Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro
Beeindruckt mich ehrlich gesagt nicht sonderlich. Die Geräte müssen kleiner und leichter werden. Die Auflösung mag steigen, aber auch ein 120° Sichtfeld, im Optimalfall wohlgemerkt, ist immer noch zu klein.
DSC ist natürlich ein guter Schritt nach vorne, das sollte die Erhöhung der Auflösung etwas abfangen.
Wie sieht es denn mit der Einstellung vom IPD aus? Bis zu welchem Wert kann man es einstellen und ist die Einstellung per Sofware oder Schieberegler machbar?
Wie sieht es denn mit der Einstellung vom IPD aus? Bis zu welchem Wert kann man es einstellen und ist die Einstellung per Sofware oder Schieberegler machbar?
Was willst du mir damit sagen? Das ist meine Ansicht und Erfahrung mit VR. Wenn diese Punkte erfüllt sind: größeres Sichtfeld, kleiner und leichter, dann wird VR auch für mich interessanter. Die Vive könnte jetzt auch billiger sein, ich würde sie nicht kaufen.
Thorrior schrieb:
Ich bin mit der Vive Gen1. noch sehr zufrieden, sollte ich aber irgendwann mal zuviel Geld haben, würde ich sofort auf die Vive Pro 2 upgraden. VR ist schon etwas wunderbares <3
Wie gut ist das denn tatsächlich mittlerweile?
Meine Vorstellung ist, dass ich meine Oculus Rift CV1 erst tausche wenn das Bild (und der Tragekomfort) so gut ist, dass ich mich damit auch problemlos aufs Sofa setzen und dann ein virtuelles Kino mit Riesenleinwand starten kann.
Mit der Rift geht das natürlich theoretisch auch schon, aber da fehlt es einfach noch an Bildschärfe und das Fliegengitter stört doch zu stark insbesondere wenn Schrift (z.B. Untertitel in Filmen) angezeigt werden soll.
Jetzt müsst ihr nur alle trotzdem den Test nächste Woche lesen, dass ich mich bestätigt fühle, das ein etwas ausführlicherer Test ein paar Tage mehr wert ist
Wie gut ist das denn tatsächlich mittlerweile?
Meine Vorstellung ist, dass ich meine Oculus Rift CV1 erst tausche wenn das Bild (und der Tragekomfort) so gut ist, dass ich mich damit auch problemlos aufs Sofa setzen und dann ein virtuelles Kino mit Riesenleinwand starten kann.
Mit der Rift geht das natürlich theoretisch auch schon, aber da fehlt es einfach noch an Bildschärfe und das Fliegengitter stört doch zu stark insbesondere wenn Schrift (z.B. Untertitel in Filmen) angezeigt werden soll.
Fürs Sofa würde ich eher die Quest 2 nehmen. Mache ich jedenfalls so - ohne Drehknopf am Hinterkopf fläzt es sich gemütlicher und die Auflösung der Quest 2 ist definitiv hoch genug um Filme ohne Fliegengitter und auch mit gut lesbaren Untertiteln genießen zu können. Zweitplatzierter ist da bei mir die G2 weil die noch einen ticken schärfer ist als die Pro 2 aber im Gegensatz zur Quest halt nicht kabellos funktioniert.
Was willst du mir damit sagen? Das ist meine Ansicht und Erfahrung mit VR. Wenn diese Punkte erfüllt sind: größeres Sichtfeld, kleiner und leichter, dann wird VR auch für mich interessanter. Die Vive könnte jetzt auch billiger sein, ich würde sie nicht kaufen.
ich wollte dir damit sagen, dass dein geforderter Stand der Technik noch eine Weile auf sich warten lassen wird.
Vor allem da die Anforderung an die Grafikkarten parallel dazu steigen.
Eventuell hilft da eine breite Adaption von AMDs-DLSS-Konkurrenztechnik im VR-Bereich weiter, was aber nichts daran ändert, dass die Headsets an sich erstmal teuer sind.
VR ist zudem ein Nischenmarkt. Die Entwicklungskosten können also nicht einfach durch abermillionenfache Verkäufe verteilt werden.
Mit ein bisschen Geduld wirst du aber sicher auch das für dich passende Headset sehen.
@Dod1977
Danke für die Info. Ein derzeit aktuelles Modell wird es bei mir vermutlich eh nicht, denn dafür fehlt mir die passende Grafikkarte für derartige Auflösungen.
Da letztere vorraussichtlich erst (bzw. hoffentlich) im Herbst in den Rechner kommt und dann auch ein CPU + eventuell noch RAM Upgrade ansteht, würde ich mir ein wieder teures neues VR Headset eh frühestens im Verlauf 2022 kaufen.
-Bis dahin gibt es ja eventuell schon eine Quest 3. (Das könnte so ungefähr hinhauen, wenn man sich so die Zeit zwischen Quest 1&2 ansieht.)
Mir ging es eher darum, ob die akuellen 2x ~2000x2000, welche die aktuellen Brillen liefern für diesen Zweck schon ausreichend sind oder ob es mehr Sinn macht auf noch eine Gen später mit nochmals deutlich höheren Auflösungen zu warten, bzw. bis dahin zwingend ein Modell mit mind. 2x 2448x2448 zu nehmen?
und G2 hat lebendigere Farben beim Filmschauen im Vergleich zur Q2...
mit der Quest2 kriegst du am meisten fürs Geld
bedeutet: ne Vive Pro 2 kostet das 4fache, du kriegst aber egal wovon nicht das 4fache
ist wie bei Autos...
ein Porsche kostet 5mal soviel wie ein VW Golf
ist aber nicht 5mal so schnell
hilft trotzdem nix dass du 5 Golfs fürs Geld kriegen könntest, wenn dfu doch Posche fahren willst
di Quest 2 ist wohl auch die beste Empfehlung als erste Brille weil man mit der einfach alles machen kann
gibt kaum euinen Grund die Q2 nicht zu empfehlen...
ne vive Pro 2 - da waers schon gut VR zu kennen um zu wissen ob man das wirklich so braucht (ditto Pimax usw..)
es wird sich da auch zu sehr auf Auflösung versteift..
Auflösung würd ich auch meinen ist schon auf gutem Niveau...
Linsen - da ists eher ein Problem..
sei es Glare/Godrays, sei es ein schlechter Schärfesweetspot wodurch dann z.b. Untertitel schwer lesbar werden etc.
und ein weiterer Punkt sind eben die Farben.. die werden in VR derzeit noch stiefmütterlich behandelt, da reduziert sich das Thema nur auf "Oled ist besser weil schwarz gleich schwarz und das ist geil"
aber da gibts mehr..
im Vergleich zu einem halbwegs vernünftigen Beamer oder Fernsehr schauen derzeit wohl alle Headsets noch ziemlich schlecht aus..:
oder probier mal über Virtual Desktop ein Foto zu bearbeiten in VR (z.B.: Raw-Entwicklung mit Lightroom).. kannst vergessen..
die Farben sind einfach noch schlecht was das angeht
es wird sich da auch zu sehr auf Auflösung versteift..
Auflösung würd ich auch meinen ist schon auf gutem Niveau...
Linsen - da ists eher ein Problem..
sei es Glare/Godrays, sei es ein schlechter Schärfesweetspot
und ein weiterer Punkt sind eben die Farben.. die werden in VR derzeit noch stiefmütterlich behandelt, da reduziert sich das Thema nur auf "Oled ist besser weil schwarz gleich schwarz"
aber da gibts mehr..
im Vergleich zu einem halbwegs vernünftigen Beamer oder Fernsehr schauen derzeit wohl alle Headsets noch ziemlich schlecht aus..:
oder probier mal über Virtual Desktop ein Foto zu bearbeiten in VR.. kannst vergessen..
die Farben sind einfach noch schlecht was das angeht
Und für Brillenträger*innen ist die Linsenproblematik dann nochmal größer. Aber Auflösung ist eben wie Megapixel, da hat man eine leichte Korrelation von "mehr = besser".