News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

Ich tu mir ein bischen schwer mit den ganzen G2 und Pro2 Vergleichen. Abgesehen von @Kraeuterbutter und wahrscheinlich eher wenigen anderen Nutzern, die ggf. "eine Brille für Alles" suchen, ist - insbesondere jenseits unsere Nerd-Enklave hier - das G2 vs. Pro2 Thema eine ernstzunehmende "Kauf" Pro-und-Contra Diskussion. Mir sieht es hier teilweise eher aus wie der Vergleich der "besten Stücke". Ich sehe die Attraktivität der Pro2 als Upgrade für Vive und Vive Pro, ggf. sogar Index sowie allgemein bei Nutzern des Lighthouse Trackings aus unterschiedlichsten Gründen (Full Body, Gesichtsmimik, Drahtlos usw) und weniger bei Komplettumsteigern.
Dafür ist ein Upgrade zu (heute noch) 739 Euro ein vertretbares Investment.
Wer vom G2 "as is" umsteigt, legt Minimum und je nach Controller Referenz 1400 Öcken auf den Tisch. Das macht von einer G2 wohl eher mal so gar keinen Sinn, soweit man mit den Controllern zufrieden ist.
Reiner HMD Tausch für o.g. Systeme ist hier für mich das Einzig Sinnvolle, soweit ich nicht anderweitig ein neues System "von 0" aufbauen will.
 
pitu schrieb:
Höhere Auflösung + größeres FOV = niedrigere Pixeldichte?
Ich bin mir nicht sicher, aber müsste man dazu nicht die Maße des Panels selbst wissen?

Wenn man nur auf Basis des (gerenderten) FoVs rechnet, so hat die Pro2 laut MRTV/Risa2000 117.25° hFoV und 96.54° vFov, die G2 98.85° hFoV und 90.85° vFoV. Aber ich glaube, man muss hier den FoV pro Auge nehmen (98° hFov bei der VP2, 91° bei der G2).

Das wären dann bei der Pro2 25.0 PPD horizontal und 25.4 PPD vertikal. Bei der G2 wären es 23.7 PPD horizontal, und 23.8 PPD vertikal. Also sollte eigentlich die Pro2 auch eine (leicht) höhere Pixeldichte haben, außer ich rechne hier kompletten Blödsinn?
 
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Xtrasmart schrieb:
Ich tu mir ein bischen schwer mit den ganzen G2 und Pro2 Vergleichen. Abgesehen von @Kraeuterbutter und wahrscheinlich eher wenigen anderen Nutzern, die ggf. "eine Brille für Alles" suchen, ist - insbesondere jenseits unsere Nerd-Enklave hier - das G2 vs. Pro2 Thema eine ernstzunehmende "Kauf" Pro-und-Contra Diskussion. Mir sieht es hier teilweise eher aus wie der Vergleich der "besten Stücke". Ich sehe die Attraktivität der Pro2 als Upgrade für Vive und Vive Pro, ggf. sogar Index sowie allgemein bei Nutzern des Lighthouse Trackings aus unterschiedlichsten Gründen (Full Body, Gesichtsmimik, Drahtlos usw) und weniger bei Komplettumsteigern.
Dafür ist ein Upgrade zu (heute noch) 739 Euro ein vertretbares Investment.
Wer vom G2 "as is" umsteigt, legt Minimum und je nach Controller Referenz 1400 Öcken auf den Tisch. Das macht von einer G2 wohl eher mal so gar keinen Sinn, soweit man mit den Controllern zufrieden ist.
Reiner HMD Tausch für o.g. Systeme ist hier für mich das Einzig Sinnvolle, soweit ich nicht anderweitig ein neues System "von 0" aufbauen will.
Deshalb haben wir gestern den Podcast genutzt um tatsächlich mal den Vergleich zu so ziemlich allen Konkurrenzprodukten zu ziehen, mit subjektiver Umsteigeempfehlung oder eben auch nicht.
 
Xtrasmart schrieb:
Wer vom G2 "as is" umsteigt, legt Minimum und je nach Controller Referenz 1400 Öcken auf den Tisch. Das macht von einer G2 wohl eher mal so gar keinen Sinn, soweit man mit den Controllern zufrieden ist.
Da bin ich anderer Meinung. Sollte das FOV soviel größer sein wie von dem Dod und Sebastian in ihren Reviews beschrieben (und daran zweifle ich nicht) und sollte ausserdem der sichtbare klare Bereich bei der Pro2 merklich größer sein als bei der G2 (so das ich bspw. In Elite Dangerous weniger den Kopf bewegen muss um die Anzeigen in den Ecken gut lesen zu können, was noch zu klären wäre), werde ich mir ganz sicher die Pro2 inclusive der Controller mit allem Pipapo kaufen. Für mich ist das dann ein richtig gutes Update.

Nachtrag: das einzige was ich schmerzlich vermissen werde, sind die Kopfhörer der G2. Ich finde es richtig gut das Sie nicht auf den Ohren liegen sondern über den Ohren schweben. So kann ich trotz für mich sehr gutem Ton meine Aussenwelt wahrnehmen (hab Familie🤗).
 
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ja.. die Kopfhörer sind für mich auch so der größte Downgrad (am Papier, habs ja noch nicht probiert)
wobei die G2 da eh schon schlechter ist als die Index

beim Preis: sinnvoll oder nicht sinnvoll...
hmm..
schau ich z.b. bei Geizhals bei Fernseher finde ich 65" in 4k im Preisbereich von 500 Euro bis 5000 Euro
ist jetzt ein 2000 Euro 65" Fernseher nicht sinnvoll, weil es auch einen für 1000 gibt ?

ich will besseres Tracking
ich will größeren Trackingbereich
ich will besseres FOV
ich will größeren Schärfesweetspot
ich will mehr Bildwiederholrate
ich will bessere Controller
ich will mehr Aufrüstmöglichkeiten (Bodytracking, Funkmodul)

tja.. dann kann - auch für einen G2 Besitzer - wohl die HTC Vive Pro 2 auch "sinnvoll" sein (sofern es ein "Sinnvoll bei Gaming-Hardware" überhaupt gibt.. ist ja doch alles "nur" Spielzeug um Freizeit zu füllen)

so hab ich mir den Kauf jetzt jedenfalls vor mir mal gerechtfertigt :-)

vor der Freundin brauch ich den Kauf nicht rechtfertigen.. die glaubt eigentlich immernoch, dass ich mit der Vive1 unterwegs bin, da für sie alle Headsets gleich ausschauen :-)
(Ausnahme: die Quest2 --> die ist WEIß )
 
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Individuell und subjektiv kann das Thema Preis/Leistung jeder für sich entscheiden. Da hat jeder andere Prioritäten.

Versucht man es im Vergleich mit der Konkurrenz zu objektivieren, kann man den Preis eigentlich nur kritisieren. Die Brille macht - immer nur Bezug nehmend auf die verfügbaren Reviews - einen (oder zwei) Schritt vorwärts bei der Optik, aber gegenüber der Index gleichzeitig auch viele Schritte rückwärts (Sound, Mikro, Vive Console uvm. - Controller muss man immerhin nicht kaufen). Dazu das Thema Restverwertung.

Was man in Erwägung ziehen kann. Valve bietet einen 1A Support. Das kann man von HTC nicht gerade behaupten.

Ich werd mir die Pro 2 auf jeden Fall mal anschauen, so viel Interesse ist nun geweckt. Aber die Preisgestaltung tut schon weh.
 
Update wegen Update: Das besagte der Vive Console hat nebenbei auch die Firmware der Pro 2 auf den neuesten Stand gebracht. Und, krass, das Bild ist jetzt tatsächlich deutlich schärfer als vorher. Da auch die Performance runtergegangen ist, tippe ich schon auf einen Softwarebug vorher, der das HMD mit geringerer Auflösung angesprochen hat. Allerdings haben alle Tools zum Auslesen dann was falsches ausgelesen offenbar, denn die angezeigte Auflösung passte da zur nativen.

Aber holla, jetzt bin ich mit der Bildqualität echt versöhnt. Ok, jetzt fällt auf, dass die Brille wirklich gut sitzen muss für einen guten Sweetspot - der ist dann aber wirklich ok. Aber die Bildqualität kommt jetzt tatsächlich so nahe an die G2 heran wie Sebastian proklamiert hat. Damit ist das Ding dann doch noch mal ne Stufe aufgestiegen bei mir.

"Compositor nicht gefunden" kommt beim Umstellen der Auflösung in der Vive Console aber dennoch ab und zu. Aber schon mal sehr gut, dass das Bild jetzt schärfer geworden ist. Wollte euch das nicht vorenthalten und schreibe dann mal ein Update meines Tests ;) .
 
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cleric.de schrieb:
Versucht man es im Vergleich mit der Konkurrenz zu objektivieren, kann man den Preis eigentlich nur kritisieren.
WELCHE VR-Brille mit Lighthouse-TRacking ist soviel günstiger ?

Index,
Pimax(5k, 5k+, 8k, 8kvision, 8kx, 8k+, 8k OLED, 8k 180Hz, ....)
StarVR
XTAL
Varjo XR-3
usw...

die index ist doch die einzige Brille mit Lighthouse-Tracking die - um 200-300 Euro - günstiger ist..
hat aber halt auch 2,5mal weniger Pixel stehen...

Index kommt von Valve..
Valve schnappt sich 30% von jedem auf Steam verkauften Spiel... irgendwas um 4 Mrd. Dollar Umsatz pro Jahr

die brauchen nicht viel Gewinn machen mit dem Headset (wurde sogar mal wo gesagt, dass sie mit der Index-Hardware ansich keinen Gewinn einfahren)

ähnlich Facebook, wo die Quest ebenfalls bezuschusst wird..

HTC hat da ne etwas andere Position... Headset verschenken ist bei denen eher nicht möglich..
(zumal sie 10 Quartale lang in Serie Verluste eingefahren haben)
 
Athena93 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber müsste man dazu nicht die Maße des Panels selbst wissen?

Wenn man nur auf Basis des (gerenderten) FoVs rechnet, so hat die Pro2 laut MRTV/Risa2000 117.25° hFoV und 96.54° vFov, die G2 98.85° hFoV und 90.85° vFoV. Aber ich glaube, man muss hier den FoV pro Auge nehmen (98° hFov bei der VP2, 91° bei der G2).

Das wären dann bei der Pro2 25.0 PPD horizontal und 25.4 PPD vertikal. Bei der G2 wären es 23.7 PPD horizontal, und 23.8 PPD vertikal. Also sollte eigentlich die Pro2 auch eine (leicht) höhere Pixeldichte haben, außer ich rechne hier kompletten Blödsinn?
Nimm einfach das Gesamtfov horizontal durch die res des Einzeldisplays. Solange man das bei beiden Brillen macht, ist es ok denke ich, dann bekommt man jedenfalls einen objektiven Aussagewert im Verhältnis. Die stereo overlaps sind zwar unterschiedlich, aber glaub nicht daß es groß an der effektiven Pixeldichte ändert.

Rein rechnerisch müssten die ppd diagonal ungefähr gleich sein zwischen g2 u. vp2. Denn: horizontal hat die vp2 etwas weniger ppd, vertikal etwa dieselbe Differenz mehr, also nivelliert sich das. Wenn ich @Dod1977 richtig verstanden habe, entspricht das auch dem Seheindruck, daß sie etwa dieselbe Schärfe haben. Wär halt nur jetzt interessant, den Unterschied bzgl. Schärfesweetspot zu ermitteln. Wobei ich da eher interessiert wäre an einem Vergleich zur Index und nicht zum worstcase schärfesweetspot der g2.
 
kellerbach schrieb:
Wobei ich da eher interessiert wäre an einem Vergleich zur Index und nicht zum worstcase schärfesweetspot der g2.
Also mich würde der Vergleich G2 zur Pro2 sehr interessieren. 🤗
 
Lone Starr schrieb:
Also mich würde der Vergleich G2 zur Pro2 sehr interessieren. 🤗
Macht Sinn, keine Frage, viele wollen sicher von der g2 wechseln. Aber ich habs ja schon angedeutet: es sollte leicht sein, den schlechten Schärfesweetspot der g2 zu toppen. Daher mein Gedanke, auch ein Headset mit gutem SS als Vergleich zu nehmen.
 
wenn man mit der G2 nicht zufrieden ist, bleibt ja eigentlich kaum eine Alternative...
Pimax 8kx ist nochmal um einiges teurer

und ansonsten gibts nix am (Consumer)Markt mit ähnlicher Pixeldichte
 
Kraeuterbutter schrieb:
WELCHE VR-Brille mit Lighthouse-TRacking ist soviel günstiger ?
Niemand kann etwas für die über Jahre andauernde Misswirtschaft von HTC, außer HTC. Niemand kann etwas dafür, dass einer der VR-Vorreiter dank über Jahre andauernder Stagnation bei VR den Anschluss zu verlieren droht, vielleicht schon verloren hat. Und dass HTC quasi kein funktionierendes Geschäftsmodell hat, hat auch allein HTC zu verantworten.

Dreh dein Argument mal um. Es gibt bis auf ein paar Exoten keine teurere Consumer-Brille als die Vive Pro 2, mit großem Abstand. Während man sich bei der G2 entgegen HPs Versprechen "keine Kompromisse" noch mit solchen Kompromissen aufgrund von Preis/Leistung arrangieren kann, ist meine persönliche Kompromissbereitschaft bei dem Preis der Vive Pro 2 erheblich geringer.

Vielleicht gefällt mir persönlich die Vive Pro 2 sogar, mal abwarten. Aber für eine Firma, deren Zukunft von diesem Produkt abhängt, fällt es einfach in zu vielen Punkten hinter die Konkurrenz zurück. Oder ist schlicht zu teuer, ebenso wie ihr Vorgänger.

Und Valve macht schon lange nicht mehr den Eindruck, dass sie für VR bereit sind All-In zu gehen. Das war ja mal die Hoffnung der (PC-)VR-Community. Jetzt kommt Valve und rettet VR ..... nicht.

Kraeuterbutter schrieb:
Index kommt von Valve..
Valve schnappt sich 30% von jedem auf Steam verkauften Spiel... irgendwas um 4 Mrd. Dollar Umsatz pro Jahr

die brauchen nicht viel Gewinn machen mit dem Headset (wurde sogar mal wo gesagt, dass sie mit der Index-Hardware ansich keinen Gewinn einfahren)
Dass Valve die Hardware zum Unkostenpreis durchreichen würde, waren Spekulationen als man noch davon ausging, dass das Komplettpaket so teuer ist wie jetzt die Brille allein. Als der Preis von 999 US-Dollar bekannt wurde, war das Thema erledigt.

Und im Vergleich zu anderen Playern wie Facebook, HP oder anderen, die sich an VR verhoben haben (Microsofts zahlreiche WMR-Partner wie Samsung, Acer, Dell, Lenovo usw.), ist Valve eine kleine Nummer. Selbst HTC hatte vor 10 Jahren mit 15 Milliarden US-Dollar noch ein Vielfaches an Umsatz im Vergleich zu Valve.

Kraeuterbutter schrieb:
zumal sie 10 Quartale lang in Serie Verluste eingefahren haben
Wie kommt das denn, wo HTC doch angeblich DIE große VR-Nummer in China ist? Und trotzdem haben sie in den letzten Jahren 99,x % an Umsatz eingebüßt und fast durchgängig Verluste eingefahren. Aber jetzt bringt die Vive Pro 2 die Wende ..... nicht. ;)

Btw, wieso schafft es eigentlich HP mit Valve zu kooperieren und sowas wie das Soundsystem zu übernehmen oder ein gescheites Mikro zu verbauen.

Aber vermutlich ist das Recycling alter Assets auch dem Umstand geschuldet, dass HTC am Krückstock geht.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
und ansonsten gibts nix am (Consumer)Markt mit ähnlicher Pixeldichte
Ist gibt ja auch fast nichts, wofür man die Pixeldichte gebrauchen könnte. Sprich kaum hochwertigen Content.
 
cleric.de schrieb:
Dreh dein Argument mal um. Es gibt bis auf ein paar Exoten keine teurere Consumer-Brille als die Vive Pro 2, mit großem Abstand. Während man sich bei der G2 entgegen HPs Versprechen "keine Kompromisse" noch mit solchen Kompromissen aufgrund von Preis/Leistung arrangieren kann, ist meine persönliche Kompromissbereitschaft bei dem Preis der Vive Pro 2 erheblich geringer.
wie gesagt: man muss schon im Hinterkopf behalten, dass das Lighthouse ist..
das kostet halt einfach...
das ist so bei Pimax, das ist so bei Valve

die Brille selber kostet jetzt bissal mehr als andere derzeitige "In-Brillen" (HP, Valve)
wobei bei HP natürlich noch die Spielzeugkontroller dabei sind

die HTC liefert für den Mehrpreis aber - wenns war ist - die beste Displays derzeit, mit höchster Auflösung
und bietet ein großes FOV

sie kostet halt bissal mehr als Index oder (Headset ohnly) oder G2 (Headset only)

aber das ist im Bereich... siehe andere Produkte, es sind nicht immer alle Produkte innerhalb von 10% Preisschwankung angesetzt..
siehe Fernseher, AvR, Lautsprecher, Beamer, Notebooks, usw. usf.



cleric.de schrieb:
Wie kommt das denn, wo HTC doch angeblich DIE große VR-Nummer in China ist? Und trotzdem haben sie in den letzten Jahren 99,x % an Umsatz eingebüßt und fast durchgängig Verluste eingefahren. Aber jetzt bringt die Vive Pro 2 die Wende ..... nicht. ;)
also wenn wir uns auf STeam die anzahl der eingeloggten Headsets anschauen,

und dann vergleichen mit der Mitarbeiteranzahl:

Valve: 360
HTC: 6000 (was aber reduziert wird/wurde)

HTC hat - die Zahl gerade gefunden - 2019 in einem Quartal (also 3 Monaten) 11 Millionen Smartphones verkauft (obwohl schon lange nix mehr mitzureden hat bei den Marktanteilen)

11 Millionen in 3 Monaten..

das ist deutlich mehr als ALLE Hersteller zusammen in 5 Jahren VR an 6dof Headsets abgesetzt haben

wie soll also ein Headset - egal wie toll es verkauft wird - ein Unternehmen dieser Größe retten..
schwierig

auch die Gewinnmarge wird ne andere sein..
bei einem Lighthouse VR-Headset ist viel Hardware dran:
2 Displays
Basisstationen
aufwändige Controller

vs. Smartphone die heute ebenfalls für ~1000Euro teils verkauft werden

so verrückt scheint der Preis nicht zu sein, sonst hätten nicht doch einige auch hier vorbestellt, Blase hin oder her







cleric.de schrieb:
Btw, wieso schafft es eigentlich HP mit Valve zu kooperieren und sowas wie das Soundsystem zu übernehmen oder ein gescheites Mikro zu verbauen.

Aber vermutlich ist das Recycling alter Assets auch dem Umstand geschuldet, dass HTC am Krückstock geht.
Ergänzung ()


Ist gibt ja auch fast nichts, wofür man die Pixeldichte gebrauchen könnte. Sprich kaum hochwertigen Content.
Ergänzung ()

cleric.de schrieb:
Ist gibt ja auch fast nichts, wofür man die Pixeldichte gebrauchen könnte. Sprich kaum hochwertigen Content.
pixeldichte hat nicht soviel mit dem Content zu tun..
guter Content funktioniert auch mit weniger Pixeldichte
Ergänzung ()

und wie gesagt: es ist halt Lighthouse..

diese ca. 600 Euro kostet es nunmal alleine dafür, dass es Lighthouse ist

wenn man Lighthouse will, muss man da durch
die Brille ansich.. 600 Euro HP (headset only) vs. 550 Index vs 800Euro HTC

finde ich jetzt alles im Rahmen

das komplettset preislich mit einer HP Reverb zu vergleichen macht wenig Sinn..
es macht sinn bei der Kaufentscheidung: "brauch ich Lighthouse"
aber beim Vergleich: ist Preis gerechtfertigt.. ich weiß ned, denke eher nicht..

Index hat besseren Sound und Mic
dafür hat HTC besseres Display wenns wahr ist (bessere Farben, besseres Schwarz, way more Auflösung, weniger SDE)

HTC Headset kostet 30 - 45% mehr...
wenn es liefert wie versprochen ist das aber finde ich ok
 
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Lighthouse hin oder her. Die UVP von 799€ ist mMn zu hoch. 599€ wären angemessen.
 
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Wahrscheinlich liegt der Fokus bei HTC auf der Focus 3. Da haben sie anscheinend alles einmal auf Links gedreht.

Vermutlich ist die Vive Pro 2 eher ein Abfallprodukt, wo sie die alten Assets mit den Linsen & Displays der Focus 3 verheiratet haben.
 
Dod1977 schrieb:
Update wegen Update
Neuer Content, 4 Stunden Podcast um die Aussagen zu berichtigen^^. Aber dann bist du wahrscheinlich nicht der einzige, ich wette VR Oasis hatte das gleiche Problem, der fand ja auch die G2 wesentlich schärfer.
 
nr-Thunder schrieb:
Neuer Content, 4 Stunden Podcast um die Aussagen zu berichtigen^^. Aber dann bist du wahrscheinlich nicht der einzige, ich wette VR Oasis hatte das gleiche Problem, der fand ja auch die G2 wesentlich schärfer.
Och für den Podcast haben wir auch so genug Themen, dass die Folge mit der G2 so umfangreich geworden ist, lag dann doch eher daran, dass es halt in der Community unglaublich viele Fragen gab. Sieht man ja auch hier in den Kommentaren etwas. Fast 700 Kommentare..
 
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Kraeuterbutter schrieb:
vor der Freundin brauch ich den Kauf nicht rechtfertigen.. die glaubt eigentlich immernoch, dass ich mit der Vive1 unterwegs bin, da für sie alle Headsets gleich ausschauen :-)
Das ist cool. Kannst Du mir gelegentlich das Firmware Upgrade für meine Frau und Finanzministerin zukommen lassen. Das würde mir manche Diskussion ersparen.
 
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Reaktionen: Kraeuterbutter, SIR_Thomas_TMC und nfsolutions
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