HTC Vive Cosmos Kompatibilität mit HTC Vive kompatiblen Games

killerkappi

Lt. Commander
Hallo Zusammen.
Da ich kein Platz habe für lighthouse boxen habe habe ich mir die Vive Cosmos bestellt in einem Sale. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob ich richtig gewählt habe, denn kann ich normal mit der Cosmos games auf Steam spielen wie the Forest VR wenn ein Support für HTC Vive deklariert ist? Oder geht dies nur mit den Lighthouse trackern?

Normalerweise sollten die Steamspiele gehen. Boneworks z.B. funktioniert allerdings in Moment noch gar nicht Gib aber bestimmt irgendwann ein Patch.
Aber wieso die Cosmos? Das Tracking und der preis sind ja eher abschreckend. Wieso keine Rift S, die ja auch Inside-Out Tracking hat?

Rift S hat keine manuel verstellbare IPD und habe gelesen, dass ab 70 er IPD diese nicht mehr empfohlen werden kann(ich habe 73er laut meinem Brillenpass). Der Preis war 50.- höher als der einer Rift S welche normalpreis war ,daher hat dieser mich nicht wirklich abgeschreckt. Und die 90hz geben mir einfach sicherheit gegenüber der Quest welche nur 72hz hat aber dafür ipd einstellbar ist. Hatte damals ein dev kit1 der oculus getestet und die hatte 60hz und musste beinahe erbrechen. Mit der Vive Pro hatte ich jedoch keine Probleme bei einem Kollegen.

Leider hat(te) die Cosmos durchaus mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen - ein Support für die "HTC Vive" sagt hier nichts aus. Wie es mittlerweile aussieht ist schwer zu sagen, da die Cosmos in der Community fast nicht diskutiert wird.

Sonst gäbe es ja nur noch die Odyssey+ mit inside out tracking und über diese hört man ja auch nicht wirklich viel gutes vorallem hat die ja nur 2 Kameras vorne..

eigentlich habe ich auf dieses Update gehoft aber sieht schlecht aus. Denke werde wohl doch irgendwie lighthouse nutzen müssen. Wie empfindlich ist das System wenn es in einem Raum mit vielen Gegenständen im blickfeld ist? Natürlich wäre nichts zwischen mir und den Basisstationen aber sie würde viele Objekte sehen....

Ist leider nur über umwege hier in der Schweiz erhältlich und der Preis ist halt bei 1700franken was ca 1500 euro sind.
Ergänzung ()

Wie viel von den 120 Grad blickwinkel der Lighthouse müssen sie ich gegenseitig sehen, denn ich müsste sie ziemlich hoch oben platzieren..

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Cosmos müsstest du noch die Lighthouse Faceplate kaufen, zwei Base Stations und zwei Index Controller... Ob das günstiger wird sei mal dahin gestellt.

Denke eher nicht ja. Aber ja muss halt an eine deutsche Adresse bestellen mit einer Euro Kreditkarte in einem neuen Steamkonto, welcher über einen deutschen VPN erstellt sein muss. Und das nur weil valve nicht in die Schweiz liefern will... Dazu kommt noch ein Samstag ausflug nach Konstanz um das ganze Abzuholen

Zurück
Oben