Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

hallo leute

ich bin eher so der stille mitleser ! aber ich brauch jetz auch mal hilfe !
habe die quest 3 am pc mit steam vr ! läuft alles soweit alles super ohne probleme .
ich kann in der oculus app eine auflösung festlegen mit Hz und auflösung .
in steam aber kann ich nochmal die auflösung einstellen in den steam vr einstellungen was zählt denn da jetz was ich in oculus eingestellt habe oder in steam vr ???

soll ich steam auf automatisch lassen ? und die auflösung nur in der oculus app einstellen ?

ich sage jetz schon mal vielen dank für eure hilft .......flippe schön langsam aus weil ich ned weiß welche auflöösung das jetz greift

in vr games in steam kann man auch noch die auflösung einstellen ich blick jetz da nicht mehr durch

vielen dank für eure antworten
 
Es wirkt beides, dadurch wird die Auflösung schnell sehr hoch. :D Entscheid dich für eine Variante und lass die andere Einstellung auf 1.0

Also die gewünschte Auflösung im Oculus Tool einstellen und Steam VR auf 1.0 lassen klingt für mich sinnvoller weil du für manche Spiele ja garkein Steam VR brauchst. (opencomposite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ok danke dachte nicht das beides wirkt ;) so ein schmarn... An Leistung soll es ja ned mangeln mit einer 4090 aber soll ich Steam auf automatisch lassen oder komplett auf Benutzerdefiniert auf 1.0 lassen
 
hmm.. ich würde mir die Auflösung bei oculus app so einstellen dass es dort passt..

dann STeam-Auflösung auf einen Standardwert, der recht gut passt und den du nie wieder angreifen musst

und zu guter Letzt dann je nach Anwendung noch die Steamauflösung für das jeweilige Game..

dann kannst du Game A im Steam starten und wählt die von dir ausgewählte auflösung
und bei game B (Das viel mehr Leistung braucht) dann ebenfalls die von dir (niedriger) gewählte Auflösung

wenn du mit dem Standard-Auflösungregler von Steam nur arbeitest musst ständig herumstellen je nach Game

wobei der LEidensdruck mit ner 4090 natürlich geringer sein sollte...
da kannst auch einen einzigen WErt finden der für praktisch jedes Game läuft und gut ausschaut
Ergänzung ()

EDIT:
und wechselst du dann zwischendurch auf ein anderes Headset, dass vielleicht mehr oder weniger Leistung vom REchner benögt, kannst den generellen Steamregler z.b. um 30% runterregeln, wodurch anteilig alle Games dann weniger Auflösung kriegen, aber eben trotzdem noch die GAmes die mehr brauchen mehr und die die wenige rbrauchen weniger (so wie du es beim GAme im Steam eingstellt hast)

also den STeam-Haupt-Regler würde ich als Offset fürs Headset verwenden..
 
Trauere meiner Vive Pro 2 etwas hinterher wenn ich ehrlich bin.
Habt ihr bei dem Headset nicht auch die Erfahtung, dass sie mit jedem Firmware Update deutlich besser geworden ist?
Gerade am Overlay wurde viel verbessert.
Wenn es nicht die Gerüchte bei Valve über eine Index 2 geben würde, täte ich ernstahft darüber nachdenken mir noch mal eine Vive Pro 2 zu kaufen, auch wenn ich eine Crystal habe (die im Moment aber Zicken macht).
 
Mracpad schrieb:
Es wirkt beides, dadurch wird die Auflösung schnell sehr hoch. :D Entscheid dich für eine Variante und lass die andere Einstellung auf 1.0
Es macht einen großen Unterschied, die Oculus Auflösung bestimmt wie viel an die Brille gestreamt wird über Oculus Link / Airlink (VD hat eigene Auflösungssettings).

Wenn du 200% in SteamVR einstellst, aber nur 1.0x in Oculus, dann ist das so als ob du 4k über einen FHD Monitor anzeigst. Andersherum wenn du 1.7x in Oculus einstellst, verändert sich die 100% SteamVR Auflösung (welche bei 100% gleich der Oculus Auflösung ist, bzw bei VD gleich der Virtual Desktop Auflösung).

@Psychoaktiv87 Zuerst die Auflösung in Oculus oder Virtual Desktop maximieren, und im Nachgang am Auflösungsregler in SteamVR rumspielen (je Spiel, nicht die Global Auflösung ändern), wenn noch Puffer da ist (Spoiler Alert, du hast bei fast keinem Spiel Puffer wenn du die maximale Auflösung bei der Quest 3 über Oculus/Virtual Desktop einstellst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
nr-Thunder schrieb:
großen Unterschied

Hm? Ob ich 1.5 in Oculus einstelle und SteamVR auf 1.0 lasse oder ob ich 1.0 in Oculus einstelle und SteamVR auf 1.5 stelle kommt doch aufs gleiche raus?

Virtual Desktop kam in der Frage ja eh nicht vor.
 
Mracpad schrieb:
Hm? Ob ich 1.5 in Oculus einstelle und SteamVR auf 1.0 lasse oder ob ich 1.0 in Oculus einstelle und SteamVR auf 1.5 stelle kommt doch aufs gleiche raus?
Nein. SteamVR Auflösung entscheidet in welcher Auflösung das SPIEL rendert.
Oculus Auflösung entscheidet in welcher Auflösung der STREAM rendert.

Wenn du 150% in SteamVR einstellst, und 1,0 in Oculus, ist das vom Ergebnis so als ob du in 4k spielst, und in OBS mit FHD aufnimmst. Schönes Anti-Aliasing, aber keine hohen Details durch hohe Auflösung, kennt man als Downsampling.

Wenn du in 1,5 Oculus einstellst, gibt Oculus das als Info an SteamVR weiter.

SteamVR: Was für ein Headset bist du? Rift, Crystal, Vive, Reverb G2? Kann ja jeder sein, deswegen frag ich.
Oculus 1,5: Ich bin ein Headset mit 3000x3000 Pixeln.
SteamVR: Okay 100% = 3000x3000 Pixel.


Aber wenn du in SteamVR 150% einstellst, stellt es nicht die Streaming Auflösung in Oculus um, und Oculus nimmt nicht die Renderauflösung von SteamVR her als Streamingauflösung. Der Informationsfluss geht nur in eine Richtung.

Oculus 1,0: Ich bin ein Headset mit 2000x2000 Pixeln.
SteamVR: Du bist ein 2000x2000 Pixel Headset, ich hab 150% eingestellt, ich hab 3000x3000 Pixel für dich.
Oculus: Schön, ich bin ein Headset mit 2000x2000 Pixeln und übersetze 3000x3000 Pixel in einen 200 Mbps h.264 Stream mit 2000x2000 Pixeln.
SteamVR: Streaming, was ist das? Hab dich nicht gefragt, eigentlich weiß ich gar nichts davon, werd dich auch nicht darum bitten die Auflösung anzugleichen, kann ich gar nicht.
Oculus: Gut, geht dich auch nichts an, ist meine Sache in welcher Auflösung ich streame.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, Floeffy und SIR_Thomas_TMC
@Mracpad Ja sicher.
Mracpad schrieb:
Dies sollte doch in beiden Varianten der Fall sein.
Nein glaubst du mir wenn ich dir einen Screenshot von Oculus 1.0 und SteamVR 150% nebeneinander mache, und du feststellst dass die SteamVR Auflösung höher als die Oculus Auflösung ist? Aber bei 1.5 Oculus und 100% SteamVR gleich?

Oculus verändert auch nicht die SteamVR Auflösung, sondern Oculus gibt "seine Auflösung wieder" und SteamVR passt seine an, SteamVR passt aber nicht die Oculus Anlösung an, und Oculus gleicht nicht seine Auflösung an. Und es macht einen Unterschied, denn ich kann eine FHD Videoaufnahme von einem HD/FHD/4k/5k/8k/32:9/HDR/SBS/Gameboy sonst etwas machen, ich habe einen FHD Stream, der aber nicht unbedingt FHD Fidelity haben muss. Es ist nun mal Streaming, Encodieren (Rechenleistung), Decodieren (Rechenleistung). Stell dir vor du erhöhst die Auflösung auf 400% in SteamVR und es sind 4k x 4k Pixel, die Quest 3 kann aber nur bis 3200 Pixel x 3200 Pixel decodieren (Rechenleistung), danach kommt es zu Aussetzern aufgrund von Input Lag, was dann? Ist halt kein Displayport und ein SteamVR Headset ist die Quest 3 auch nicht, es gibt native SteamVR Headsets, da ist das anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben