News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

Xes schrieb:
Wie gut ist das denn tatsächlich mittlerweile?
Meine Vorstellung ist, dass ich meine Oculus Rift CV1 erst tausche wenn das Bild (und der Tragekomfort) so gut ist, dass ich mich damit auch problemlos aufs Sofa setzen und dann ein virtuelles Kino mit Riesenleinwand starten kann.
Dafür könntest du die Quest 2 für kleines Geld nehmen. Allerdings, das sage ich dir als Heimkino Freund , es ist noch lange kein Ersatz für einen Beamer oder XXL TV. Und das aus mehreren Gründen.

Also, wenn jemand , wie wir beide einen gewissen Anspruch an Heimkino haben, der wird nicht glücklich. Wenn jemand sich 1x im Monat einen Film damit anschaut, dann ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Hmm, also in diversen Punkten besser als eine G2. In anderen Punkten auf Index-Niveau. Warum hat das bei der G2 vor ein paar Monaten noch für einen Hype gereicht, jetzt ist es doch kein Gamechanger? Allein der Preis? Weil der Rest klingt doch eigentlich super. :confused_alt:
Ich glaube die Erwartungshaltung/Hoffnung war bei vielen, dass es vielleicht doch eine Art Index 2 wird, also einen deutlichen Schritt nach vorne im Vergleich zu allen aktuell verfügbaren Headsets. Und dazu hat es wohl doch noch zu viele Schwachstellen (altes Design, Sound/Micro schlechter als bei der Index, Sweetspot klein, Godrays) um bei dem Preis einen Hype rechtzufertigen.

Für mich persönlich (als Quest2-Nutzer der nicht mehr auf weniger Auflösung/mehr SDE wie bei der Index wechseln will) wirkt es trotzdem wie ein gutes Upgrade (Auflösung, Farben/Schwarz, FoV, Performance, Komfort), aber letztendlich werd ichs auch erst wissen wenn ich es selbst probiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Vor ein paar Monaten (also, als ich die G2 angeschaut habe: vor so ziemlich genau einem Jahr) gabs halt noch kein HMD mit so einer Bildqualität. Heute kommt die Pro 2 und ist sogar etwas matschiger als die G2 - kein Wunder, dass es nicht für Gamechange reicht.

Zur nicht einstellbaren nativen Auflösung: Frage mich, ob das mit den Grafikkarten zu tun hat. Sebastian hat eine 3080, ich eine 3070 (bzw auch 6700XT) genutzt, jeweils neueste Gen. Bei Voodoo weiß ich eh gerade nicht, 4Players hat eine 2080 Ti genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Dod1977 schrieb:
Zur nicht einstellbaren nativen Auflösung: Frage mich, ob das mit den Grafikkarten zu tun hat. Sebastian hat eine 3080, ich eine 3070 (bzw auch 6700XT) genutzt, jeweils neueste Gen. Bei Voodoo weiß ich eh gerade nicht, 4Players hat eine 2080 Ti genutzt.

Denke auch, MRTV hats auch mit einer 1080Ti getestet, und konnte dort kein Ultra/Extreme, sondern nur High einstellen. Auf Reddit wurde auch ein Review erwähnt, wo es mit der 3080 viel schärfer als mit der 2080 aussah, könnte am nVidia-Treiber liegen oder evtl. auch Probleme mit der Vive Software.

Zuletzt bearbeitet:
Athena93 schrieb:
Denke auch, MRTV hats auch mit einer 1080Ti getestet, und konnte dort kein Ultra/Extreme, sondern nur High einstellen.
Soll das nicht so sein?
Bzw. Hängt das doch mit DP 1.2 zusammen, dass das mit dem "Spezial Modus" dann nicht richtig funktioniert

3090 sollte das natürlich können. Keine Ahnung ob da noch mal was anders läuft - die 6700XT hat ja auch Auffälligkeiten in Form von Artefakten bei nativer (und nur dann) gezeigt. Auf jeden Fall ist das alles noch nicht 100% reif.

Bezüglich Sitz und Schärfe Sweetspot:
Hab ich damals schon geschrieben im Dezember. Oculus hat nun mal richtig gute Linsen. Ich gehöre zu den Leuten, die bei Index fummeln müssen, damit es richtig passt.
Schärfe Sweetspot war auch der Grund, warum die Quest 2 geblieben ist und die G2 gehen musste. Man sagt immer, Cover Modding machen, kann man aber auch mit der Q 2.

Mit dem eigenen Software Tool, hat sich HTC keinen Gefallen getan.
Probleme bei einigen mit der nativen Auflösung, steam VR Smoothing ist in der Steam Software nicht da und allgemein ein Knuddel Muddel bei der ganzen Auflösungs Geschichte mit Steam zusammen.
Ergänzung ()

HTC hat doch eine Kompression(s) Modus mit Nvidia/AMD entwickelt, damit es auch mit älterem Karten (Displayport 1.2) läuft. Diese Kompression macht das Bild dann unscharf/verwaschen??

Finde das ganze maximal unverständlich/suboptimal.
Warum konnte ich mit mit meiner 1080ti die G2 problemlos komplett ausfahren und sogar bei Big Cinema noch ordentlich SS drauf klatschen.
Das gleiche auch mit der Quest 2.

Zuletzt bearbeitet:
Smoothing muss man genauso wie die Refreshrate in der Vive-Soft einstellen, das nervt schon. SS geht auch via Steam, man muss dann aber eben von der voreingestellten Auflösung hochrechnen und das macht es unnötig kompliziert irgendwie.

Aber hat ja irgendwie jeder außer Valve selbst ne eigene Software. Pimax, HTC, Oculus, WMR.. Nur der Nerv-grad ist unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
In einem Punkt, sind wir uns doch aber alle einig. Die Vive Pro 2 ist deutlich besser als die Cosmos. :daumen: :hammer_alt:

Und Sie ist in erster Linie eine Business Brille. Evtl. macht es dort Sinn mit den Presets und dem Tool.🤔

Hatte selbst die HP Reverb G2 und konnte sie einigermaßen mit einem Ryzen 5600X / RTX 3070 befeuern. Bei der Nutzung 100% für Simracing kommen jedoch einige Negativpunkte zusammen:
  • WMR-Integration nervig (ok, dass fällt hier zum Glück weg)
  • geringes FOV a.k.a. Taucherbrilleneffekt: bei der Vive Pro 2 gleiches Problem
  • kleiner Sweetspot: Wenn man, um einen Bildbereich scharf sehen zu können, ständig den Kopf bewegen muss, ist das nervig und auf Dauer anstregend. Hier soll die Vive Pro 2 ja sogar noch schlechter sein ...
  • Temperaturentwicklung / Belüftung auf Dauer
  • schlechter Bedienkomfort beim Wechsel von der Win10-Oberfläche zur Sim und zurück ...
Ich dachte Ende letzten Jahres eigentlich, lange genug abgewartet zu haben, um jetzt auch auf den VR-Zug aufzuspringen, werde aber stattdessen auf einen Ultrawide-Monitor wechseln. Es gibt einfach keine 3D-Brille, die zu noch akzeptablen (3-stelligen Euro-)Preisen eine Performance abliefert, die ohne inakzeptable Achillesfersen auskommt. Das ändert HTC auch mit dieser Brille nicht. In 5 Jahren, wenn sich auch die PC-Hardware weiterentwickelt hat und die Integration in Windows besser funktioniert, sieht das vielleicht anders aus. Momentan bin ich diesbzgl. jedoch etwas desillusioniert und werde den Hypetrain weiter beobachten.

Vielleicht wäre für dich eine der Pimax Brillen interessant. Schärfe Sweetspot dort groß, FoV riesig.
Als Simracer brauchst nur 1 Station und keine Controller. Pimax 8kx oder 8k plus.
Oder neben dem Ultrawide Monitor ne Quest 2 zusätzlich dazu. Oculus hat sehr gute Linsen mit gutem Schärfe Sweetspot und für den Preis kann man nix falsch machen.

@Kraeuterbutter Bereits seit Maxwell hat man DP 1.3/1.4. Der DP 1.2 Support ist denke ich eher für Laptops gedacht, wo eine Intel GPU noch den Anschluss vorgibt. Es gibt halt wirklich noch Gaming Laptops, da ist eine 2070 GTX Q-Max verbaut, aber nur ein DP 1.2 Anschluss, oder über USB-C Dock nur DP 1.2. Am Desktop sollte es eigentlich wirklich keine GPU mehr geben die nur DP 1.2 kann und mit einer VR GPU betrieben wird. Bei GPUs älter als Turing könnte man vielleicht noch das DP FW Update machen https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/, aber das eher für Grafikfehler, nicht für die Schärfe.

Bin auch auf deine Meinung gespannt, ob sie eine andere für dich komplett ersetzen kann, oder dich noch unglücklicher macht^^. Für mich gibt es schon wieder so unterschiedliche Meinungen, aber es wirkt doch wieder wie ein Sidegrade statt einem Upgrade. Bisher ergänzt sich der 4players Test mit Dods Test, da man hier z.B. noch auf Wireless eingeht. Wobei man die Bildwertung beim 4P Test eigentlich wieder in die Tonne kippen kann wenn sie die native Auflösung nicht einstellen konnten.

@Dod1977 In deinem Review stand jetzt nichts zum Stereo Overlap, ist das nicht negativ aufgefallen, z.B. durch ein weniger plastisisches Bild wenn man zum Rand hinguckt? Der soll ja laut 4P recht gering sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Vielleicht wäre für dich eine der Pimax Brillen interessant. Schärfe Sweetspot dort groß, FoV riesig.
Als Simracer brauchst nur 1 Station und keine Controller. Pimax 8kx oder 8k plus
Liegt halt immer noch bei 1200 Euro "nackig" und die Einstellungen für jedes einzelne Spiel sind halt schon mühsam. Der Voodoo-Thomas schwört drauf - aber wenn man auch noch andere Hobbies hat - ich weiß net.

Xtrasmart schrieb:
Liegt halt immer noch bei 1200 Euro "nackig" und die Einstellungen für jedes einzelne Spiel sind halt schon mühsam. Der Voodoo-Thomas schwört drauf - aber wenn man auch noch andere Hobbies hat - ich weiß net.
Und das üble Thema "Schielen" (was voodoo nicht erwähnt hat) kommt auch noch dazu....

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
@Xtrasmart
Ja, verstehe. Deshalb auch der Vorschlag mit der Quest 2. Aber da ist halt der FB Zwang, was auch viele stört.

P.S. ne lustige Signatur hast du da. :D👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
hmmm_napfig schrieb:
  • kleiner Sweetspot: Wenn man, um einen Bildbereich scharf sehen zu können, ständig den Kopf bewegen muss, ist das nervig und auf Dauer anstregend. Hier soll die Vive Pro 2 ja sogar noch schlechter sein ...
Weil hier oft Begriffe durcheinander kommen und ich mich selbst nicht mehr auskenne: in dem Fall ist mit Sweetspot eigentlich die Edge to Edge Clarity gemeint oder? Und die soll ja bei der VP2 angeblich so gut sein wie bei der Index (keine Ahnung wie es im Vergleich zur G2 ist).

Der Sweetspot (was den richtigen Sitz des Headsets betrifft) ist bei der VP2 scheinbar nicht so gut (bzw. ähnlich der der Index), aber das seh ich weniger als Problem, sobald es mal sitzt und eben nicht dauernd verrutscht.

Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Zwei habe ich mir sagen lassen 😁
Richtig 😁
@Athena93
Du hast das schon richtig verstanden mit den 2 unterschiedlichen Sweetspots.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Der Trend geht zur Zweit-Graka? :)
Schätze 1x im YouTube Studio und 1x im privaten Rechner.
Er hat extra was gemietet für VR wie MRTV.
Kann ich aber nachvollziehen. Vorher haben die kein Platz gehabt zum wohnen, weil quasi die Wohnung zum Studio geworden ist.

Zurück
Oben