HTC VIVE Basistation sendet nicht

Soonwald

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der HTC VIVE. Also besser gesagt mit einer Basistation. Ich habe alles probiert, ohne Sync Kabel mit Sync Kabel. Selbst wenn ich einen Kontroller direkt davor halte, bekomme ich die Meldung "Basistation sendet nicht" obwohl die grüne LED leuchtet.

Das Zimmer ist perfekt für VR, mit 2,5m x 2m Freifläche.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

HTC antwortet nicht auf meine MAil :-(

Viele Grüße

SW
 
Ansonsten hast du dich penibelst an die Anleitung gehalten?!
 
20160510_131508.jpg

20160510_131614.jpg

Es scheint wohl einer defekt zu sein, da leuchtet nur ein Laser
 
Soonwald schrieb:
Es scheint wohl einer defekt zu sein, da leuchtet nur ein Laser

Genau deshalb fragte ich. Dieses Problem hatte schonmal jemand: https://twitter.com/vk2zay/status/725721043831136256
(by the way: Alan Yates / vk2zay ist einer der Entwickler vom Lighthouse-System)
Thread dazu: https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4gurkr/if_one_lighthouse_doesnt_track_its_probably_a/


A̶l̶l̶e̶r̶d̶i̶n̶g̶s̶ ̶s̶e̶h̶e̶ ̶i̶c̶h̶ ̶a̶u̶f̶ ̶d̶e̶i̶n̶e̶m̶ ̶z̶w̶e̶i̶t̶e̶n̶ ̶B̶i̶l̶d̶ ̶z̶w̶e̶i̶ ̶L̶a̶s̶e̶r̶.̶ ̶O̶d̶e̶r̶ ̶s̶i̶n̶d̶ ̶d̶a̶s̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶z̶w̶e̶i̶ ̶F̶o̶t̶o̶s̶ ̶v̶o̶m̶ ̶s̶e̶l̶b̶e̶n̶,̶ ̶s̶o̶n̶d̶e̶r̶n̶ ̶j̶e̶ ̶e̶i̶n̶s̶ ̶v̶o̶n̶ ̶b̶e̶i̶d̶e̶n̶ ̶L̶i̶g̶h̶t̶h̶o̶u̶s̶e̶s̶?̶
edit:
hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal Bilder in besserer Quali. Beim A leuchtet nur eine LED

20160510_131508.jpg

20160510_131614.jpg


Ich vermute das ein LAser defekt ist :-(
 
Vielen Dank für Deine Hilfe,

muss ich den Support in English anschreiben? Gibt es da eine Emailadresse speziell für die VIVE ?

Viele Grüße

SW
 
Gerne :)

Supportanfragen kannst du hier stellen: http://www.htcvive.com/de/support/contactus/

Entweder per Livechat oder per Kontaktformular. Deutsch geht auch :)

edit:
Es empfiehlt sich, in die erste Mail so viele Infos wie möglich reinzuschreiben. Dass sämtliche Software up-to-date ist, Neustarten etc. nichts hilft, dass die LED grün leuchtet und natürlich, dass du schon Fotos von den Lasern gemacht hast und einer nicht leuchtet, eventuell noch den Link zum Tweet von Alan Yates hinzufügen.
Ansonsten kann es sein, dass der Servicemitarbeiter erstmal sein Handbuch durchgehen will und dich diese nervigen Standardfragen fragt / fragen muss, bevor du ein Rücksendeetikett bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beide Lighthouses nutzt sollten die Channels B und C genutzt werden. A sollte genutzt werden, wenn nur ein Lighthouse aktiv ist.
So hatte ich das jedenfalls mal gelesen/verstanden, probiere das bitte mal aus.
 
Hallo zusamnen, die Basistationen waren auf a und b geschaltet weil ich diese mit dem Synckabel verbunden hatte. So steht es in der Anleitung. Viele Grüsse Soonwald
 
Hallo zusammen,mal ein Update zu meiner defekten Basisstaion. Den Schaden habe ich gemeldet und einen Fragebogen per mail erhalten. Diesen sofort am 11.05.2016 morgens ausgefüllt, mit Bildern zur defekten Basisstation zurück geschickt. Bis heute, still ruht der See :(
Da der Schaden eindeutig ist, hoffe ich auf einen baldigen Austausch, damit ich die VIVE endlich nutzen kann.
Grüße

Soonwald
 
DrToxic schrieb:
@BiA Master

Das ist unnötig, weil bei einem seiner Lighthouses der Laser der Horizontalachse gar nichts emittiert. Die Einheit ist physikalisch defekt.

Zudem wäre die LED auch nicht grün, wenn es ein Sync-Problem wäre.

Ich habe totale Schwierigkeiten das auf den Bilder zu erkennen. Wodrann genau sehe ich, ob eine der Basisstationen einen defekten Laser hat?
 
Danke Dir für die genauere Erläuterung! :-)
 
Zurück
Oben