News HTC Vive: Neuer Controller ist kompakter und erkennt Griffe

DonDonat schrieb:
Ansonsten ist es natürlich gut dass man bei HTC auch weiter an innovativen Lösungen zu Eingabe für VR arbeitet, auch wenn mir diese Controller doch schon ordentlich von der Lösung von Oculus inspiriert scheinen...

das wird jetzt immer hin und her gehen zwischen den beiden bzw. allen VR Herstellern. Dieser neuerliche Prototyp zeigt ja wiederum in beeindruckender Weise, dass die jetzt erhältlichen Modelle im Prinzip nicht mal 1.0 Versionen sind, sondern kaufbare Prototypen. Valve hat hier ja mal kurzerhand ca. 50-60% des kompletten Controllers verändert.
Bis sich bei VR mal optimale Lösungen in den ganzen Einzelpunkten durchsetzen dauert es wohl noch Minimum 4-6 Jahre.
Die Käufer sind letztlich absolute Versuchskaninchen, nichtmal "Early Adopter".
 
sicher sind sie early adopter. frag doch mal die ganzen leute die die ersten 3D Karten gekauft haben, von denen jede ne eigene schnittstelle hatte und dann hoffen mussten, dass patches kamen. das wurde doch auch erst mit d3d entspannter als MS klar vorgaben rausgetan hat was unterstützt werden muss. so ist das halt wenn neue technologien auf den markt kommen, da machen neue generationen noch quantensprünge, der Rest der Pc Landschaft ist doch gähnend langweilig.
Ich hab zwar selber keine Brille, verfolge das ganze aber sehr interessiert.
 
don.dope schrieb:
also quasi das hier?

Besten Dank für das Video :), interessant ist es allemal, nur sieht es noch ein wenig fragil aus und zu klobig.

Ja, handschuh-artige Kontroller wären vermutlich die beste Lösung, nur eben halb offen (bspw. drahtnetzartig mit Buttons und Sensoren ausgestattet), sonst schwitzt man sich die Hände zu Tode beim spielen, und Haptik könnte man dann per Touch- oder Memory-Drucksensoren - insbesondere and den Fingerspitzen - auswerten/einfließen lassen. Das würde aber jedes Mal wohl neue Einstellung/Anpassung auf die Händeform und -größe erfordern, wenn man Profile nicht schon abspeichern können sollte.

Mit dem vermutlich zweiten Valve Kontroller steht man aber immer noch ziemlich am Anfang, es geht jedoch bei beiden HTC/Valve und Oculus/Facebook wohl schon voran, zumindest wären zunehmende Kompaktheit der Kontroller und mögliche Kabellosigkeit des Headsets in Zukunft zu begrüßen (neben besserer Technik was Tracking und Display-(Auflösung/-Darstellung) angeht).
 
engineer123 schrieb:
n dauert es wohl noch Minimum 4-6 Jahre.
Die Käufer sind letztlich absolute Versuchskaninchen, nichtmal "Early Adopter".

Dann darf man sich aber auch gar keine Technik mehr kaufen. Wie viele Leute holen sich jährlich das neue iPhone mit Neuerungen wie einem "Fingerprint-Sensor" oder die neuste Grafikarte. Die aktuellen Grafikarten sind auch keinesfalls ausgereift, wissen wir doch jetzt schon, dass auch eine GTX1080 ihre Probleme mit einem AAA-VR-Titel wie Fallout VR haben wird. Da wird auch nichts auf Max laufen - 4k-VR-Brillen sowieso schon mal nicht. Deshalb also Finger weg?

Technik ist so schnelllebig, da ist der Weg das Ziel. Will man sich den Spaß nun in dieser Version gönnen oder nicht?
Eine Vive ist kein Prototyp, es funktioniert alles tadellos. Nur wird es eben auch sehr schnell Fortschritte geben,
zum Glück, denn es macht jetzt schon riesig Spaß. Bitte mehr davon.

Ich freue mich über die weiteren Entwicklungen, hoffe bloß, dass die Sachen untereinander kompatibel sind und man Stück für Stück upgraden kann.

Ich stelle mir so mitte 2017 neue Controller für 250,- Euro + eine neue Grafikarte vor und dann 2018/2019 ein neues Headset passend zu den Controllern. Dann wäre ich absolut zufrieden :-)
 
NitroNatus schrieb:
Dann darf man sich aber auch gar keine Technik mehr kaufen. Wie viele Leute holen sich jährlich das neue iPhone mit Neuerungen wie einem "Fingerprint-Sensor" oder die neuste Grafikarte. Die aktuellen Grafikarten sind auch keinesfalls ausgereift, wissen wir doch jetzt schon...

na mein Begriff "Versuchskaninchen" hat offenbar ziemlich getriggert, ich wollte damit auf was bestimmtes hinaus. Dein Graka Beispiel bestätigt dies übrigens, es ist nicht wie geschrieben das gleiche, sondern das Gegenteil.
Kaufst Du heute eine neue Graka hast Du durch einheitliches PCIe Sicherheit das es in jedem PC funktioniert. Die wesentlichen Features sind alle gleich, der Hauptunterschied liegt in der FPS Leistung.

Bei der Vive und Oculus kommt in der Generation 2 höchstwahrscheinlich eine ganze Reihe von Neuheiten. Wie z.B. der neue Controller Prototyp der Vive. Im Prinzip wird jeder einzelne Punkt hardwaremäßig verbessert und teils völlig verändert. Ob der neue Vive-Controller mit alten Spielen und umgekehrt kompatibel ist, steht z.B. noch nicht fest.

Anders ausgedrückt: Gehst Du von einer 980 auf eine GTX 1080 haste zwar deutlich mehr FPS, aber mit der 980 haste die gleiche Grafikqualität und kannst sie ohne Gewissenbisse im Rechner belassen.
Die Vive 2 Generation wird die erste in die Tonne kicken, in dem Sinne, dass die Qualität der Erfahrung an sich, also Optik, Haptik, Controls und Bequemlichkeit alle einen riesen Sprung gemacht haben.
Als Vive 1 Inhaber kann man die alte natürlich weiter verwenden, aber das Gefühl ist schon klar: Mein alte Generation stinkt ab, und man hat was signifikant Unterlegenes.

Mir ist das völlig schnuppe, jeder der dafür Geld hat und dem das klar ist, kann das machen wie er will.

Ich hätte sogar die Kohle, aber die ersten Generationssprünge würden mich ankotzen, weil man dann immer nur noch (extrem formuliert) alten Käse hat. Daher gehe ich da erst rein wenn eine ganze Reihe von Dingen sich eingependelt haben auf einen hohen Qualitäts- und Funktionsstandard.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Ich hätte sogar die Kohle, aber die ersten Generationssprünge würden mich ankotzen, weil man dann immer nur noch (extrem formuliert) alten Käse hat. Daher gehe ich da erst rein wenn eine ganze Reihe von Dingen sich eingependelt haben auf einen hohen Qualitäts- und Funktionsstandard.

Hallo,

ich bin mal so frech und behaupte, Du hast noch keine wirkliche Roomscale Erfahrung ala "Raw Data" oder ähnliches mit der Vive erlebt bzw. Du hast prinzipiell kein besonderes Interesse an VR...
Das man in 2018 das heutige Set beiseite legen kann dürfte den meisten klar sein, aber seit den 90igern mit dem VFX1 hoffte ich auf Technik welche akzeptabel ist. DK1 und DK2 war es nach meinem Eindruck zumindest noch nicht.
Viel mehr als die aktuelle Technik, welche sicherlich Entwicklungsbedarf hat, besonders auch hinsichtlich Fliegengitter etc. stören mich die vielen VR Softwareangebote die nicht annähernd das Geld wert sind.
Ich hatte schon viele Skeptiker bei mir, welche am Ende doch positiv überrascht waren,... aber jeder hat halt andere Prioritäten
Letztendlich ist aber auch jede heutige Technik in 2 Jahren "alter Käse", so wie Du es treffend formuliert hast. Also ich freue mich auf bessere Qualität in jeder Richtung, bezahle dafür auch entsprechend und bin aber froh auch jetzt schon aktiv dabei zu sein...


Gruß Andre
 
Ich warte immernoch auf einen richtige Dataglove. Ab dann wirds richtig lustig. :)
 
cdempDI.jpg

Ich warte ja fleissig auf diesen Simulator inkl Controller für die Vive
 
Gast61 schrieb:
Hallo,

ich bin mal so frech und behaupte, Du hast noch keine wirkliche Roomscale Erfahrung ala "Raw Data" oder ähnliches mit der Vive erlebt bzw. Du hast prinzipiell kein besonderes Interesse an VR...
Das man in 2018 das heutige Set beiseite legen kann dürfte den meisten klar sein, aber seit den 90igern mit dem VFX1 hoffte ich auf Technik welche akzeptabel ist. DK1 und DK2 war es nach meinem Eindruck zumindest noch nicht.
Viel mehr als die aktuelle Technik, welche sicherlich Entwicklungsbedarf hat, besonders auch hinsichtlich Fliegengitter etc. stören mich die vielen VR Softwareangebote die nicht annähernd das Geld wert sind.
Ich hatte schon viele Skeptiker bei mir, welche am Ende doch positiv überrascht waren,... aber jeder hat halt andere Prioritäten
Letztendlich ist aber auch jede heutige Technik in 2 Jahren "alter Käse", so wie Du es treffend formuliert hast. Also ich freue mich auf bessere Qualität in jeder Richtung, bezahle dafür auch entsprechend und bin aber froh auch jetzt schon aktiv dabei zu sein...


Gruß Andre

Das hast das Beispiel immer noch nicht verstanden.

Nimm den 360 Controller, den hab ich am PC seit fünf oder mehr Jahren im Einsatz.
Der One Controller ist in einigen Feinheiten geringfügig besser, aber letztlich ist der Unterschied so marginal, dass ich und ein Haufen anderer weiter mit dem 360er spielen.

So: Bei der Vive und der Rift ist das völlig anders, nimmt man die zweite Gen. als Optimum 100% liegt die erste bei vielleicht 50%. Es kann sogar sein, dass der neue Vive-Controller so viel anders ist, das keine Kompatibilität der Spiele gegeben ist.

Also ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Soetwas könnte passieren, theoretisch. Im Endeffekt glaub ich aber nicht dran. In der Praxis lassen sich solche Spielereien wie der kapazitative Korpus auch durch Buttons emulieren. Und die neuen Konfigurationsfreiheiten beim Steamcontroller deuten auch zumindest ein bisschen darauf hin das es solche Überlegungen auch für die VR-Controller geben könnte.

Zur Not benutzt man die alten Controller als Bauteil für Guncontroller oder als zusätzlichen Trackingdevice für Arm oder Beintracking.

Alles halb so wild. :)
 
Es ist letztlich eine Frage des Geldes bzw. des Willens dieses alle zwei Jahre auszugeben.

Kauft man die jetzige erste Generation für 900 Ocken und will weiterhin die Pace setzen, muss man sich die zweite ebenfalls sofort kaufen, gleiches gilt für die dritte. Eben weil die Unterschiede wie oben schon paar mal erläutert sehr wesentlich sein werden.
Man darf halt nicht von weitgehend ausentwickelten Accessories ausgehen wie etwa Lenkräder und Gamepads. Wenn ich mir heute ein gutes Lenkrad für 200-400 Euro kaufe, kann ich das auch noch jahrelang nutzen weil die Entwicklung nur so Mini vorangeht, dass es dann immer noch sehr gut ist.

Es klingt vielleicht hart, aber die zweite Generation der VR-Sets wird die erste wie halbe Schei.... aussehen lassen.
 
Jeder erstkäufer wird feiern wenn Gen2 die aktuellen Headsets wie müll aussehen lässt :D
 
engineer123 schrieb:
Es ist letztlich eine Frage des Geldes bzw. des Willens dieses alle zwei Jahre auszugeben.

Kauft man die jetzige erste Generation für 900 Ocken und will weiterhin die Pace setzen, muss man sich die zweite ebenfalls sofort kaufen, gleiches gilt für die dritte. Eben weil die Unterschiede wie oben schon paar mal erläutert sehr wesentlich sein werden.
Man darf halt nicht von weitgehend ausentwickelten Accessories ausgehen wie etwa Lenkräder und Gamepads. Wenn ich mir heute ein gutes Lenkrad für 200-400 Euro kaufe, kann ich das auch noch jahrelang nutzen weil die Entwicklung nur so Mini vorangeht, dass es dann immer noch sehr gut ist.

Es klingt vielleicht hart, aber die zweite Generation der VR-Sets wird die erste wie halbe Schei.... aussehen lassen.

Hallo,

Ja und,... denkst Du das weiß ein HTC Vive Käufer nicht...! Ich denke schon, dass dies den meisten klar sein wird. Ist aber bei einigen Hobbys oder technischen Geräten sehr ähnlich,...
Und wenn schon 2017 ein neues HTC HMD (denke aber 2018) kommen würde, na dann her damit,... würde mich riesig freuen.
Die Investition hat sich für mich schon gerechnet, den 900 Euro trauere ich nicht hinterher.


Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben