Bericht HTC U11 ausprobiert: Smartphone mit Rahmen zum Drücken

jetzt lügen schon wieder die Ersten dreist, um Samsung besser dastehen zu lassen :freak::lol:

-Samsung UVP 800 Euro gegenüber HTC U11 UVP 750 Euro
Deals zum Samsung S8 interessieren da gar nicht, da das HTC auch in Deals kaufbar sein wird...
-HTC hat weiterhin eine bessere Wertstabilität, lediglich kaufen es einem weniger Leute ab
-Wo ist Samsung bitte besser im Updatesupport? Ab dem HTC M7, Samsung S4 verglichen schenken sich beide nix, mal ist einer leicht schneller, dann der andere. Bei beiden Herstellern werden nur Top-Geräte gut aktualisiert, der Rest nicht.

die breite Masse wird HTC nicht kaufen, warum auch ein Samsung s8/+ Smartphone ist in allen belangen besser und der Preis fällt stetig.
so wo genau jetzt? Klar das Display-Rahmen-Verhältnis ist schon ziemlig nice, aber Akku, Technik sind insgesamt gleichauf. Dafür bietet das S8 sehr viele Probleme mit dem Display, Tonaussetzern, Beta-Software, schlechter/langsamer Performance (testet mal ein Pixel, dann das S8 ;)), usw.
Auch sind der Lautsprecher sowie die Mikrofone erneut schlechter, was schon immer so war. Warum bessert sich denn Samsung da nie?

Wo ist die Dual-Sim Funktion, Bixby ist ein Witz gegenüber Google und Alexa Integrierung (die klar besser sein wird, was auch nicht schwer ist), die Edge Ränder sind gegenüber dem Edge Sense am Ende auch total uninteressant bzw. weniger nützlich!

Mich überzeugt das Gerät, jedoch kaufe ich keine Geräte mit 5,5" Display, egal ob in diesem Format oder welches LG und Samsung nutzen. Alles viel zu riesig :o Leider kommt keine kleinere Variante.

Dieses Jahr kann man die Käufer eigentlich so einteilen: welche wollen unbedingt ränderlose Geräte wie LG G6, Samsung S8 und dann eben solche wie HTC U11, Huawei P10 (Plus), OnePlus

@cb: In der Präsentation wurde UFS 2.1 weltweit geschrieben, warum habt Ihr da andere Angaben? Ich hoffe, ihr geht in euren kommendem Test auf Lautsprecher sowie Mikrofone ein. Das wurde im Livestream von HTC nämlich ordentlich erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Edge Sense = Poor man's 3D Touch.

Was tut es was ein simpler Button an der Stelle nicht auch könnte? Schnellzugriff auf die Kamera? Andere Geräte haben dafür einen Button, wenn man da noch die Möglichkeit hinzufügt ihn frei zu belegen wäre alles verfügbar was Edge Sense auch kann.

Ein Edge Display (Galaxy Note bzw. nun Galaxy S 8) könnte dort echte Buttons einblenden und ein iPhone ermöglicht mit 3D Touch mehrere Zonen und Druckstufen samt direktem Feedback.
Das hier kommt nicht mal wirklich an Force Touch aus der Apple Watch heran, die hat dabei wenigstens mehrere Druckstufen und wesentlich besseres Feedback.

Naja nach dem S8 wirkt sowas echt wie ein Gerät von vor ein paar Jahren... ist wahnsinnig wie schnell man sich an diese kleinen Ränder gewöhnt o.O

Shaddix22 schrieb:
@cb: In der Präsentation wurde UFS 2.1 weltweit geschrieben, warum habt Ihr da andere Angaben?

Weil wir uns schon letzte Woche mit HTC getroffen haben und da hieß es 2.0 oder 2.1.

Ohne Kopfhörer Anschluss ohne mich....Mein letztes HTC war das m7. Meiner Meinung nach das letzte gute Smartphone von der Firma.

das feature edge sense finde ich ganz cool.. quasi ein kleiner vorgeschmack buttonlose ränder.. wobei xiaomi's mi4c edge-tap dies schon vor 1,5 jahren implementiert hat, allerdings etwas eingeschränkter.
freu mich schon auf komplett button- und anschlusslose smartphones

Stunrise schrieb:
....... und die Geräte verlieren rasant an Wert, was bei den Samsung Geräten mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Außerdem werden die Geräte immer weiter vergrößert, .....

Quark!

Dann schau mal was nen Samsung 6 Monate nach Release kostet und was ein iPhone kostet.

Apple ist der einzige laden der bei Cosumer Elektronik "Wert stabil" ist, sofern man das so nennen kann.

douron schrieb:
freu mich schon auf komplett button- und anschlusslose smartphones
Ist das wirklich die Zukunft die man anstrebt?
Möglich wäre es schon heute...laden nur noch per Induktion, Datenübertragung zwischen PC und Smartphone per W-Lan, Anschluss von Endgeräten wie Kopfhörern, Tastaturen etc. per Bluetooth. Nicht zuletzt die e-Sim.
Aber keinen erweiterbaren Speicher mehr, kein einfaches austauschen der Sim-Karte, kein Anschluss von USB-Sticks und anderen USB-Geräten per OTG-Adapter...ich weiß nicht ob die Mehrheit das wirklich will.
Und komplett ohne Eingänge bleibt es auch nicht, Mikrofon und Lautsprecher lassen zwangsläufig ein Loch im Gehäuse, evtl. kann man ja da ansetzen wo Xiaomi beim Mi Mix ansetzt zwecks Lautsprecher.

Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass mein Smartphone 3,5mm Klinke und USB Typ C hat, Sim-Karten und µSD-Karten benutzen kann. Man kann sicherlich leicht in die Richtung gehen Anschlüsse zu reduzieren, aber ich kann auf einen USB-Anschluss eher verzichten als auf die 3,5mm-Klinke. Kabelloses laden ist ok, Datenübertragung per W-Lan auch schnell genug.

Gibt so viele Möglichkeiten, und der Vorteil ist, dass nicht jeder Hersteller den gleichen Weg gehen muss, von daher hoffe ich mal dass man nach wie vor eine gute Auswahl hat und so selbst entscheiden kann wie weit man geht.

Stunrise schrieb:
Das HTC 10 ist absolut kein Vergleich zu einem Galaxy S7, bestenfalls zu einem Galaxy S6.
- kein UFS 2.0 Speicher, sondern eMMC mit bestenfalls halber Performance
- kein Wireless Charging
- Nicht Wasserdicht
- Zu später Release und obendrein teurer, als das S7
- keine regelmäßigen Security-Updates (Beispiel mein S7: Updatestand April 2017)

Es gibt einfach überhaupt keinen Fortschritt seit dem S7. Die groben technischen Daten sind identisch (Akku, RAM, Display), die Geräte werden größer und nehmen mehr Bildschirmfläche ein. Das hört sich erstmal positiv an, aber dafür hat man keine Hardwaretasten mehr und muss den Bildschirm für Softwaretasten hergeben.

Wie soll das den nach deiner Meinung nach gehen? Wenn das Display nahezu Gehäuse füllend ist, ich würde dir zustimmen wenn oben und unten dicke Bezel´s sind und keine Hardware Buttons verbaut wurden sondern nur Software Buttons.
Dann ist das eine reine Platzverschwendung, dadurch verschwindet die Übersicht und viel Bildschirminhalt.
So wie es Samsung jetzt aber gelöst finde ich des sehr fair, zwar ist das Format nicht mehr 16:9 was bei aktuellen Filme/Videos besser/interessanter ist, aber Content für das neue Format kommt von Amazon, Netflix und Youtube mit HDR 10 was HTC leider nicht hat.....

Für die ergänzung der tabelle: das HTC 10 besitzt ebenfalls die funktion eines Display-Blitz für die frontkamera.

Unterhalb des Displays sitzen bei HTC zwei kapazitive Tasten für die Android-Bedienung sowie zentral der Home-Button mit Fingerabdrucksensor.
ein hoch auf HTC für die einzig logische und brauchbare anordnung der tasten, nämlich ausserhalb des displays und auf der vorderseite!

HTC erwartet einen DxOMark-Wert, der über den 88 Punkten des HTC 10 liegt und somit für den ersten Platz genügt.
90 punkte sind es.

Das U11 kommt mit USB 3.1 Typ C und Stereo-Lautsprechern
da bin ich auf den test dieser beiden angaben gespannt.

Im Vergleich zum Display hat Edge Sense außerdem den Vorteil, dass die Bedienung mit Handschuhen erfolgen kann.
ist der handschuhmodus für die display bedienung, welcher im HTC 10 enthalten ist, weggefallen?

Interessant: in dem Artikel bei Golem war man von den Edge-Sense Funktionen nicht überzeugt und auch die Zeit-Ersparnis scheint nach Golem kaum gegeben zu sein^^

Passend dazu gab's gestern Abend Ramsch-Verkauf bei Media Markt.
U Ultra wurde bereits für 459€ verscherbelt und das HTC 10 gabs für sehr ordentliche 299.

Langweiliges Smartphone. Ein in meinen Augen hässliches Design (dagegen waren die Vorgänger wirklich hübsch), gepaart mit Standard hardware zum Premiumpreis. Hm, nicht schlechter als viele andere geräte auf dem markt (wobei ich das äußere echt abstoßend finde), aber man bekommt sowas auch zum besseren Preis.

So langsam haben smartphones einen Stand erreicht, wo die verbaute hardware relativ unwichtig ist. Ob Snapdragon 821 oder 835 merkt kein Mensch im Alltag. Mittlerweile stehen mehr Dinge wie Design und besondere features im Fokus, oder halt ein interessanter Preis. Das U11 hat weder einen guten Preis, noch ein fortschrittliches design. Einzig dieser Touchrahmen ist mal was anderes (wobei es das bei Xiaomi glaube ich auch schon mal gab). Es wird sicher seine Fans finden, aber erfolg in der masse sehe ich da eher nicht.

Habe bisher keine guten Erfahrungen mit HTC gemacht. Vor allem softwareseitig sehr schlecht.

Also agiert das Edge Sense schlicht wie ein zusätzlicher frei belegbarer Button? Dann frage ich mich ob eben jener Button nicht die einfachere Lösung wäre - das Elephone P9000 hatte z.B so einen.

Stunrise schrieb:
Nein, nein und nochmals nein. HTC verlangt für ihre Topmodelle das gleiche, wie z.B. Samsung mit der Galaxy S-Reihe, bietet aber viel schlechteren Softwaresupport und die Geräte verlieren rasant an Wert, was bei den Samsung Geräten mittlerweile nicht mehr der Fall ist. Außerdem werden die Geräte immer weiter vergrößert, wie lange will man das noch fortsetzen, bis man im Tablet-Format angekommen ist?

Wenn ich ein vergleichsweise kompaktes Galaxy S7...
... wasserdicht
... moderner Prozessor
... 4GB RAM
... gute Laufzeit
... QuickCharge
... Wireless Charging
... WQHD Display
... Android 7 Nougat
... vergleichsweise wertstabil

für 450€ bekomme, warum soll ich bitte 750€ für dieses HTC ausgeben?
Von Wertstabilität, gleichzeitig aber den massiv gesunkenen niedrigen aktuellen Preis ins Feld führen, passt nicht so wirklich oder

iSight2TheBlind schrieb:
Edge Sense = Poor man's 3D Touch.

Was tut es was ein simpler Button an der Stelle nicht auch könnte? Schnellzugriff auf die Kamera? Andere Geräte haben dafür einen Button, wenn man da noch die Möglichkeit hinzufügt ihn frei zu belegen wäre alles verfügbar was Edge Sense auch kann.

Ein Edge Display (Galaxy Note bzw. nun Galaxy S 8) könnte dort echte Buttons einblenden und ein iPhone ermöglicht mit 3D Touch mehrere Zonen und Druckstufen samt direktem Feedback.
Das hier kommt nicht mal wirklich an Force Touch aus der Apple Watch heran, die hat dabei wenigstens mehrere Druckstufen und wesentlich besseres Feedback.

kannst du die Sachen auch mit normalen Handschuhen benutzen? Zumal das ein Bereich und nicht ein fester Knopf ist.
Das Edge Sense hat doch einstellbare Druckstufen?! Text nicht gelesen?

So sehr ich es HTC wünschen würde mal wieder am Smartphone Markt einen richtigen Erfolg zu landen, doch das Fehlen eines Kopfhöreranschluss (Klinke) ist für mich (und hoffentlich viele andere) ein KO Kriterium. Dieser selten dämlich Trend muss direkt im Keim erstickt werden.

@cb könnt Ihr auf den Klang eingehen oder das mit dem M7/M8 vergleichen?
Damals wo das M7 rauskam, war das Teil einfach der Oberhammer. im Hotel reicht das M7 aus um Songs anständig zuhören :)
Laut der Präsentation soll Boomsound besser geworden sein, weshalb die Bezel groß ausfällt.

Mich stört eigentlich nur der "kleine" Akku.

Zurück
Oben