NitroNatus schrieb:
Dann darf man sich aber auch gar keine Technik mehr kaufen. Wie viele Leute holen sich jährlich das neue iPhone mit Neuerungen wie einem "Fingerprint-Sensor" oder die neuste Grafikarte. Die aktuellen Grafikarten sind auch keinesfalls ausgereift, wissen wir doch jetzt schon...
na mein Begriff "Versuchskaninchen" hat offenbar ziemlich getriggert, ich wollte damit auf was bestimmtes hinaus. Dein Graka Beispiel bestätigt dies übrigens, es ist nicht wie geschrieben das gleiche, sondern das Gegenteil.
Kaufst Du heute eine neue Graka hast Du durch einheitliches PCIe Sicherheit das es in jedem PC funktioniert. Die wesentlichen Features sind alle gleich, der Hauptunterschied liegt in der FPS Leistung.
Bei der Vive und Oculus kommt in der Generation 2 höchstwahrscheinlich eine ganze Reihe von Neuheiten. Wie z.B. der neue Controller Prototyp der Vive. Im Prinzip wird jeder einzelne Punkt hardwaremäßig verbessert und teils völlig verändert. Ob der neue Vive-Controller mit alten Spielen und umgekehrt kompatibel ist, steht z.B. noch nicht fest.
Anders ausgedrückt: Gehst Du von einer 980 auf eine GTX 1080 haste zwar deutlich mehr FPS, aber mit der 980 haste die gleiche Grafikqualität und kannst sie ohne Gewissenbisse im Rechner belassen.
Die Vive 2 Generation wird die erste in die Tonne kicken, in dem Sinne, dass die Qualität der Erfahrung an sich, also Optik, Haptik, Controls und Bequemlichkeit alle einen riesen Sprung gemacht haben.
Als Vive 1 Inhaber kann man die alte natürlich weiter verwenden, aber das Gefühl ist schon klar: Mein alte Generation stinkt ab, und man hat was signifikant Unterlegenes.
Mir ist das völlig schnuppe, jeder der dafür Geld hat und dem das klar ist, kann das machen wie er will.
Ich hätte sogar die Kohle, aber die ersten Generationssprünge würden mich ankotzen, weil man dann immer nur noch (extrem formuliert) alten Käse hat. Daher gehe ich da erst rein wenn eine ganze Reihe von Dingen sich eingependelt haben auf einen hohen Qualitäts- und Funktionsstandard.