kellerbach schrieb:
Ich habe eine Sache nicht richtig verstanden. Meintest du lediglich den Sitz-Sweetspot oder auch daß der Schärfesweetspot klein ist? Und falls ja, wie klein ist er? Kleiner als bei der reverb g2?
Da hab ich nur den Sitz-Sweetspot gemeint. Schärfesweetspot/E2EC finde ich nicht so schlecht. Zumindest horizontal ist er ganz gut, vertikal wird es etwas schneller unscharf. Und ich finde, dass das Bild vom Schärfesweetspot in Richtung Nase hin eher scharf bleibt, als nach außen hin (von der Nase weg). Das liegt vermutlich auch an der Anordnung der Fresnel-Ringe, bei denen der Mittelpunkt ja auch nicht im Zentrum der Linse sondern eher in Richtung Nase platziert ist, siehe
hier. Vergleich zur G2 hab ich leider nicht.
@pitu Ja, ist bei mir wohl ähnlich. Ich hab noch ein wenig mit Sitz und IPD herumprobiert und jetzt erstmal eine gute Einstellung gefunden, zumindest wär mir beim Spielen keine Unschärfe mehr aufgefallen.
Was mir noch aufgefallen ist: die Überschneidung (bzw. das "Ghost-Image") des Nasenbeins (also in dem Fall des schwarzen Bereichs zwischen den beiden Linsen) kommt mir ein wenig auffälliger vor als bei der Quest 2, evtl. weil die Linsen weiter auseinander sind und das Auge somit mehr Schwarz am Rande der Linsen sieht? Die Q2-Linsenkanten sind ja nicht symmetrisch, hier variiert der Abstand bei mir zwischen 2-4cm, bei der VP2, die ja abgeflacht-symmetrische Linsenkanten hat, sind es durchgehend 3-4cm.
Insgesamt bin ich bis jetzt ganz zufrieden, aber bin wohl noch in der Eingewöhnungsphase und muss noch mehr Spiele testen, bevor ich weiß ob ich sie behalte. Asgard's Wrath über Revive sah jedenfalls besser aus als auf der Quest2 (Farben/Kontrast, Klarheit, Performance war auch flüssiger als mit Oculus Link), theblu sieht wirklich makellos aus und ist ein gutes Beispiel um Klarheit/SDE und Kontraste im Vergleich zur Q2 zu beurteilen. Lone Echo sieht auch eindeutig besser aus, auch wenn hier teilweise die Godrays auffallen, aber noch nicht im störenden Bereich.
Was man sonst noch erwähnen sollte:
- Das Kabel ist doch merkbar schwerer/unflexibler als das Oculus Link Kabel. Im Sitzen fällt es nicht auf, aber beim herumgehen ist es mir etwas negativer aufgefallen als bei der Q2.
- Die Brille wird schon recht heiß (Vorderseite oben), ist zwar noch nicht wirklich negativ aufgefallen, aber ich glaube schon, dass man dadurch eher ins Schwitzen kommt. Durch die dünneren Facepads merkt man die Hitze auch eher an der Stirn bzw. teilweise im Augenbereich.