News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

Kann ich kaum glauben, daß die Linsen der vp2 nicht mal mittig 100% Schärfe haben sollen. Müsste man doch überprüfen können via Zoom, sodaß man die Pixelstruktur sehen müsste bei 100% Schärfe.

kellerbach schrieb:
Pixelstruktur sehen müsste bei 100% Schärfe.
Müsste man die Pixelstruktur, unabhängig von der eingestellten Auflösung, nicht immer sehen können? Eine entsprechende Kamera und Objektiv vorrausgesetzt?

Vielleicht wurde aber auch nur vergessen die Schutzfolie zu entfernen. Soll einigen Nutzern auch schon bei der G2 passiert sein 😊

was - die G2 hat ne Schutzfolie drauf ?

... tatsächlich !

pitu schrieb:
Vielleicht wurde aber auch nur vergessen die Schutzfolie zu entfernen. Soll einigen Nutzern auch schon bei der G2 passiert sein 😊
Ups, jetzt wo du es sagst. :mussweg:

Dabei hat HP doch extra nen Update gegen den Blaustich veröffentlicht. :D

Finde es schade, dass es im FOV Bereich nicht voran geht, das hat mich beim Wechsel auf die Index am meisten begeistert.
Ist mir egal ob hier der FoV (fast) gleicht gut ist und es nicht auffällt nach ein paar Tagen, 2 Jahre nach der Index erwarte ich eine VR Brille wo der FoV besser ist, vielleicht nicht viel aber es sollte mehr als vielleicht gleich gut sein.
Naja bleibt mir wohl nur die Hoffnung auf eine Index 2 (die Pimax Brechstange ist für mich keine Option)

Arones schrieb:
2 Jahre nach der Index erwarte ich eine VR Brille wo der FoV besser ist, vielleicht nicht viel aber es sollte mehr als vielleicht gleich gut sein.
Der hFOV der VivePro2 ist besser als die Index.

Through the lens kann man wenn überhaupt nur Side-By-Side bewerten, ohne Referenz könnte das genauso gut auch bei der G2 aussehen.

In MRTVs Textreview klingt er auf der einen Seite nüchterner, auf der anderen Seite möchte man laut seinen Aussagen meinen dass die Linsen der VP2 eigentlich in jedem Punkt besser als die der Valve Index sind.

• God Rays und in folge dessen Glare: Ja, besser als Index, schlechter als Oculus und G2
  • Sweetspot (Positioning): Standard
  • Edge to Edge Clarity: Wie bei der Index
  • Farben: Leicht besser als bei der G2, sehr gut

Von der Bildqualität bevorzugt er die G2 wegen weniger Glare (und er hat ja keine Probleme mit der E2EC bei der G2). Aber laut diesem Review dürfte von den Bildeigenschaften keiner die Index bevorzugen da die VP2 in jedem Punkt gleich oder besser ist, was komisch ist da in Dods Review gleich 3 Leute nicht davon begeistert waren.

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:

Schon ein arger Unterschied im Vergleich zu Voodoo's E2EC-Test (ab 28:40)

Scheint so als ob Voodoo den Sweetspot/Winkel mit der Kamera nicht richtig erwischt hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's den Vorbestellerpreis noch?
Ich finde die 799,-
Vorbesteller schon vorbei?

Kraeuterbutter schrieb:
Gibt's den Vorbestellerpreis noch?
Ich finde die 799,-
Vorbesteller schon vorbei?
Bei Mediamarkt gibt es ihn noch, bzw. mit Newsletter-Rabatt nochmal 10€ weniger um 730€ und Lieferung ab Dienstag: https://www.mediamarkt.de/de/product/_htc-vive-pro-2-2738406.html

Bei HTC direkt steht mittlerweile "voraussichtlicher Versand: Juli 2021", Rabbatcode kann man noch eingeben, müsstest du schauen ob du noch einen bekommst wenn du dich zum Newsletter anmeldest.

Bei Bestware funktioniert der Rabattcode VIVETASTIC nach wie vor, jedoch Lieferung nicht vor Mitte bis Ende Juni. (außer es haben jetzt so viele Leute ihre Preorder storniert, dass vom ersten Batch mehr überbleibt).

Alternate hat auch noch den 60€ Rabatt, Lieferung jedoch erst ab 30. Juni.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Athena93 schrieb:
Scheint so als ob Voodoo den Sweetspot/Winkel mit der Kamera nicht richtig erwischt hätte?
Das hängt einfach davon ab wie nah man an die Schrift in dem virtuellen raum rangeht, wenn man mehere Brillen auf diese art vergleichen möchte muss der Abstand gleich bleiben ... Was voodoo da zeigt macht sowieso keinen sinn ohne einen direkten vergleich zu einer anderen brille

im Video sagt voodoo meiner Erinnerung nach, dass er "ein paar Meter entfernt stehen würde"
macht so natürlich keinen Sinn irgendwas zu vergleichen oder ne Info daraus zu ziehen..
was sollen "ein paar meter" sein ?

Kraeuterbutter schrieb:
im Video sagt voodoo meiner Erinnerung nach, dass er "ein paar Meter entfernt stehen würde"
macht so natürlich keinen Sinn irgendwas zu vergleichen oder ne Info daraus zu ziehen..
was sollen "ein paar meter" sein ?
Ich kenne diesen Test, hab ich selbst schon mit meiner Index und G2 gemacht, dort hat man unten auf dem Boden eine Linie die den Abstand grob angibt, danach kann man sich dann so ungefähr richten.

nr-Thunder schrieb:
Through the lens kann man wenn überhaupt nur Side-By-Side bewerten, ohne Referenz könnte das genauso gut auch bei der G2 aussehen.
Erstens das und zweitens steht er viel zu weit weg um die E2EC beurteilen zu können. Typischer Anfängerfehler 😁

Hier noch ein anderer Reviewer (Subtitles aktivieren) der mit dünnerem Facepad das maximale vFoV erreicht:

Zeigt auch wieder wie subjektiv die Erfahrung ist je nach Gesichtsform usw. Leute mit sehr großen Nasen könnten evtl. vorne anstoßen, für ihn persönlich war es nicht störend, dafür meint er, dass er mit der näheren Einstellung etwas mehr Glare hatte.

Athena93 schrieb:
Dank der G2 weiß ich, dass Retouren bei Bestware kein Problem sind. Wie sieht das bei Alternate und HTC aus? Kann es da Probleme bzgl. Hygieneartikel geben?

Denn sollte ich mir die Vive Pro 2 doch mal anschauen wollen, hab ich keine Lust bei Problemen auf dem Ding sitzen zu bleiben.

nr-Thunder schrieb:
In MRTVs Textreview klingt er auf der einen Seite nüchterner, auf der anderen Seite möchte man laut seinen Aussagen meinen dass die Linsen der VP2 eigentlich in jedem Punkt besser als die der Valve Index sind.
Vielleicht ist das ein Zeichen der Besserung, aber es fällt halt momentan schon etwas auf.

G2 = Hype, Hype, Hype - Sondersendung, Sondersendung, Sondersendung. Dabei war die G2 ja auch nur eine überarbeitete G1. Und für mancheinen waren der größte Fortschritt die Lautsprecher. :rolleyes:

Jetzt scheint die Vive Pro 2 nur wenige Monate nach der G2 fast alles besser zu machen. Hype? Sondersendungen? Scheinbar nicht.

cleric.de schrieb:
Jetzt scheint die Vive Pro 2 nur wenige Monate nach der G2 fast alles besser zu machen. Hype? Sondersendungen? Scheinbar nicht.
Er war ja auch damals der einzige der Monatelang vorher schon eine G2 hatte. Das ist ganz anders als jetzt bei der VivePro2, da gibt es viele andere Tests und Review die bereits alles zeigen, da braucht man keine weiteren Sondersendungen machen.

Zurück
Oben