnis einsehen, aber nichts bearbeiten, downloaden oder teilen. Wenn die Person ein Duplikat anfordert, gibt es das nur mit absoluten Werten, ohne rechnerische Herleitung oder relative Verlinkungen zu Zellen - einfach, weil die Person nur eine stumpfe Leseberechtigung aus dem jeweiligen Unternehmen besitzt und keine Entscheidungsbefugnis. Vollzugriff gibt es nur für die Unternehmensführung oder Personal mit Prokura. Der Rest kann lesen und nicht mehr. Und selbst dort gibt es Einschränkungen, die keinen Rückschluss auf interne Berechnungsgrundlagen zulassen - einfach weil es internes Firmenwissen ist und Externe nicht zu interessieren hat. Dann gibt es den Quellenverweis und derjenige kann dann auf dieser Basis seine eigenen Ergebnisse herleiten. Geht aber meistens in die Hose, weil das Wissen fehlt und er komplett zerlegt wird.
Chats kannst du doch in neuen Fenster statt dem Hauptfenster öffnen lassen.
Und die Dateibearbeitung würde ich sowieso immer in der externen Applikation durchführen. Öffnen mit -> Excel Desktop App.
Nachdem ich das Video sah, hab ich meine Meinung zu chatgpt nochmal stark justiert und werde es meiden wo es nur geht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mir aber nicht. Vorallem wenn chatgpt seine eigenen Regeln nicht einhält und bewusst nur einseitig anwendet. Nennt sich Heuchelei und zeigt auf wie gefährlich diese ganze algorhitmen-geschichte langsam wird. Sie wird bereits dazu verwendet, gezielte politische Ansichten zu verbreiten während sie andere gezielt ausklammert.
Also wir bekommen öfter mal einen Link zum exel Dokument in Teams welches auf dem SharePoint liegt. Der erste Reflex ist dann die Funktion oben rechts zu suchen es direkt „in der app“ zu bearbeiten… aber zum schnellen lesen oder korrigieren ist es okay.
Aha, keine langweiligen Teams-Meetings mehr sozusagen. 😉
Man wolle KI nutzen, um die Zusammenarbeit zu erleichtern, indem man Anwender vor dem Beitritt zu einer Besprechung oder einem Chat auf den neuesten Stand bringt und die Fragen während der Diskussion beantwortet.
„Die neue App baut auf einem Fundament aus Geschwindigkeit, Leistung, Flexibilität und Intelligenz auf und bietet eine bis zu doppelt so schnelle Performance bei 50 Prozent weniger Speicherbedarf, damit Sie Zeit sparen und effizienter zusammenarbeiten können.“
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und Linux? Was ist mit Linux?
Teamsunterstützung ist dort faktisch nur über die Webapp verfügbar, die nicht sehr stabil und performant ist. Ein nativer Client, der featuregleich mit der Windowsversion ist, wäre sehr nützlich. Und als nächstes gar Office? <phantasier>
Aber damit würde Micro$oft wohl den Ast ansägen, auf dem sie sitzen.
Setzt das ganze KI-Zeugs nicht auch voraus, dass Unternehmen die Daten ihrer Meetings an MS übermitteln? Oder läuft das dediziert auf/in dem Client? Datenschutztechnisch für Unternehmen ein Alptraum, wenn Aufzeichnungen und Mitschriften zur automatisierten Aufbereitung (mehr ist dieser KI-Blödsinn nicht) sonst wo hin transferiert werden.
0x8100 schrieb:
konnte die neue version noch nicht testen, aber hoffentlich fixen sie ENDLICH mal:
dass man beim desktopsharing + remote-control auch mal tab benutzen kann. zur zeit wechselt man damit nur in der lokalen anwendung die elemente anstatt dass das tab nach remote übertragen wird
Vielleicht auch mal den Artikel lesen, bevor man sich aufregt? Der Abschnitt klingt für mich so, als wenn sie genau daran gearbeitet hätten:
Die Teams-App soll künftig doppelt so schnell starten, ebenfalls flotter sein soll der Beitritt zu Meetings sowie die generelle Performance. Das betrifft etwa das Scrollen in Chat-Fenstern sowie das Wechseln zwischen den Kanälen. Zudem soll die App weniger Arbeits- und Festplattenspeicher verbrauchen. Um das zu erreichen, hat Microsoft das technische Grundgerüst der Kommunikations- und Kollaborations-App erneuert.
Ist bei uns leider auch usus (ich persönlich hasse das und nutze Excel aus Prinzip nur über die App, weil der Office-Weboberfläche wichtige Funktionen fehlen).
Ergänzung ()
SKu schrieb:
Ist es dann nicht sinnvoller das Ganze über einen Sharepoint zu betreiben? Da habe ich dann auch die Möglichkeit x Revisionen der Dateien anlegen zu lassen und immer ein Backup, falls irgendwer die Datei zerhauen hat.
OK, wir haben die neue Teams Version mal für ein paar User bei uns im Unternehmen ausgerollt.
Soweit gefällts mir ziemlich gut.
Richtig geil sind die modernere UI und das gleichzeitige Nutzen von mehreren Accounts. Und ja, man bekommt auch Benachrichtigungen von einem Account den man gerade nicht aktiv nutzt.
Dazu gibts auch nen Button der einem Aktivitäten von anderen, eingeloggten Accounts anzeigt:
Vorher mit der alten Version hat mich vor allem auch das Scrollen in Chatverläufen echt genervt, dauernd haben die Nachrichten nachgeladen oder man musste warten. Gibts jetzt einfach nicht mehr, zumindest hier bei mir.
Die Performance ist auch besser, ich finde die Wartezeiten vor allem beim Wechsel zwischen Chats oder versch. Teams haben sich deutlich reduziert, Ladezeiten gibts dabei quasi keine mehr.
Die Performance ist doch spuerbar besser. Insbesondere wenn man mal in Chats auf aeltere Inhalte hochscrollen muss ist das wesentlich besser geworden. Auch vorallem bei Bildern, die sonst gerne mal ewig gebraucht hatten oder garnicht geladen haben.
Mein "schnell mal ein Excel editieren" ist auch besser geworden. Denn in den Defaulteinstellungen geht die Datei jetzt tatsaechlich automatisch im Webbrowser auf und der Client wird nicht mehr blockiert.
Klickt man auf die Notification wenn jemand einen anschreibt, oeffnet sich dieser Chat automatisch in einem neuen Fenster. Da bin ich etwas zwiegespalten: An sich gefaellt mir das, das neue Chatfenster poppt aber auf dem Hauptbildschirm hinter meiner vertikalen Taskleiste auf. Da erwarte ich aber keinen Fix und werde wohl damit leben muessen bis ich auf Windows 11 gezwungen werde
Von der Telefonie funktioniert genug als das ich auf dem neuen Client bleiben werde.
Meetings hatte ich noch nicht, dazu kann ich nichts sagen.