News HTC zahlt für Android-Handys an Microsoft

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Bahnen sich da etwa die nächsten Klagen auf dem Smartphone-Markt an? Herstellern von Android-Smartphones könnte demnächst eine Klage aus dem Hause Microsoft ins Haus stehen. Denn wie das Unternehmen nun bekannt gab, hat man mit HTC eine Vereinbarung über Lizenzgebühren für Geräte mit Googles Android-Plattform geschlossen.

Zur News: HTC zahlt für Android-Handys an Microsoft
 
Das ist gelinde gesagt nicht schön. Aber es wirft einen anderen Aspekt in die Runde, so scheint HTC bereit zu sein, Geld am Microsoft zu zahlen, um Android anbieten zu können. Gut Android ist ja kostenlos, aber HTC scheint Android ein hohes Potential zuzurechen.
 
Ohr menno, da habsch seit 3 Tagen nen Android Phony und nu ists wieder am Arsch...

Naja, irgendwie ähnelt doch alles, allem? Ich meine verklagt jetzt auch Bauknecht BBS, weil die Felgen ähnlichkeit mit ihrer Waschtrommel haben?

Dieses rumgeklage ist echt Peinlich für die Unternehmen.
 
Sollten lieber mal ihr WM 7 fertigstellen, damit sie Konkurrenzfähig werden, anstatt ihre Zeit auf sowas zu verschwenden. Aber ist wohl eine gute Einnahmemöglichkeit..
 
Darf ich bei so einer Meldung gegen Microsoft flamen? Bitte, bitte, bitte!!!

Da ist bestimmt hochwertiges geistiges Eigentum verletzt, so irgendwas.

Worum genau es in diesem Fall geht, ist der knappen Pressemitteilung nicht zu entnehmen

Das klingt nach FUD, man lässt alle darüber im Dunkeln, ob wirklich was an der Geschichte dran ist und auf die Art und weise bleiben die Handy-Hersteller vorsichtshalber mal bei der Microsoft-Lösung. Viel muss HTC bestimmt nicht zahlen, solange sie über die Details die Klappe halten. Der Schaden ist damit angerichtet, auch wenn man vor Gericht verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik ist das Dateisystem Fat32 von den Patenten betroffen.
 
NaKrul schrieb:
Afaik ist das Dateisystem Fat32 von den Patenten betroffen.

das sie dafür das patent wiederbekommen haben obowhl bis heute der prior act nie widerrufen wurde ist eh ein mysterium für sich. dabei war es schon vor der feststellung des prior acts absurd.
 
Offenbar wird die Patentewoche eingeläutet:
H.264-Codec und nochmal H.264

Vielleicht sollte $kunde mal ein paar Jahre keine Produkte kaufen, bis der Spaß geklärt ist.
 
Laut US-Seiten geht es hier darum, HTC zu helfen. Indem HTC nämlich MS einen nominellen Betrag für die Patente zahlt können sie nämlich Apple die Grundlage für die Klage entziehen bzw. zumindest ihren Standpunkt ("Apples Ansprüche sind Blödsinn") stärken.
 
Find ich ja mal lustig, wer sich ein Android Telefon kauft, um nicht Microsoft zu unterstützen, tut es doch ;)

Softwarepatente sind ja so toll...
 
klingt mir sehr nach einem steve ballmer der sagt: "mist, wir verlieren alles, schnell verklagen, bevor rauskommt, dass wir einfach nur schlecht sind"
 
Ich denke auch, dass man sich das Flamen gegen Microsoft in diesem Fall mal wieder sparen kann. Hätte man die letzten fünf Tage genutzt (so alt ist diese News nämlich schon) um sich zu informieren, wüsste man, dass zwar die Details des Abkommens noch nicht ganz klar sind, aber dass es vermutlich eher darum geht, HTC zu unterstützen als ihnen möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber möglicherweise möchtet ihr ja lieber wieder News zu Patentklagen lesen, als zu Patentabkommen ;)

val9000 schrieb:
klingt mir sehr nach einem steve ballmer der sagt: "mist, wir verlieren alles, schnell verklagen, bevor rauskommt, dass wir einfach nur schlecht sind"

Hast du den Artikel überhaupt ansatzweise gelesen? Hier wurde niemand verklagt...
 
Ich denke auch, dass man sich das Flamen gegen Microsoft in diesem Fall mal wieder sparen kann. Hätte man die letzten fünf Tage genutzt (so alt ist diese News nämlich schon) um sich zu informieren, wüsste man, dass zwar die Details des Abkommens noch nicht ganz klar sind, aber dass es vermutlich eher darum geht, HTC zu unterstützen als ihnen möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen.

OK, nachdem Du uns erklärt hast, dass wir alle Trottel sind kannst Du zumindest dazusagen, warum man HTC unterstützt, wenn man ihnen Lizenzgebühren abnimmt.

Wundern würde es mich aber nicht, wenn M$ unterm Strich Geld dafür zahlt, dass jemand eines ihrer Patente anerkennt und damit andere Firmen von Android-Nutzung abhält. Um val9000's Aussage etwas umzuformulieren "Mist, wir können niemanden verklagen, dann lasst uns schnell jemandem Geld zahlen damit es so aussieht, als könnten wir es doch".
 
@DaveStar, habs schon gelesen, für mich ises halt so, sobald patente im spiel sind, wird verklagt^^
früher oder später
 
Ich versuche mal einfach zu erklären, was DaveStar gemeint hat.

Es geht hier im allgemeinen um Patentvereinbarungen. Apple und Microsoft haben eine Vereinbarung, die die gegenseitige Benutzung von Patenten erlaubt, ohne die Angst haben zu müssen, verklagt zu werden.
Weder Google, noch HTC hat mit Apple so eine Vereinbarung. HTC schliesst nun mit Microsoft eben so eine Vereinbarung ab. Apple verklagt HTC und die können nun sagen ... ABER, wir haben doch mit Microsoft und mit denen habt IHR doch.

EDIT (für die Killermücke):

HTC erwirbt durch das Lizenzabkommen grob gesagt nicht nur das Recht Patente von Microsoft zu nutzen, sondern (über drei Ecken) auch die Nutzung von Apple Patenten.
Letzendlich will Microsoft durch diesen Schritt nicht Googles Android schützen, sondern eher der Marktmacht von Apple "schaden" um deren Marktanteile zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke, melinux.
Aber selbst Deine Erklärung wird nicht helfen. Killermuecke hat offensichtlich weder Lust Kommentare zu lesen, die die Anti-MS-These gefährden noch Lust sich zu informieren.
Hier geht es darum sich die Realität so zurechtzubiegen, dass MS böse böse ist und das es hier alles um Patentklagen und Softwarepatente und ganz andere fiese Sachen geht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben