html editor gesucht - wie Frontpage

kingdodo

Lt. Junior Grade
Hi, ich bin dabei eine Homepage für meine Mutter anzufertigen, jedoch habe ich nun gemerkt, bzw. erfahren, dass der Firefox diverse Probleme mit Frontpage hat, d.h. er kann es nicht richtig darstellen :(

Kann mir einer ein Programm nennen, welches fast gleich aufgebaut ist, wie Frontpage? Es muss Deutsch sein;)

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, weil ich habe schon UltraEdit Testversion, First Page 06 und NVU versucht, jedoch blicke ich da nicht so wirklich durch, zudem sind firstpage und Ultraedit leider nur auf englisch

als kostenlose variante für weniger anspruchsvolle: phase5 editor

solltest du allerdings größere projekte verwirklichen wollen (css, php, etc.) führt wohl kein weg an macromedias dreamweaver vorbei. erfordert zwar etwas einarbeitung, dafür ist die leistung und ausstattung super!

Phase 5 kann ich nur empfehlen. Das ist kostenlos und wenn du mal nen Tag nicht mehr weißt, macht das Ürogram dir einen vorschlag.
Ansonsten kannst dus ja auch mal mit nem cms versuchen z.B. joomla

Ich würde Macromedia Dreamweaver nehmen, hat eine gute Oberfläche und ist leicht zu erlernen. Da musst du keine Grundlagen des HTML-Programmierens beherrschen. Dieses Programm benützen wir in der Schule auch.

du könntest auch web2date nehmen, aber da brauchst du direkt einen ftp-server als ziel

WYSIWYG-Editoren wie FrontPage oder Dreamweaver würde ich so oder so nicht empfehlen... natürlich prodziert Dreamweaver z.B. wesentlich besseren Code als den lächerlichen Müll den Frontpage zusammenbröselt, aber auch der Code von Dreamweaver ist mangelhaft und eigentlich in nicht wenigen Fällen unbrauchbar (teilweise ein vielfaches grösser als mit Hirn gebauter Code).

Hallo, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, ist Phase5 ein Programm, wo man selber programmieren muss, oder irre ich mich da?

Ich wünsche gern ein Programm, dass wie FrontPage so ist, dass man eine Seite erstellen kann, wie in Word, diese dann automatisch in HTML gepackt wird

hm web2date it ganz gut, kostet aber glaub ich was. Ich habs nicht lange benutzt, aber ich würd es so als Mischung von CMS (damit mein ich, dass man seine Texte einfach in ne Box schreiben kann und die plazieren wo man will)- hab ich das noch richtig in Erinnerung? und Frontpage bezeichnen.
Ansonsten wie schon gesagt Joomla oder phpkit.
Kommt immer drauf an wie aufwendig die Seite sein soll, und was du für ein Hoster hast.

@ kingdodo

Ja, ist es... also genausowas wie du es benutzen solltest.

Ein Programm wie FrontPage (also ein WYSIWYG Editor) packt eben leider nichts automatisch in HTML sondern in irgend einen unbrauchbaren Code-Müll, deswegen sollte man sowas ja nicht benutzen.

Wenn dus aber trotzdem tun willst, dann solltest du wenigstens etwas nehmen was nichtganz so schlimm ist wie FrontPage (eben z.B. Dreamweaver), dann gibts auch weniger Probleme mit Firefox & Co.

Aber das wurde alles schonmal gesagt in dem Thread...

Ich lade mir grade eine Testversion von Dreamweaver runter... ich werde mal gucken, wie ich damit klar komme

danke für eure zahlreichen tipps

also das erste ist schonmal, dass firefox nicht probleme mit dem code von frontpage hat, sondern dass frontpage absoluter müll ist und auch solchen produziert.

das beste programm für dich wird ohl dreamweaver sein. der code, den dreamweaver produziert ist durchaus annehmbar und für ne private homepage allemal ausreichend :)

Da wir schon mal bei Dreamweaver sind, weiß jemand wie man im dreamweaver eine passwortgeschütze seite erstellt? also mit login name und passwort?

Dafür hast du diverse Möglichkeiten.. entweder du machst dir ein .htaccess rein (dafür gibts bestimmt ne halbe Milliarde Tutorials) oder ud baust dir z.B. etwas mit PHP (dafür gibts ebenso ne halbe Milliarde Tutorials). Google hilft in diesem Fall ;)

Am besten ist es, wenn man den Quellcode selber schreibt. Damit hat man nicht den ganzen unnützen Müll im Quellcode (wie einige hier schon erwähnten) und der Quellcode ist kürzer. Zu lange Quellcodes verursachen längere Ladezeiten.

wenn du ganz faul bist kannst du auch fertiges nehmen und dann auf deinen geschmack umändern

z.b. ilch.de hat n gutes cms

ich hab später aber selber via phase 5 noch n bisl daran rumgewerkelt

1. am besten du lernst 1-2 Stunden html dann hast du die Grundlagen aufjedenfall drin und du kannst schon etwas beurteilen ob der Code sinnvoll ist oder nicht der dir dein Editor erstellt http://de.selfhtml.org/html/index.htm

2. installier phase5 um einfacher mit den Commands umgehen zu können ist am Anfang sehr hilfreich (ist kein richtiger editor ala frontpage oder dreamweaver trotzdem sehr hilfreich)

3. benutz dreamweaver mit vorlagen und änder diese deine wünschen entsprechend an
vorteil: der code ist meist gut und sauber und du kannst selber nachpflegen bzw. auch sehr viel vom code lernen am besten schaust du dir dabei auch gleich css an http://de.selfhtml.org/css/index.htm

ausschließlich mit editoren zu arbeiten ist schon eine feine sache allerdings muss manuel immer auf den code geachtet und nachgebessert werden

kombinier die 3 tipps und du wirst erfolg haben :-)

ebenfalls wie schon erwähnt sind die CMS systeme mittlerweile zu empfehlen damit hast du mit abstand am wenigsten aufwand

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du einen frontpage clone willst, empfehle ich dir nvu. nutze ich selbst um schnell ein paar dateien zu editieren, ohne großartig im code rum zu frimeln.

nvu.com

aber wenn du coden willst.. nimm dreamweaver =)

du musst bei jedem editor selber hand anlegen im code (meiner erfahrung nach im dw am wenigstens) vorausgesetzt du möchtest einen sauberen code erzeugen

Zuletzt bearbeitet:
Purple schrieb:
du musst bei jedem editor selber hand anlegen im code

nicht bei jedem :D (Fusion)

such aber auch nen neuen, bei DW hab ich ned durchgeblickt:D

thx. für die answers aber ich designe lieber, im coden bin ich nicht so geübt^^
gibrs da keine files mit loginscripts die man runterlädt und auf der seite platziert und verlinkt!

hehe, weiß ich.....ich bin faul^^