Html/CSS/PHP/JavaScript: More-Tag

LassePC

Cadet 4th Year
hallo,

bei blogs gibt es die möglichkeit, einen "read more" bzw "weiterlesen" -link zuerstellen, der vorborgenen text öffnet wenn man ihn klickt. ich bin auf der suche nach der möglichket, eine solche funktion zu erstellen.
es soll sich einfach um ein link/button handeln, der eine liste dropt, wenn man ihn klickt. wenn man ihn erneut klickt soll die liste wieder verborgen werden, wie bei einem blog, wo man auf "read more" klickt, dann der restliche text des artikels gezeigt wird, und wenn man ihn erneut drückt, dieser text wieder verborgen wird. (s.o.)

mir fällt es sehr schwer mein problem zu beschreiben, da mir die richtigen wörter fehlen. (hätte ich die wörter gewusst, wäre ich bestimmt lange bei google fündig geworden.

ich wäre sehr dankbar, wenn mir jmd, trotz der wagen problembeschreibunghelfen kann.

mfg

jquery fade in so als stichwort

Willst du das bei einer blog software/cms machen oder auf einer statischen seite?

vielen dank sconmal. es handelt sich um eine statische seite. die information die ein- und ausgeblendet werden soll, werde ich nur einmals verfassen. also nichts dynamisches ;-)
mfg
Ergänzung ()

ich habe nun ein wenig ausprobiert. leider arbeiten alle beispiele mit 2 buttons, also einem "show" button und einem "hide" button. gibt es eventuell eine möglichkeit, nur einen button zu erstellen, der beide funktionen übernimmt?

mfg

Also das ist ja Javascript:
Code:
function toggle(elem)
{
if(elem.style.display=="block")
elem.style.display="none";
else elem.style.display="block";
return;
}
Dann mit <input type"button" onclick="toggle(this.previousSibling)"> oder als Link mit <a href="javascript:toggle(this.previousSibling);void 0;">.
Die Funktion erwartet das DOM-Element, welches "gemored" werden soll.

Zurück
Oben