[HTML] - Meta Tags, Reihenfolge?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.064
hi :)

<meta id="metaKeywords" name="keywords" content="meine, keywords, sind, hier" />

So steht es in meinem Layout. Der Seitenquelltext kehrt dann aber die Reihenfolge um:

<meta content="meine, keywords, sind, hier" id="metaKeywords" name="keywords" />


Spielt das irgendeine Rolle oder ist das egal?
 
eigentlich schon (nach dem DOM-Prinzip)

EDIT: gemeint war eigentlich egal... blöd schrieben ich weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wie der Seitenquelltext die meta informationen umkehrt? Wie soll das passieren?
 
Ne, das spielt absolut keine Rolle. Die Relevanz von Meta-Keywords für das Ranking deiner Seite ist eh sehr, sehr umstritten. Ich tendiere dazu, diese völlig außer acht zu lassen.
 
Wo schaust du denn Quelltext denn an? In einem normalen Texteditor muss der Code auch so da stehen, wie du ihn geschrieben hast. Der Browser ändert am Code nichts, und im Editor siehst du genau das was eben drinsteht.

In den IE Entwicklertools oder in Firebug wird der Code grundsätzlich anders formatiert dargestellt. Ich glaube, da wird das teils nach Alphabet sortiert ausgegeben (also eben content vor id vor name).

Spielt aber keine Rolle.
 
warum er das macht kann ich dir nicht sagen, sollte eigentlich nicht der falls ein, aber es wird nichts an der abarbeitung ändern
 
Google (und afaik Yahoo) ignoriert mittlerweile Meta-Keywords komplett. Die Description wird auch nur als Alternativ Text eingeblendet. Einfach mal danach suchen und keinen Kopf über die Reihenfolge machen. ;-)
 
knoxyz schrieb:
Wenn man deine Überschrift per Google sucht, kommt man schnell zu dieser --> Antwort<--.

Das habe ich bereits gelesen, aber er schreibt ja selber, dass er den Kommentar nicht mehr findet.

Warum ich das einpflege? Weils der Kunde wünscht. Und schaden tun die imho auch nicht.

Warum der die Reihenfolge umkehrt kann ich auch nicht sagen, evtl. ist Tapestry daran schuld, damit lese ich nämlich den Content aus. Aber ich wollte es einfach halten ;)
 
meta tags sind irrelevant, kannste weglassen.
allerhöchstens interessant für manche ortsbezogene webseiten sind die geotags um die website auf karten einzublenden, der rest wird komplett irgnoriert. Schon in den 90er jahren wurde mit den metatags massiv herumgespammt und daher ignorieren seit langem alle suchmaschinen die metatags komplett.

allerdings sind metatags eine schöne verarschung für htmlunkundige und im zweifelsfalle eine kleine zusätzliche einnahmequelle für den progger. im endeffekt betreibt man da aber verarsche wenn man sich damit beschäftigt, das wird sogar dem laien sehr schnell deutlich wenn er mal an die derzeitige webdynamik mit suchmaschinen, spam und werbung...

ich sage meinen kunden erhlicherweise dass dies verarschung ist und suchmaschinen längst auf eine rating- und linkbasierte suchweise umgestiegen sind. das was man also fürs rating machen kann sind einträge auf anderen webseiten (am besten positive bewertungen in einschlägigen foren/vergleichen) und die kann man eigentlich auch nur passiv, also über guten service und rege onlineaktivität bekommen, private blogs sind da auch nicht falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@davidzo: ganz weglassen ist leider nicht immer drin. Es gibt schon noch ein paar nützliche z.B.
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
und die DC.identifier für JS.
Aber die Keyword kann man echt weglassen, da hast recht.
 
davidzo schrieb:
meta tags sind irrelevant, kannste weglassen.
Gibt's ne Quelle wo Google sagt, dass Metatags egal sind?

Mir sagt Google bspw., wenn meine Metatags zu kurz sind und listet diese teilweise sogar in den Suchergebnissen.
 
Um die Aussage von davidzo zu bekräftigen: Meta-Angaben spielen für Suchmaschinenoptimierung keine Rolle. Ein anständiger "Head" einer Website sieht in HTML5 folgendermaßen aus:

HTML:
<head>
<meta charset="UTF-8">
<title>Blablablubb</title>
<link href="#" rel="canonical"
<link href="#" rel="icon">
<link href="#" rel="stylesheet">
</head>

Weitere Meta-Daten sind eigentlich nur für Code-Interessierte interessant.
 
Und woher kommt dann bspw. die Beschreibung einer Seite (sie wird auch aus dem Content generiert, ich weiß)? Zu sagen, dass Meta Tags keine Rolle in der Suchmaschinenoptimierung spielen halte ich für etwas zu gewagt. Außerdem kann ich mit Meta Tags dem Dokument noch zusätzliche Informationen mitgeben, wofür diese ja auch gedacht sind.

Der Threadersteller spielt, sofern ich das richtig deute, nicht auf die Reihenfolge seiner Keywords oder Tags an, sondern auf die Attribute des Tags - die Reihenfolge dieser ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.o.T. schrieb:
Meta-Angaben spielen für Suchmaschinenoptimierung keine Rolle. Ein anständiger "Head" einer Website sieht in HTML5 folgendermaßen aus: ...

1. finde ich, dass es sehr wohl eine Rolle spielt, wenn Google Metatags für Suchergebnisse zur Verfügung gestellt werden, wenn es sonst keine Fließtexte auf einer Seite gibt

2. geht es nicht um HTML5
 
Mr. Snoot schrieb:
1. finde ich, dass es sehr wohl eine Rolle spielt, wenn Google Metatags für Suchergebnisse zur Verfügung gestellt werden, wenn es sonst keine Fließtexte auf einer Seite gibt

2. geht es nicht um HTML5

1. Nein, weil Google diese eben nicht berücksichtigt.
2. Es ist völlig wurscht, welche HTML-Version du verwendest.

Glaub' mir, dass ich echt Ahnung habe und nicht einfach dummes Zeug daherrede.
 
Darum sagt Google auch
<meta name="description" content="Beschreibung der Seite" />: Dieses Tag bietet eine kurze Beschreibung der Seite. Manchmal wird diese Beschreibung als Teil des Auszugs verwendet, der in den Suchergebnissen angezeigt wird.
...
Unsere Erstellung von Websitetiteln und -beschreibungen oder Auszügen ist vollautomatisch und berücksichtigt dabei sowohl den Content einer Seite als auch die im Internet angezeigten Verweise darauf.

Für diese Informationen verwenden wir verschiedene Quellen, unter anderem die beschreibenden Informationen im META-Tag jeder Seite.
...
Die Meta-Beschreibungen werden nicht auf den Seiten angezeigt, die der Nutzer liest, daher wird dieser Content leicht vernachlässigt. Qualitativ hochwertige Beschreibungen können jedoch in den Google-Suchergebnissen angezeigt werden
http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?hl=de&answer=79812


Und Google listet bspw. diese Beschreibung meiner Seite
<meta name="description" content="Gasphasenprozesse: Siliciumgasphasenepitaxy, CVD, APCVD, LPCVD, PECVD, ALD">
google_meta_tag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben