@DeadEternity:
Hast du das M7 denn mal gehört? Ich fand das gurchaus beeindruckend, und für das Verständnis von Sprache, also Podcasts, Hörbücher und Youtube-Videos ausreichend. Ich war zumindest nicht mehr gezwungen immer meine Kopfhörer rauszukramen, da der Klang unerträglich war. Bei meinem HTC 10 ist dieser schon deutlich schlechter und ich greife gefühlt wieder viel öfter zu Kopfhörern.
Seit dem M7 habe ich kein Smartphone mehr persönlich gehört, was in Sachen lautsprecher ebenbürtig war. Ob einem sowas nun wirklich wichtig ist, ist eine völlig andere Frage.
Zu der 3,5mm Klinke: reist von euch keiner mal länger? Ich fahre oft mal mit der Bahn durch die Gegend, oder muss auch mal längere Flüge überstehen. Oft habe ich dann nur auf dem Smartphone ein paar Netflix oder Amazon Filme dabei, oder nutze das Handy als Modem für meinen Laptop o.ä.
Ich fände es so ätzend, alle paar Stunden einmal meine Kopfhörer abzustöpseln um mein Handy kurz 30 Minuten zu laden... Ich sehe halt einfach keinen Vorteil daran die Buchse wegzulassen.
Es gibt genug Hersteller, die beweisen, dass es auch mit Buchse geht... selbst bei Apple ist das mMn nur gemacht worden um schnelleren Verschleiß zu erzwingen:
Und Platz für die Buchse ist ja da.(Youtube)
Schön, dass anscheinend wenig Leute diesen Anschluss nutzen, aber dass solche Taktiken derart verteidigt werden wundert mich doch sehr. Wer profitiert denn von einem weggelassenen Anschluss?
Das ist genau der fest eingebaute Akku nur dafür da, damit der Hersteller Kosten spart, und die Haltbarkeit der Geräte genauer steuern kann.
PS: Und auch die ganzen wireless Kopfhörer haben fest eingebaute Lithium-Ionen Akkus, die nicht ewig halten... Welch Zufall.