News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

Lustig, bei Conrad steht die Vive Pro 2 immer noch als lieferbar im System.

Ich hab bei Conrad bestellt. 5 Minuten nach der Bestellbestätigung gibt es dann eine weitere E-Mail mit dem Hinweis auf die Nichtverfügbarkeit des Artikels. Voraussichtlicher Liefertermin ab KW23.

Mal abwarten. KW23 wäre ja immer noch deutlich früher als bei den rabattierten Angeboten. Deshalb hab ich so meine Befürchtung, dass der Termin sich noch weiter verschieben wird.

Aber vielleicht patched HTC bis dahin fleissig weiter. ;)
 
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cleric.de schrieb:
Ich hab bei Conrad bestellt. 5 Minuten nach der Bestellbestätigung gibt es dann eine weitere E-Mail mit dem Hinweis auf die Nichtverfügbarkeit des Artikels. Voraussichtlicher Liefertermin ab KW23.
Mir wurde dort beim Kundendienst auch gesagt, dass die nächste Lieferung im Lager für Montag, 8.6. geplant ist. (Bei meiner Bestellung Mitte Mai stand noch Lieferung 31.5. - 2.6.)

Ich schätze mal, dass man durch den Feiertag auch bei anderen Lieferanten erst nächste Woche mit der Lieferung rechnen kann. Beim Vive Store selbst meinten sie, sie liefern ab 3.6. (Feiertag) aus.
 
cleric.de schrieb:
Mal abwarten. KW23 wäre ja immer noch deutlich früher als bei den rabattierten Angeboten. Deshalb hab ich so meine Befürchtung, dass der Termin sich noch weiter verschieben wird.
Hast du es mal bei Mediamarkt versucht? Gestern abend zumindest stand dort noch Anfang Juni als Liefertermin und der Preis war auch rabattiert.
 
Hat hier schon jemand eine Versanbestätigung bekommen?
 
Dod1977 schrieb:
Hast du es mal bei Mediamarkt versucht? Gestern abend zumindest stand dort noch Anfang Juni als Liefertermin und der Preis war auch rabattiert.
Mediamarkt ist bei mir raus. Dort sind VR-Headsets Hygieneartikel, sprich Widerruf wird ausgeschlossen.
 
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Mr. Rift schrieb:
Wegen Corona oder war das schon vorher so?
Ne, das war vor Corona. Afair 2019.

Die Retoure kam ein paar Tage später zurück, ohne jeglichen Hinweis. Auf Nachfrage im lokalen MM wurde dann darauf aufmerksam gemacht, dass die Rücksendung abgelehnt wurde, weil VR-Headsets Hygiene-Artikel sind.

Leider stand auf der Webseite bzw. in der Artikelbeschreibung keinerlei Anmerkung oder Warnhinweis.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob MM das heute immer noch so praktiziert.
 
Das ist schon richtig blöd, wenn es mal so kommen sollte, das man evtl. irgendwann überall wegen Hygiene die VR Brillen nicht testen kann.
Weil es eben so subjektiv ist.

Normalerweise müsste es ja vom Händler gereinigt werden oder zurück zum Hersteller?

Verstehe schon den Einwand, aber auch die Händler und Hersteller müssen verstehen, das so ein VR Brillen Kauf nicht vergleichbar ist mit einem Monitor Kauf. Schwierig.
 
Amazon ist in dieser Hinsicht absolut schmerzfrei. Die nehmen sogar Inear Ohrhörer zurück und verkaufen diese später als Warehouse Deal weiter.

Ich finde es allerdings eine Frechheit, dass MM nicht mal darauf hinweist.
 
nr-Thunder schrieb:
Ein VR Headset als Hygieneartikel zu klassifizieren (sprich eine Instandsetzung durch Reinigung ist nicht gegeben), gleichzeitig aber die Miete anbieten https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-reverb-g2-controllers-2692813.html, soso. Und bei der Miete kriegt es dann 2 Spritzer Desinfektionsmittel/Glasreiniger aufs Polster und es ist wieder sauber.

Auch wenn ich das mit dem Hygieneartikel eher als kundenunfreundlichen Schutz vor zu vielen zurückgegebenen Produkten sehe - die Mietangebote laufen doch üblicherweise über Grover und nicht Mediamarkt direkt oder? Und bei Grover habe ich bisher tatsächlich bei VR nur Neuware beziehungsweise einmal ein wirklich vorbildlich gereinigtes Gerät bekommen.
 
@Dod1977 Ich möchte nicht die Reinigung bashen, denn ehrlicherweise ist mehr als ein- zweimal drüber wischen nicht nötig. Aber dann kann eben ein MM auch nicht darauf bestehen dass es ein Hygieneartikel ist, eben weil die Reinigung gar nicht unverhältnismäßig sein kann, wenn man z.B. eine Miete für 39€ im Monat anbietet (oder kommen da noch mal versteckte fixe Reinigungspauschalen hinzu?)

Und am Ende machen die anderen Händler auch kein Hexenwerk daraus. Aber gut, in dem Fall meidet man dann einfach MM.
 
nr-Thunder schrieb:
@Dod1977 Ich möchte nicht die Reinigung bashen, denn ehrlicherweise ist mehr als ein- zweimal drüber wischen nicht nötig. Aber dann kann eben ein MM auch nicht darauf bestehen dass es ein Hygieneartikel ist, eben weil die Reinigung gar nicht unverhältnismäßig sein kann, wenn man z.B. eine Miete für 39€ im Monat anbietet (oder kommen da noch mal versteckte fixe Reinigungspauschalen hinzu?)

Und am Ende machen die anderen Händler auch kein Hexenwerk daraus. Aber gut, in dem Fall meidet man dann einfach MM.
39 Euro pro Monat sinds dann doch nur, wenn man gleich für ein Jahr mietet. Bei kürzeren Episoden wirds schnell sehr viel teurer (so um die 80 Euro bei einmonatiger Miete). Das rechnet sich dann eher ;) .

Bestware habe ich da aber auch als kundenfreundlicher im Kopf. Und zufällig weiß ich, dass da der eine oder andere sehr VR-begeisterte Mitarbeiter beschäftigt ist :) .
 
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Kennt sich hier zufällig jemand aus, was bei der Produktion von VR-Headsets die Unterschiede zwischen Presse/Vorserien-Modellen und Serienmodellen sind? Also werden da andere Bauteile/Panele/Linsen verbaut, ist die Qualitätssicherung nicht so streng und es gibt mehr Streuung, oder was genau ist anders?

Hätte mich interessiert, weil ja die Presse-Headsets sowohl von Voodoo als auch von @Dod1977 kaputt sind (Banding-Fehler im Display), und wenn ich mich nicht täusche hat auch MRTV erwähnt, dass er temporär so einen Fehler hatte?


Jetzt frag ich mich ob das der Fall ist, weil bei den Pressemodellen andere/minderwertige Panele verbaut wurden, ob es Probleme bei der Produktion gab, und v.a. welche anderen Teile (zB Linsen?) vielleicht auch minderwertiger sind oder mehr Streuung haben als beim Serienmodell? (zB weil MRTV und @Dod1977 auch so unterschiedliche Eindrücke bei der Schärfe hatten)

Und wenns da wirklich noch solche Mängel gibt, ist das nicht leichtsinnig die an die Presse rauszuschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frühen Modelle stammen mitunter noch nicht aus der Serienfertigung oder sind sehr früh in der Produktionskette abgezweigt worden. Meistens optimiert ein Hersteller den Fertigungsprozess mit der Zeit um Serienstreuung auszuschließen und damit Kosten durch Retouren. Eigentlich könnte man erwarten, dass die Presse besonders gute Muster bekommen, oft steht dem aber tatsächlich der frühe Produktionszeitraum im Weg. Oft wirds dann in der Serie besser. Bei der G2 beispielsweise war ich durchaus verwundert, dass der eine oder andere Punkt eher schlechter wurde..

Das Banding ist inzwischen übrigens schon wieder verschwunden, habe heute noch mal mit der Pro 2 rumgespielt bevor sie morgen zurück gehen muss (danach kommt dann ja meine privat bestellte). Scheint also irgendwie ein Problem mit der Elektronik sein - da würde ich aber ehrlich gesagt nicht davon ausgehen, dass es am Ende auch bei den finalen Geräten so auftritt. Das sollte sich kein Unternehmen erlauben können.
 
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Dod1977 schrieb:
Die frühen Modelle stammen mitunter noch nicht aus der Serienfertigung oder sind sehr früh in der Produktionskette abgezweigt worden.
Bin gespannt ob sich an eurem Eindruck noch etwas ändern wird sobald die Verkaufversion getestet wird.

Zitat aus deinem Test: Communitymitglied RePu1980 war vor allem im Direktvergleich mit der HP Reverb G2 enttäuscht von der Bildklarheit der Vive Pro 2.

Höhere Auflösung + größeres FOV = niedrigere Pixeldichte?
Ich bin leider schlecht in Mathe, aber ein kluger Kopf wird die bestimmt ganz leicht berechnen können 😉

Da fällt mir gerade eine Frage ein. Ist die Pixeldichte technologisch bedingt in der Mitte der Linsen immer höher als am Rand?

p.s.: Danke für den ehrlichen Testbericht 👍
 
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