Blaexe schrieb:
Und eine GTX1060 vs. GTX970 ist ja fast gleichwertig...
Wo ist sie denn fast gleichwertig? Da liegen 16% zwischen, die 1060 ist auf dem Level der 980. Dazu noch die Tatsache, dass hier 3,5GB gegen 6GB VRAM stehen.
https://www.computerbase.de/2016-07...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
(1440p Test, da das in etwa die intern gerenderte Auflösung der Vive ist)
Blaexe schrieb:
Stellt sich natürlich tatsächlich die Frage ob man unbedingt wegen 5%, maximal 10% Leistungsunterschied zwischen "Recommended" und "Minimum" unterscheiden muss.
Wie schon erwähnt, sind es 16%, aber, selbst wenn es nur 10% wären, muss man dort auf jeden Fall unterscheiden.
Denn hier geht es darum, die 90fps zu halten.
Wenn die 960 irgendwo zwischen 65 und 80 liegt, dann ist sie unbrauchbar.
Wenn die 970 zischen 85 und 95 liegt, dann ist sie das Minimum, weil sie die erste Karte ist, mit der man zumindest auf die erforderlichen 90fps kommt und diese auch einigermaßen halten kann.
Wenn die 1060 zwischen 95 und 110 liegt, dann ist sie empfohlen, weil sie als erste Karte konstant auf 90 bleiben kann.
Blaexe schrieb:
Bin aber mal auf die Benchmarks gespannt. Bei 70% mehr Pixeln sollte eigentlich noch mehr notwendig sein für eine identische Leistung.
Das kommt ganz darauf an, mit welcher Auflösung intern gerechnet wird. Nur weil es 70% mehr Pixel sind bedeutet das nicht, dass die Karte auch 70% mehr Pixel berechnen muss.
Und selbst wenn, was sind denn 70% mehr Pixel? Das ist weniger als der Sprung von 1080p auf 1440p(77%).
Du kannst ja mal im Test der 1060 vorbeischauen, in den meisten Spielen erreicht die 1070 in 1440p das, was die 1060 in 1080p erreicht, manchmal etwas weniger, manchmal auch deutlich mehr.
Also ist die 1070 als neue Empfehlung total passend.