Abend,
ich besitze seit ca. 1 Woche das U11 und habe es seit ca. 6 Tagen täglich in Gebrauch hier ein paar Dinge die mir positiv wie negativ aufgefallen sind:
Pro
-wirklich tolle Kamera für ein Smartphone, sticht jedes andere Smartphone aus welches ich kenne
(dazu zählen iPhone 6S (das kleine), iPhone 7 (auch hier das kleine), Galaxy S7, bald werde ich es mal mit einem S8 eines Kumpels vergleichen, wenn ich ihn treffe
-Systemperformance ist ausgezeichnet, alles flutscht und keine Denkpausen oder Verzögerungen
-Display knackscharf und Farben wirken natürlich, nicht knallig bunt wie bei Samsung
-Sound sowohl Telefonate über Ohrmuschel als auch Lautsprecher sind gut, der Sound bei Videos (Youtube und 1080p Datei auf dem Phone) ist für ein Telefon sehr gut, das Gesprochene (englisch) ist akkustisch sehr gut verständlich
-USB-C-Adapter inkl. DAC für Klinkenanschluss wirkt nicht nur sauber/gut verarbeitet sondern hört sich auch super an
(habe Lieder welche ich oft auf youtube höre, mit meinem SteelSeries Siberia 200 auf dem Desktop PC, über diesen Adapter auf dem U11 angehört und muss sagen, dass die Soundqualität spürbar besser war, wohlgemerkt die selben Lieder mit dem selben günstigen PC Gaming-Headset von meinem Desktop-Rechner)
die uSonic In-Ears habe ich nicht ausprobiert, da meine Ohren schnell entzünden wenn ich In-Ears verwende und die Ohren von innen durch die Hitze schwitzen, verwende daher nur On/Over-Ears
Neutral
-Akkulaufzeit ist für ein modernes Speerspitzenphone gut und nicht schlechter als bei der Konkurrenz aber grundsätzlich bin ich dafür, dass alle Smartphones bei moderater Display-On Zeit eine ganze Woche durchhalten müssen
Negativ
-Display ist etwas zu stark Blickwinkel abhängig, mein mittlerweile sehr altes Galaxy Note 2 ist hier besser aufgestellt
-Kontrast ist wie gewohnt bei LCD's den OLED's sichtbar unterlegen, Schwarz ist ein Grau aber verkraftbar, zur Not stelle ich bei wenig Lichteinfall die Helligkeit niedriger, dann passt es wieder
-die maximale Helligkeit hätte tatsächlich höher ausfallen können aber auch hier verkrafte ich dies noch
-Handhabung wirkt einerseits edel aber andererseits spüre ich ohne Case die ''Kanten'' bzw. den Übergang vom Metallrahmen auf's Glas deutlich auf der Hand/Knochen (habe ein Flip-Case nach etwa 30 Minuten Nutzung drangemacht)
sonderlich ergonomisch ist dieses Design, ohne Case, iwie nicht
-Anpassung/Regelung für Lautstärke ist unnötig dämlich gelöst, es sei denn ich war bisher zu blöd herauszufinden wie es besser geht. Wenn das U11 in einem Case steckt, z.B. mit Silikon-Hülle zur Fixierung des Telefons wie in meinem Fall, ist das Drücken der Lautstärke als auch Ein-/Aus-Schalters nicht nur fummelig sondern es kommt dann einem so vor, als ob man zu stark drückt damit diese Schalter auslösen, man bekommt das Gefühl daher diese Tasten schneller in's Nirvana zu schicken.
Es ist aber nicht möglich die Lautstärke anders zu regeln wenn man ein Video ansieht, seien es VOD's auf Youtube oder Streams auf Twitch. Der einzige Weg wäre umständlich in die Einstellungen abzutauchen und dort in den Untermenüs die Lautstärke anzupassen, bei wechselnder Lautstärke eines jeden Streams und Youtube-Videos ist dies aber eine Zumutung und nicht alltagstauglich.
HTC sollte es einem ermöglichen hier per Geste auf dem Display die Lautstärke regeln zu können, denn selbst mein uraltes Galaxy Note 2 kann mit Samsungs Touchwiz Oberfläche sowohl Lautstärke als auch Helligkeit des Displays ohne öffnen eines Menüs direkt im Video selbst anpassen. HTC sollte hier also schnell per Software-Update nachbessern
Dies ist mit der größte Kritikpunkt meinerseits.
Ansonsten habe ich derzeit ein phasenweise auftretendes Problem mit der Finger-/Eingabenerkennung auf dem Display, wo ich derzeit noch nicht weis ob es an mir oder dem Gerät liegt, hierzu eröffne ich aber ein eigenes Thema im Android-Themenforum, da es hier sonst noch unübersichtlicher wird.
MfG
DiskreterHerr