News OnePlus 5T: Android-Smartphone mit 18:9-Display kostet 500 Euro

@korsakoff:

das kommt drauf an, was man haben möchte... Man muss entscheiden, was man will.

Will ich ein geiles Display, eine Super Kamera, IP68, kabelloses Laden etc. Dann ist beispielsweise ein S8 die bessere Wahl und nicht teurer. Das G6 ist sogar günstiger und dem Oneplus 5t in vielen Dingen überlegen.

Will man hingegen einen guten Custom Rom Support und Dual Sim, so ist das Oneplus 5T eine nette Alternative. Aber wenn man kein Custom Rom user ist (was die wenigsten sind) und gleichzeitig High End Hardware möchte, dann ist das 5T interessant

Das Problem bei aktuellen Oneplus Modellen ist, dass sie auf Vivo Mittelklassemodellen basieren. Deshalb spart man sich Dinge wie ein Wasserdichtes Gehäuse, was im Jahr 2017 für mich beispielsweise für ein Flaggship unerlässlich ist.

Die Jungs hatten doch vor Kurzem ein wenig Wirbel dank ihrer Spy Software, die fleißig und heimlich Nutzerdaten (zusätzlich zu Google etc.) nach Hause überträgt.

Ich muss mich dem Vorredner anschließen bezüglich der Edge Display: Mist.
Flache Panels eignen sich viel besser für Schutzfolien und bei gekrümmten Varianten gibt es entweder nur zu kleine oder qualitativ minderwertige Ware, die nicht haftet und Bläschen bildet.

Shoryuken94 schrieb:
Da ich hier immer Lese, dass die Samsungs mit der Zeit immer langsamer werden.... Das ist ein Gerücht, was immer im Internet gestreut wird! Das ist kein Problem von Samsung und auch kein Problem der Exynosprozessoren. Das ist ein Problem von Zugemüllten Android Dateisystemen! Und das trifft so ziemlich jedes Gerät, wenn man es vermüllen lässt. Das S8 von meinem mitbewohner ist noch immer so fix wie am Anfang. Das Oneplus 3T von einem Kommilitonen hingegen ist mittlerweile eine lahme Schnecke und auch bei meinem 3t gibts seit einiger Zeit vermehrt ruckler, besonders in der Gallerie (5000+ Fotos und 100+ Videos scheinen zu viel zu sein). Aber dieses Pauschale "Samsung wird mit der Zeit langsam" kann ich kein Stück nachvollziehen. Nebenbei gesagt, dass wohl langsamste Smartphone was ich je gesehen habe, war ein Sony Z5 Compact. Ansonsten wenn man das Problem hat... einfach mal ordentlich das System aufräumen.

This !

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Immer dieses Echauffieren über Samsung und deren TouchWiz, meiner Meinung nach völlig ungerechtfertigt. Wahrscheinlich hatten die Leute die sowas von sich geben selbst nie ein Samsung Gerät in der Hand. Wenn die Hardwarebasis passt, dann hängt auch trotz TouchViz nichts. Vorausgesetzt man müllt das System nicht mit tausenden von Performance fressenden Widgets zu !
Ich hatte 3 Jahre lang ein S5, das hat eigentlich nie gehangen. Erst zum Schluss als es so richtig zu gemüllt war und da eh ein Neukauf anstand hab ich mir erspart aufzuräumen.
Gleiches gilt für mein S7 Edge jetzt. Und da sind auch an die 5000 Bilder drauf und keine Ahnung wie viele Videos, da hängt nichts und nie. Allerdings benutze ich auch seit eh und je die App "QuickPic" auf jedem Androiden den ich bisher hatte.
Aber mal davon abgesehen, der Fingerprintsensor funktioniert sehr souverän wenn man ihn richtig eingerichtet hat und steht anderen in nichts nach.
Die Geschwindigkeit beim Bedienen ist durch die Bank extrem hoch, ich hatte das noch bei keinem Androiden so erlebt. Da ist alles absolut flüssig so wie es sein sollte. Vergleichbar mit einem IPhone, wenn nicht sogar schneller.
Außerdem bietet TouchViz wirklich sehr viele gut brauchbare praktische Funktionen die ein Stock Androide so nicht hat, bzw nur über zusätzliche Apps oder Widgets bekommen kann. Ich möchte das echt nicht mehr missen.

Andereseits kann ich mir schon vorstellen das Geräte der Mittel- und Einstiegsklasse bei Samsung, also J und A Serie mit ziemlicher Sicherheit schneller an ihre Grenzen kommen mit TouchViz... Und ja - Da könnte dieses Echauffieren dann vielleicht passen.

EDIT: Hatte gerade 29 Apps im Hintergrund offen und dennoch hat nichts geruckelt oder gehangen, nur mal so als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
DAS LG G2 - Von der Größe das beste Handy das es je gab und schon 2013 hatte es die schmalen Ränder, ohne OLED Display.

5,2 Zoll Display, Full HD Auflösung (was vollkommen reicht), und nur 13,2 cm hoch. (heutige Phones alle über 15cm in der Länge)

Kann man bitte nicht solche Geräte machen.

Diese 6 Zoll Tabletphones sind nur unpraktisch.

LG G2:
LGg2.jpg

ois wäre mal nötig gewesen.

ansonsten gibt es nur pixel, oneplus, android one phones die man ordentlich bei Android nutzen kann.

Samsung ist wohl die schlechteste Alternative, egal welcher Preis (Samsung software absoluter Müll)

Schon wieder so ein dummes Geschwätz über die Samsung "Software". Das ist einfach Bullshit und stimmt so nicht ! Wenn Du schon sowas von Dir gibst, dann begründe es bitte wenigstens !

Zuletzt bearbeitet:
Also meine letzten 3 Smartphones waren Nexus 6 > Oneplus 3 > Oneplus 3T und nun seit langem (mein letztes Samsung war ein Galaxy S3) das Note 8. Von Stock Android auf Oxygen OS und von dort auf besagte Samsung Oberfläche.

aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen, dass zumindest auf dem Note 8 die Samsung Software in der Geschwindigkeit keinesfalls hinter das Oneplus oder auch Stock Android fällt. Allgemein macht Samsung mit der aktuellen Software viel richtig. Sie ist schnell, flüssig und bietet viele Funktonen, die man ansonsten nur über Apps realisieren kann. Im Vergleich zum S3 hat sich da mächtig was getan (von der Performance).

Keine Ahnung woher dieses Gewäsch kommt. Die meisten die das schreiben, hatten kein Samsunggerät der letzten 1-2 Jahre. Ich bin kein Samsung Fan (hatte jetzt wirklich schon viele Geräte von verschiedenen Herstellern), aber man muss mal ehrlich die Geräte über längere zeit testen. Die aktuellen Geräte sind extrem fix und das obwohl Samsung unmengen an Zusatzfunktionen und verbesserungen verbaut hat.

Das hat mich besonders am nexus gestört. Das war zwar auch sehr schnell, aber man musste viele unnötige Apps nachinstallieren, weil standardmäßig Android einfach vieles nicht kann.

Das Gerücht mit der schlechten Samsung software ist wie das Gerücht, dass AMD nur schlechte Treiber für die GPUs liefert ^^ liest man immer wieder, die meisten die sowas posten hatten seit Jahren kein aktuelles Produkt der Marke...

Genau so empfinde ich das auch. Und ich bin definitiv auch kein Samsung Fanboy. Ich hatte vorher HTC XDA Orbit, HTC XDA Guide, HTC Desire Z, HTC One XL, Google Nexus 4, Sony Xperia Z1, kurze Zeit OnePlus One (wurde gestohlen), Samsung Galaxy S5 und momentan Galaxy S7 Edge und Google Nexus 7. Mit großem Abstand läuft von allen Geräten das Galaxy S7 am besten.

Verstehe das Geheule auch nicht... Ich habe hier ein LG V20, das A3 von meinem Sohn und ein Moto G4P meiner Mom zum Vergleich. Wo sind denn da bitte die großen Unterschiede? Zumindest irgendwas was eine absolute Ablehnung à la "super vs kacke" rechtfertigt. Das Grundprinzip ist gleich und wer eine spezifische Bedienmethode bevorzugt hold sich einen entsprechenden Launcher. Da braucht man sich doch nicht über "Kindergartenoberflächen" auszulassen :rolleyes:.
Große Bestürzung: das LG kommt ohne app drawer, dealbreaker!
Übertakten, flashen, modden, alles kein Problem, aber die Oberfläche anpassen? Puh!

Zuletzt bearbeitet:
Da wird mein OP 2 wohl noch lange im Einsatz bleiben... und das hat sogar Fingerprint vorne :D

Ich kriege über AEX (nutze AospExtended) öfter Updates als es bei OP in der letzten Zeit der Fall war.
Schade das der Laden jetzt jedes halbes Jahr ein neues Gerät auf den Markt klatscht und das Sortiment dann kürzt.

Dann fängt der Blödsinn mit künstlicher Knappheit Pre-Orders, Bestellcodes, Warteschlangen usw. wieder an.

Hätten auf den Frameless-Blödsinn verzichten sollen und sich auf das orientieren was sie mal konnten. Zu dem Preis wird das nix.

Die wollten doch einfach das Display richtig setzen, mit Marketing wurde daraus ein größeres Displays, aber es musst wenigstens noch ein neues Feature kommen: neueres Objektiv :D

Und dafür dann 170€ (?) mehr verlangen.

Marketing at its best.

Das Gerät wird im Gesamtpaket gut sein. Aber all das drumherum in den letzten Monaten...naja

Alles ist mittlerweile nur ein Smartphone. Ich will aber 1. keine 1150 Euro für ein 64GB Telefon bezahlen, was mit nur 1 Jahr Garantie kommt und nach 1 Jahr sowieso wieder einen Nachfolger bekommt und 2. möchte ich ein absolut ordentlich und schnell laufendes OS. Ich würde gerne ein Note 8 oder S8 nutzen, aber diese Samsung Experience gefällt mir einfach nicht. Das läuft nicht butterweich wie mein OP5 ( deshalb habe ich das S8+ auch wieder abgegeben ) und ich kann diese doppelten Samsung Apps einfach nicht sehen. Beim OP waren genau 3 Apps installiert: Wetter, Community und die eigene Foto-App. Alle 3 konnte ich deinstallieren und nutze nunmehr das Google Pendant.

Ich hatte jetzt im Laufe der 6 Wochen, die ich das OP nutze nicht einen Hänger oder App-Absturz. Die Akkulaufzeit ist hervorragend - es gibt Tage, die ich mit 40 Prozent beende. Sowas kannte ich nicht einmal vom 7 Plus.

Das Drumherum ist nicht schön, OP sollte da mehr die europäische Linie fahren und Datenschutz ernst nehmen. Hoffentlich tuen sie das in Zukunft. Aber es gilt wie immer: Kein Telefon ist perfekt. Aber beim OP kann ich mit den Nachteilen leben, weil mir die Vorteile wichtiger sind.

Was bleibt ist meine Aussage: Hoffentlich gibt es bei Samsung irgendwann die Möglichkeit einfach offiziell Stock Android zu installieren. Das wäre mein Traumgerät.

Naja mehr oder weniger offiziell kannst Du das jetzt schon mit Lineage OS bei einem Samsung Gerät bewerkstelligen. Der Aufwand ist nicht der Rede wert. In 20-30min ist das Thema erledigt. Gerade letztes Wochenende bei dem S4 eines Kollegens so durchgeführt.

Mehr oder weniger offiziell..... Ich kaufe ein Premium-Produkt und soll dann mit irgendwelcher Beta-Software rumwurschteln?

Ja ne, ist klar.

Nightlys sind keine Beta Software ausserdem gibt es auch Stables.

Es sagt ja keiner das Du das machen musst, aber es ist echt kein Aufwand. Ich denke allerdings kaum, dass man das nochmal erleben darf das Samsung oder HTC Vanilla Android auf die Endgeräte packt. Das gabs mal vor ein paar Jahren in Form von der Google Play Edition bei einigen Geräten, unter anderem dem S4 https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Google_Play_edition_devices .

Schade das Du so bescheidene Erfahrungen mit Deinem S8+ machen musstest. Kann ich bei meinem S7 Edge so überhaupt nicht bestätigen, das läuft tatsächlich butterweich. Ich verstehe allerdings nicht warum das S8 da anscheinend Probleme macht ?!

Die verschiedenen Android-Hersteller waren zwar die ersten, die Smartphones mit möglichst kleinen Displayrändern auf den Markt gebracht haben, jedoch habe ich den Eindruck, dass das ganze leicht überstürzt abgelaufen ist. Bis jetzt hat praktisch jeder Hersteller den Fingerabdruck-Scanner von der Frontseite nach hinten verlegt und weil manche eingesehen haben, dass das ergonomisch nicht wirklich super gelöst ist, fängt man an Notlösungen wie die Gesichtserkennung per Kamera einzubauen -wirklich sicher wird das wohl nicht sein (wenn man sich die Gesichtserkennung bei Samsung ansieht).
OnePlus sagt doch immer, dass man der Community zuhört. Ich glaube nicht, dass man sich diese Lösung gewünscht hat.

Apple hat da weiter gedacht und das Problem mit FaceID eleganter gelöst.

Wenn ich ein Android-Handy kaufen müsste, würde ich ja fast noch lieber zu einem "klassischen" Design mit dickeren Rändern greifen, das jedoch den Fingerabdruck-Sensor auf der Vorderseite hat.

Plumpsklo schrieb:
Was bleibt ist meine Aussage: Hoffentlich gibt es bei Samsung irgendwann die Möglichkeit einfach offiziell Stock Android zu installieren. Das wäre mein Traumgerät.

Gab es ja mal mit dem S4. Schade das Google dieses Programm nicht fortgeführt hat. Stattdessen gibt es überteuerte Pixel Phones halbes Jahr später die von der Hardware her kaum mit dem S8 mithalten können.

Zurück
Oben