News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

Dod1977 schrieb:
Ich hatte bisher noch keine Zeit, es erneut mit der AMD auszuprobieren weil ich zwischenzeitlich eine RTX 2080 eingebaut hatte um zu schauen wie es damit läuft. Und jetzt ist das Testmuster auch wieder auf dem Rückweg zu HTC. Muss also warten, bis meine Vorbestellung ankommt..
Ok, dann werde ich es wohl die Tage selbst herausfinden müssen... wenn MM mal in die Hufen kommt. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ab 12:00 Uhr. Mal schauen, ob Sebastian schon seine Retail-Version zum gegenchecken hatte.

 
cleric.de schrieb:
Ab 12:00 Uhr. Mal schauen, ob Sebastian schon seine Retail-Version zum gegenchecken hatte.
Ist doch nur die deutsche Version vom Video-Review, das er gestern schon gepostet hatte, oder?

War eigentlich 1:1 dasselbe wie im schriftlichen Review, also noch das Presse-Modell, nur den Glare-Vergleich mit der Index ab 8:50 fand ich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizard1701 und Cleric
Keine Ahnung, kann sein. Ich hab das englische Review nicht gesehen.
 
btw, heute ist auch eine neue (public) Vive Version 2.0.17 rausgekommen:
  1. Added Vive Pro 2 support.
  2. Adjusted auto detection on video settings for Vive Pro 2 for DSC
  3. Fine-tuned backlight adjustment to improve render performance
  4. Fixed SteamVR can’t do audio switch on Vive Pro 2
und
  • Updated DX12 support for NV GPUs
  • Added motion compensation support on AMD GPUs
Ergänzung ()

Wen es interessiert, noch ein Review ein paar neuen Aspekten: Wärmebildkamera (!?), Messungen zu Farbtemperatur und Sättigung, Frequenzbereich der Kopfhörer,...
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizard1701
@Dod1977: Ja ich hab meine heute bekommen und schon ausprobiert. Ich finde das FOV super, endlich mehr breite als die ReverbG2, mir gefällt das auf anhieb. Ist ja die gleiche Bildhöhe, eben nur breiter. Mir kommt das Bild aber auch ein wenig unschärfer als die ReverbG2 vor, aber das ist kaum der Rede wert. Und Godrays sind da ja, aber nicht so schlimm wie bei der Index. Meine Index und G2 kann ich jetzt verkaufen :) Die Kopfhörer gefallen mir nicht so, aber ich kannte bisher auch nur die Index und G2 ;) Das Wireless Set werd ich mir jetzt auch noch dazu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizard1701, Kraeuterbutter, Dod1977 und eine weitere Person
Seid ihr dabei?! Um 20:45 gehts los!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dod1977 und Phantom2k

Ergänzung ()

Und Marco meets Sebastian

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne wichtige Sache beim Schärfevergleich zwischen verschiedenen Brillen: auf alle Brillen denselben Multiplikator auf die physische Auflösung und nicht einfach dieselbe Prozentzahl von steamVR, weil die Hersteller da ja freie Hand haben, was sie z.B. bei 100% liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Hier noch ein Vergleich der verschiedenen Facepads mit der VP2 falls jemand für mehr FoV modden will:



Ich hab genau das selbe Problem, ich finde das Kunstleder der VR Cover eher unangenehm im Vergleich zB zum Schaumstoff der Quest2 oder dem Stoff der Index. Schade dass es da keine dünneren Schaumstoff/Stoff-Pads gibt, vielleicht probier ich auch die Kombi aus dem Video.

Hier noch ein Review vom selben Youtuber mit Vergleich zur G2 und Index, scheint insgesamt ganz angetan sein von der VP2 (v.a. Farben, Schwarzwerte, E2EC, Ghosting usw. im Vergleich zur Index und G2, auch wenn er Glare als störender empfindet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Athena93 schrieb:
ich finde das Kunstleder der VR Cover eher unangenehm
Mir erging es anfangs ähnlich. Nach ein paar Stunden hatte sich das aber erledigt.
Nutze allerdings welche von KIWI welche perforiert sind.
 
pitu schrieb:
Nutze allerdings welche von KIWI welche perforiert sind.
Hab dieselben auf der Quest und ja, finde ich zumindest besser als das aus Silikon, aber gerade wenn es wärmer ist und man schwitzt wirds irgendwie unangenehm, da wäre mir ein waschbares Stoff-Cover lieber, aber mal schauen ob es mit dieser Kombilösung besser wird.

Hast du deine VP2 schon? Meine ist im DPD-Truck der seit ner Stunde ca. 200m entfernt herumfährt, aber dauert wohl noch 🙄
 
Athena93 schrieb:
Hast du deine VP2 schon?
Nein (keine bestellt), ich nutze die Polster mit meiner HP G2 und zur Sommertauglichkeit kann ich leider noch nichts sagen. Kann gut möglich sein, dass ich bei 28 Grad Raumtemp. wieder auf Stoff umschwenke. Spiele in der Regel aber auch nur eine Stunde am Stück.
 
Hab meine VP2 jetzt getestet, Ersteindruck war gemischt:
  • Vive Software anfangs zickig (mit 6900XT erstmal nur "High" wählbar, Grafiktreiber nicht erkannt), aber nach Firmware-Updates, Umstellen auf Beta-Version und ein paar Neustarts funktioniert jetzt alles.

  • Farben, Kontraste und Schwarzwerte sehr gut, eindeutig besser als zB bei der Quest2. Auch SDE und Klarheit fand ich besser gegenüber der Q2... wirkt im Nachhinein tatsächlich so als ob man mit der Q2 durch eine Art grauen Schleier/Fliegengitter geschaut hätte.

  • FoV: hätte ich mir nach den Reviews schlimmer erwartet, jedenfalls hatte ich beim ersten Aufsetzen kein Briefschlitz oder Kylo Ren-Gefühl. Vertikal sicher gleichwertig zur Quest2, horizontal ein wenig breiter. Die Index hab ich zu kurz benutzt, als dass mir das vFoV wirklich fehlen würde, aber jedenfalls fand ich in der Praxis weder das andere Ratio, noch das geringere vFoV auffällig oder störend, auch mit Standard-Pad.

  • Modding: ich hab das Standard-Pad (angenehm aber 2cm dick) mal durch das dünnste VR Cover (6mm) ersetzt, fand es aber sehr unangenehm drückend. Die Augen sind da auch schon sehr nah an den Linsen und man spürt sogar ein wenig die Abwärme des Displays. Das 12mm VR Cover war schon ein wenig besser, aber vielleicht werde ich sogar noch ein dickeres probieren. Der größere FoV ist mir in der Praxis ehrlich gesagt kaum aufgefallen, muss noch schauen ob die dünneren Pads andere Vorteile haben (Schärfe/Sweetspot) bzw. ob ich sie überhaupt weiter verwende oder doch beim Standard-Pad bleibe.

  • FoV-Messungen mit ROV:
    • Standard-Pad: 84° v, 106° h
    • 12mm-Pad: 88° v, 112° h
    • 6mm-Pad: 90° v, 114° h
    • Wobei mit Vorsicht zu genießen, sind halt sehr subjektive Messungen. Ich habe den letzten Wert aufgeschrieben wo ich den Punkt/Linie noch irgendwie wahrnehmen konnte. Teilweise war das aber auch nur auf einer Seite (zB nur unten oder nur links), also eigentlich nie symmetrisch.
  • Performance: war auf den ersten Eindruck sehr flüssig, hab jedoch noch nix zu anspruchsvolles probiert. HL:Alyx lief mit Ultra (2448x2448, 90Hz) und 150% SteamVR SS (3276x3276 pro Auge) jedenfalls flüssig ohne Probleme.


  • Größtes Problem für mich: Sweetspot/Schärfe. Ich hatte öfter das Gefühl, dass das Display nicht ganz scharf ist bzw. ich den Sweetspot nicht richtig erwischt habe. Evtl. liegt das auch an der IPD-Einstellung. Teilweise ist es auch so, dass das linke Auge scharf sieht, das rechte Auge aber unscharf oder umgekehrt. Würde das nicht auf eine falsche IPD-Einstellung hindeuten?

    Leider lässt es sich mit dem IPD-Regler allein nicht beheben, der Sitz muss auch passen, evtl. sogar asymmetrisch damit es für beide Augen eben scharf ist? Ich glaube der Sitz-Sweetspot der Linsen ist so klein, dass schnell mal für eines der Augen der Sweetspot nicht passt, wodurch dann das Bild insgesamt unscharf wirkt. Vielleicht ist das auch ein Grund warum einige Reviews die Schärfe eher negativ bewertet haben? Ich glaube ich muss da noch ein wenig mit dem Sitz des Headsets + der IPD-Einstellung herumprobieren.

  • Zweitgrößtes Problem: Glare/Godrays. Fand ich zumindest im SteamVR-Home SEHR störend bei Schriften. Beim Spielen ist es mir noch nicht aufgefallen, aber da hab ich auch erst kurz getestet, also mal sehen.

  • Ahja, fast vergessen: Das Facepad (sowohl Standard als auch VR Cover) hat leider ein ziemliches Lichtleck links und rechts der Augen. Nachdem ich auch bei Tageslicht spiele, fand ich das sehr störend, da sich das Licht in den Linsen reflektiert und nochmal die Fresnel-Ringe hervorgehoben werden. Hat jemand schon was ähnliches erlebt bzw. wie geht ihr mit Lichteinfall im Headset um?

Was meint ihr bis jetzt? Würde mich vor allem interessieren, was eure Erfahrungen mit Sweetspot pro Auge und IPD-Einstellung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnetzel, kellerbach, pitu und eine weitere Person
Athena93 schrieb:
Leider lässt es sich mit dem IPD-Regler allein nicht beheben, der Sitz muss auch passen, evtl. sogar asymmetrisch damit es für beide Augen eben scharf ist?
Das Problem habe ich auch mit der G2. Meine Augen sind nicht symmetrisch zum Nasenbein. 31 zu 33mm (Messung laut Optiker).
Lässt sich aber ganz leicht über eine andere Sitzposition des Headsets lösen. Dazu drücke ich eine Seite des Headsets nur um ein paar Millimeter nach oben. Die Brille sitzt dann etwas schräg auf meinem Kopf.

p.s.: Zitronenarzt hatte während seines gestrigen Livestreams auch Probleme den Sweetspot zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Athena93 schrieb:
Teilweise ist es auch so, dass das linke Auge scharf sieht, das rechte Auge aber unscharf oder umgekehrt. Würde das nicht auf eine falsche IPD-Einstellung hindeuten?
Ich denke schon. Lässt sich denn das unscharfe Auge scharfstellen durch Verschieben, wenn dann halt das andere vorher scharfe Auge unscharf wird, erreichst du offenbar nur einen Match mit 1 Auge.

Ich habe eine Sache nicht richtig verstanden. Meintest du lediglich den Sitz-Sweetspot oder auch daß der Schärfesweetspot klein ist? Und falls ja, wie klein ist er? Kleiner als bei der reverb g2?

@pitu
Wie bei mir, meine Visage ist auch minimal asymmetrisch (nein nein, es fällt nich auf :D), zum Glück hat der Nasenraum der g2 genug Spielraum, daß ich da horizontal das ganze headset vor meinen Augen verschieben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
kellerbach schrieb:
Ich habe eine Sache nicht richtig verstanden. Meintest du lediglich den Sitz-Sweetspot oder auch daß der Schärfesweetspot klein ist? Und falls ja, wie klein ist er? Kleiner als bei der reverb g2?
Da hab ich nur den Sitz-Sweetspot gemeint. Schärfesweetspot/E2EC finde ich nicht so schlecht. Zumindest horizontal ist er ganz gut, vertikal wird es etwas schneller unscharf. Und ich finde, dass das Bild vom Schärfesweetspot in Richtung Nase hin eher scharf bleibt, als nach außen hin (von der Nase weg). Das liegt vermutlich auch an der Anordnung der Fresnel-Ringe, bei denen der Mittelpunkt ja auch nicht im Zentrum der Linse sondern eher in Richtung Nase platziert ist, siehe hier. Vergleich zur G2 hab ich leider nicht.

@pitu Ja, ist bei mir wohl ähnlich. Ich hab noch ein wenig mit Sitz und IPD herumprobiert und jetzt erstmal eine gute Einstellung gefunden, zumindest wär mir beim Spielen keine Unschärfe mehr aufgefallen.

Was mir noch aufgefallen ist: die Überschneidung (bzw. das "Ghost-Image") des Nasenbeins (also in dem Fall des schwarzen Bereichs zwischen den beiden Linsen) kommt mir ein wenig auffälliger vor als bei der Quest 2, evtl. weil die Linsen weiter auseinander sind und das Auge somit mehr Schwarz am Rande der Linsen sieht? Die Q2-Linsenkanten sind ja nicht symmetrisch, hier variiert der Abstand bei mir zwischen 2-4cm, bei der VP2, die ja abgeflacht-symmetrische Linsenkanten hat, sind es durchgehend 3-4cm.


Insgesamt bin ich bis jetzt ganz zufrieden, aber bin wohl noch in der Eingewöhnungsphase und muss noch mehr Spiele testen, bevor ich weiß ob ich sie behalte. Asgard's Wrath über Revive sah jedenfalls besser aus als auf der Quest2 (Farben/Kontrast, Klarheit, Performance war auch flüssiger als mit Oculus Link), theblu sieht wirklich makellos aus und ist ein gutes Beispiel um Klarheit/SDE und Kontraste im Vergleich zur Q2 zu beurteilen. Lone Echo sieht auch eindeutig besser aus, auch wenn hier teilweise die Godrays auffallen, aber noch nicht im störenden Bereich.

Was man sonst noch erwähnen sollte:
  • Das Kabel ist doch merkbar schwerer/unflexibler als das Oculus Link Kabel. Im Sitzen fällt es nicht auf, aber beim herumgehen ist es mir etwas negativer aufgefallen als bei der Q2.
  • Die Brille wird schon recht heiß (Vorderseite oben), ist zwar noch nicht wirklich negativ aufgefallen, aber ich glaube schon, dass man dadurch eher ins Schwitzen kommt. Durch die dünneren Facepads merkt man die Hitze auch eher an der Stirn bzw. teilweise im Augenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und kellerbach
Zurück
Oben