Android wäre heute nicht da wo es ist, wenn es HTC nicht gegeben hätte. Sie waren die Ersten und insbesondere bei der Software immer ganz vorne mit dabei, leider sieht es seit einiger Zeit so als werden sie nicht zu den Letzten gehören
Und von einer tollen Vergangenheit kann man sich wenig kaufen, insbesondere wenn die Masse eh nur das Gerät nimmt, was der Carrier pusht und das ist momentan eben Samsung.
Wenn nicht Vanilla Android, dann ist HTCs Sense noch immer einer der besten Aufsätze, da kann ich die Kritik weiter oben nicht nachvollziehen. In der ROM Szene ist HTC noch immer ungeschlagen die Top Marke.
Mit dem M7 hat HTC neue Maßstäbe gesetzt, die heute leider viele andere auch hinbekommen. Oft kopiert, aber nie erreicht könnte man sagen, dennoch hat es HTC nicht geschafft an das Design des M7 anzuschließen. Die Abkehr vom Alu Unibody ist verständlich, dennoch hätte ich mich auch über ein M7 mit schlicht aktueller Hardware gefreut
Ich fände es schade, wenn HTC vom Markt verschwindet. Vermute aber das die U Serie kein Wendepunkt darstellt und HTC eben trotz veränderter Marktstellung immer noch Preise wie die Platzhirsche nimmt.
Ich sehe nicht viele wirkliche Alternativen zu HTC und würde schlicht der Preis etwas moderater, wäre es auch wieder meine Empfehlung für jeden der ein neues Handy sucht. Ob ein druckempfindlicher Rahmen ein Killerfeature ist, welches den Preis kaschiert, werden wir sehen. Ich kann es mir momentan noch nicht vorstellen und am Ende ist es die ROM Community, die das volle Potential aus den Geräten holt.