HTC Vive Verlängerung 20-30 Meter ?!

essence770

Cadet 4th Year
Hallo,

bin am überlegen, mir eine HTC Vive anzulegen... In meinem Raum wäre denke ich genug Platz, allerdings nicht sonderlich viel. Ein ideales "VR-Zimmer" wäre einige Räume entfernt. Ist es möglich 20-30 Meter Abstand zum PC zu haben, also reicht das HDMI, Displayport oder was auch immer Signal so weit?

Ganz eindeutig: Nein.

Für so eine Entfernung brauchst du HDMI einen Konverter auf LWL und zurück, Kostenpunkt mehrere hundert Euro.
Bei USB dagegen gibt es so weit ich weiß nicht einmal diese Möglichkeit.

Edit: USB über LWL geht anscheinend auch.

Alles in allem würde der Spaß mehr kosten als die Vive selbst.

Alternativ könntest du auf das Wireless-Kit warten und hoffen dass man dort eine externe Antenne montieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
keine Chance, es geht um Latenzen etc. Ist nicht machbar (daher kann der Steam Link das z.B. auch nicht), ebenso wird das HTC Vive Wireless Kit sicherlich auch nicht für große Distanzen tauglich sein

Seh ich anders als mein Vorredner.
20-30 Meter sollten mit guten Kabeln (Länge je 10m) und guten HDMI-Repeatern alle 10m problemlos machbar sein. Dafür muss man keinesfalls mehrere 100Euro ausgeben.

@Janz
Geh mal auf dein Stichwort "Latenz" bitte näher ein! Inwiefern denkst du dass ein 30m Kabel ne schlechetre Latenz (spürbar) haben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
keine Chance, es geht um Latenzen etc. Ist nicht machbar (daher kann der Steam Link das z.B. auch nicht), ebenso wird das HTC Vive Wireless Kit sicherlich auch nicht für große Distanzen tauglich sein

Latenzen ändern sich durch die höhere Entfernung doch nicht :rolleyes:

Über die Entfernung nicht, aber durch die zwangsläufig notwendige Signalumwandlung für die Distanz. Seis zu LWL oder über nen HDMI-Etherner Transmitter

Kannst dir gerne nen 30m HDMI Kabel kaufen, das wird nur nicht funktionieren. Du kannst aber sehr wohl mehrere kürzere Kabel mit Signalverstärkern koppeln. Das geht, dann haste nen Bild. Aber mit USB kannste das nicht machen und damit ist es sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
inter2k3 schrieb:
Seh ich anders als mein Vorredner.
20-30 Meter sollten mit guten Kabeln (Länge je 10m) und guten HDMI-Repeatern alle 10m problemlos machbar sein. Dafür muss man keinesfalls mehrere 100Euro ausgeben.

Hmmm....

Delock HDMI Repeater - 15 Euro

Delock HDMI Kabel 20m - 42 Euro

Delock HDMI Kabel 10m - 23 Euro

Club3D USB Repeater 15m - 2x 78 Euro

Also, obwohl ich glaube dass dies mächtig in die Hose gehen kann, könnte *hust* dieses Szenario funktionieren, dabei kommt man auf insgesamt 236 Euro, also ganz billig wird es selbst mit Repeatern nicht, abgesehen davon hängt dass ganze sehr stark davon ab wie stark das Signal ist das vom PC kommt.

Edit: Mir fällt grad auf dass ich nicht nachgeguckt habe ob man die usb-Repeater in Reihe schalten kann, der Hersteller schlägt es aber zumindest nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Oder den Spiele-PC ins Vive Zimmer stellen, kostet nix und funktioniert :)

HDMI ist mit bissi Glück und dem richtigen Kabel (evtl. Verstärker) theoretisch machbar. Latenz ist da nicht wirklcih ein Faktor.

Denke USB3.0 ist hier problematischer. Hatte eine Weile 5m USB2.0 Verstärker im Einsatz. Da war manchmal die Latenz schon bei der Maus spürbar. Die Vive dürfte mit Ihren Sensoren nochmal deutlich empfindlicher sein. Deutlich mehr Bandbreite und USB3.0 hat sowieso kürzere Kabellängen. Da is Motion-Sickness fast vorprogrammiert. :D

Lösung? PC untern Arm klemmen und ins andere Zimmer tragen. :D Ne Ecke findet sich. Kleiner Monitor dazu und schon is die Sache erledigt. [Edit] Ninja Xero261286 :D[/edit]

Zurück
Oben