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NotizHTC: Vive Wireless Adapter ab 24. September ab 345 Euro
Trotz deines Edit weiß ich nicht, wo wer außer dir von Tastatur spricht.
Holzinternet schrieb:
Ich weiß nicht wie das bei der HTC läuft aber für die Oculus gibt es ein Tool mit dem ich das Supersampling verändern kann unabhängig von der Auflösung im Spiel.
Da gäbe es wohl Möglichkeiten, bin aber nicht der Einstellungstyp (mache auch kein OC oder kein großes Rumgefrickel an Grafikeinstellungen in Spielen), daher keine Ahnung. Dürfte sich aber zumindest auf das Fliegengitter doch eher nicht auswirken. Müsste ich mal testen...
Das Fliegengitter gibt es auch bei der Oculus aber mich persönlich stört das nicht. Bei Skyrim VR oder Lone Echo merke ich das überhaupt nicht. Wobei man Skyrim ja schwer modden kann womit es richtig gut aussieht (4k Texturen und Co.) Wenn ich im Spiel bin dann bin ich drinne :-) und ich muss mich schon darauf konzentrieren das ich das sehe. Die Einstellungen sind quasi 2 Klicks bei Oculus, kein großes Gefriemel.
Muss mich mal mit der HTC befassen und schauen ob es da auch solche Tweaks gibt.
Da stimme ich zu, man muss nur mal schauen wer eigentlich hinter Oculus steht.
Facebook hat sicherlich nicht zwei Milliarden für Oculus ausgegeben um Spielzeug für Nerds zu entwickeln sondern für den ganzen "Social"-Bereich der sich aus VR ergeben kann.
Wenn man es etwas zynisch sehen will also für das was vor ein paar Jahren Second Life war.
Deshalb ist ja auch die Oculus Go rausgekommen und dabei als Standalone-Gerät so günstig, dass man es ohne große Bedenken auch mal einfach so kaufen kann.
Das vergleichbare Headset von HTC, die Vive Focus ist zwar leistungsfähiger und besitzt mehr Feature, ist dafür aber auch wesentlich teurer und auch nur deutlich limitierter erhältlich.
HTC will mit der Vive Pro ein neues, teureres Spielzeug verkaufen um die Technologieführerschaft nicht abzugeben und weil sie anders als Facebook mit den Headsets Geld verdienen müssen - Geld welches die gesamte Firma (man beachte die Verluste bei den Smartphones) vor dem Aus bewahren soll.
Das vergleichbare Headset von HTC, die Vive Focus ist zwar leistungsfähiger und besitzt mehr Feature, ist dafür aber auch wesentlich teurer und auch nur deutlich limitierter erhältlich.
Man muss allerdings dazu sagen dass eher Santa Cruz der Gegenspieler zur Vive Focus wird. Aber auch hier gehe ich davon aus dass Santa Cruz sowohl besser als auch günstiger sein wird.
Langfristig sehe ich für HTC sowieso keine Perspektive. Wenn Valve nicht weiter bahnbrechende Technologie entwickelt bleibt für HTC nämlich nicht mehr viel - letztere kaufen die Technologie größtenteils zu und montieren das fertige Produkt nur.
Was haben Fakten mit missionieren zu tun? Meine Äußerung war ohne Wertung. Oculus setzt andere Schwerpunkte als HTC, ob das einem gefällt oder nicht muss man mit sich selbst ausmachen.
Nichts von dem was HTC macht scheint jedenfalls das Ziel zu haben die VR Verbreitung zu steigern.
Ja aber Du hast dich davor damit gebruestet Fakten praesentiert zu haben, waehrend die von mir Passage eben kein Fakt sondern wie von Dir nochmal bestaetigt ejne Vermutung darstellt, was wiederum meine These unterstuetzt das Du hier missionierst fuer Oculus.
bei meinem jetzigen Spielbereich (5x3m) bin ich mit kabel und minimaler Verlängerung geradeso hingekommen dass es mit der Vive ging
(an einem Rand des Spielbereiches eine "böse" Stelle wo es zu Bildhängern kommen kann)
jetzt zieh ich um, und hab dann einen 4,5x4m Spielbereich - der aber gut 6m vom PC entfernt ist..
ich seh 3 Möglichkeiten:
# Pc jedesmal vorm Spielen verstellen (anbindung der restlichen Peripherie per USB-3.1 Dockingstation (?))
--> Bähhhh
# Verlängerungskabel
# die Wireless-HTC-Vive-Geschichte
zum letzten Punkt hätte ich 2-3 Fragen:
1.) 2,5h Akkulaufzeit (also 2h real)
man kann sich für 90-100 Euro ERsatzakkus kaufen..
echt so teuer ?
es heißt, dass es sich um eine Powerbank handelt...
reden die da von klassischer Powerbank ?
sprich: kann man da jede Powerbank nehmen ?
2.) die Antenne muss direkt an dieser PCIe Karte angesteckt werden und ist 2m lang (?)
Kann man das verlängern ? (ist bei Antennen ja so ne Geschichte)
3.) auf Bildern seh ich immer diese Audio-Strap auf der HTC Vive in Kombi mit dem Wireless Adapter
muss das sein?
ich hab den nicht, die Vive in Original
da ich auf die Vive Pro auch ein Auge geworfen habe (nächstes Jahr mal wenn günstiger bzw. gebraucht),
will ich da nicht noch zusätzlich in den Audio-STrap investieren
ansonsten wegen Preis:
jo mei...
HTC Vive ist derzeit das immersivste VR-Erlebnis das man (bezahlbar als Normalmensch, also unter 5000Euro) haben kann
ich mein: das Iphone X ist (war vor 3 Monaten) das meistverkaufte Smartphone weltweit mit über 50.000.000 Stück
bei einem Einstandspreis von 1150 Euro...
und dabei kann das alles ein 200 Euro Smartphone auch (nur halt nicht ganz so gut)
also so überteuert finde ich die HTC Geschichte nicht...
wems zu teuer ist, kann ja zur Rift greifen oder zur Oculus Go
das für mich immersivste Erlebnis bietet aber die Vive
Nö. Ich verstehe nur nicht warum Aussagen immer wieder aus dem Kontext gerissen und zerpflückt werden um mir immer wieder den Oculus-Fanboy anzuhängen. Ist ja keine einmalige Sache.
Mache doch überhaupt kein Geheimnis draus dass ich die Rift bevorzuge und ebenso das Vorgehen von Oculus. Trotzdem kann ich alle meine Vermutungen und Argumente begründen und hasse es wenn Fakten verdreht werden - auf beiden Seiten. Scheinen manche ein Problem mit zu haben.
Alleine schon wegen den Touch Controllern hat man m.M. mit der Oculus Rift das immersivste VR-Erlebnis.
Was Schärfe, Auflösung, Fliegengitter, Taucherblick etc. angeht sind ja beide fast
identisch. Ist ja nicht so dass dass eine viel besser funktioniert als das andere.
ok, muss gestehen, dass ich die Touchcontroller vor 1 Jahr mal in der Hand hatte, und da schon auf meine Vive-Controller konditioniert war..
und es kommt auch aufs Spiel drauf an finde ich..
wenn ich ein Spiel mit Waffen spiele, finde ich es nicht schlecht was in der Hand zu halten..
oder z.b. bei Beat Saber...
ich bezog mich da mehr aufs Roomscale.. ich hab eben 5x3m die ich auch nutze kombiniert mit dem besten TRacking... Rift ist denk ich doch mehr für eher stationäres Spielen vorm PC
letztens dann noch - wegen der ganzen Loberei im Netz - die Oculus Go gekauft..
muss aber sagen: das man nur 3 Freiheitsgrade hat statt 6 ist ein ziemlicher Dealbreaker..
anfangs hat mein Hirn mir gesagt, dass da was nicht stimmt.. als ich Kopf klein wenig bewegt habe (also translatorisch), und in der VR-Umgebung nichts dergleichen passiert ist, war die Immersion sofort "beschädigt" :-)
die Oculus Go ist ein nettes Spielzeug, mehr nicht...
für Netflixschauen gut, manch andere ziehen sich wohl damit Pornos rein, wird auch gut passen..
aber das wars dann eigentlich auch schon
Nein, definitiv nicht, das ist noch ein Vorurteil aus der Zeit ohne Touch Controller. Du hast nur einfach einen deutlich überdurchschnittlich großen Spielbereich. Bis ca. 3x3m geht es mit der Rift wunderbar mit 3 Sensoren und auch das deckt schon den absoluten Großteil aller Spieler (auch Vive) ab.
Die Oculus Go kostet halt aber auch deutlich weniger Und hat nicht Gaming als Haupteinsatzzweck.
Wenn du 6DOF brauchst und ein All-in-one willst wird erst Santa Cruz für dich interessant.
Ich bezog mich da mehr aufs Roomscale.. ich hab eben 5x3m die ich auch nutze kombiniert mit dem besten TRacking... Rift ist denk ich doch mehr für eher stationäres Spielen vorm PC
So wie Blaexe schon sagt, definitiv nicht. Ich habe selbst eine Spielfläche von ca 4x3m und hatte noch nie Probleme. Dafür hab ich mir auch einen 3ten Sensor besorgt. Mit 2 kann es zu Problemen kommen, ist aber auch kein Wunder wenn man mit dem Rücken zu den Sensoren steht. Wenn man einmal Lone Echo mit den Touch Controllern gespielt hat dann muss man ehrlich sagen, es gibt im Moment nichts besseres. Bin aber auch gespannt auf die Valve Knuckles. Sind ja ähnlich wie die Touch Controller aber werden sicher um einiges besser.
Sicher gibt es Spiele wo es mit den Vive Controllern keinen großen Unterschied macht aber viel wichtiger ist es doch das man das Gefühl hat echte Hände in der virtuellen Welt zu haben. Wenn man solche 2 Bananen in der Hand hält und man das Gefühl hat eine Waffe in der Hand zu halten, also ich weiß ja nicht
Für mich waren die Wands, was die virtuelle Knarre/Lightsaber betrifft, ein wenig ergonomischer gebaut als Touch. Fühlte sich besser an. Allerdings ist beim Rest der Nutzung (inkl. Analog-Stick) das Spielgefühl für mich deutlich besser mit der Rift-Variante. Laufen mit dem Trackpad konnte ich sowieso nie vernünftig.