HTML5+CSS3 in MediaWiki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine ganze Seite ist fehlerhaft. Die JavaScript-Console in Chrome meckert drei schwerwiegende Fehler an und der Validator spuckt sagenhafte 1472 Fehler und ne handvoll Warnungen aus (http://validator.w3.org). Sieht aus, als wären deine Zeichen im JavaScript durch HTML-Sonderzeichen ersetzt worden (etwa & ).

Zuletzt bearbeitet:
Mal in der Konsole geschaut?

SyntaxError: syntax error >>> 1?action=render (Zeile 790, Spalte 60)
...nction(t){return t.jquery||t.length&&t[0]&&t[0].nodeType&&am...

SyntaxError: missing ) in parenthetical >>> 1?action=render (Zeile 911, Spalte 42)
... ((currScrollPoint > startPoint &amp;&amp; currScrollPoint < endPoint) &amp;&amp...

TypeError: $.superscrollorama is not a function >>> 1?action=render (Zeile 1273)
var controller = $.superscrollorama();

Ahja, danke!

Ich hasse dieses System, habe das ganz vergessen. Hat mir letztes Jahr schon Schwierigkeiten gemacht :D
Müsste dann eigentlich nur noch den Parser umgehen.

Dummerweise bin ich auf dem blöden System nur sehr eingeschränkt berechtigt zu arbeiten. D.h. dass der Validator mit <p> am Anfang vor <html> und ohne </html> meckert ist mir klar, aber lässt sich nicht ändern. Und gottseidank interessiert das keinen Browser wirklich ;)

Ergänzung:
Ok, wunderbar. Jetzt klappt es auch:
http://2013.igem.org/Team:Marburg/1?action=render
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das für ein System sein? Meinst du das MediaWiki? So blöd kann das aber nicht, wenn Webseiten wie Wikipedia problemlos darauf laufen und nicht solche Fehler haben. Ich würde hier eher auf einen Konfigurationsfehler / fehlerhaftes Template schließen?

Außerdem: selbst wenn der Browser die Seite richtig darstellt, ist das <p> am Anfang hochgradig invalide. Es hat nichts anderes an erster Stelle als der Doctype zu stehen, noch nicht mal ein Absatz. Und es kann letzlich doch zu Problemen führen, da der Doctype deiner Webseite nicht erkannt wird und jeder Browser anders reagiert... Ich würde mich also um das Problem kümmern.

Dein Code ist so falsch, dass sogar der W3C-Validator nicht mehr sagen kann, WAS eigentlich alles daran falsch ist. Und nein, daran ist definitiv nicht MediaWiki schuld, sondern irgend eine miese Modifikation, die du selbst vorgenommen hast. Abreißen & neu bauen ist angesagt

Und es interessiert Browser sehr wohl, dass du totale Grütze geschrieben hast.
Wenn kein korrekter DOCTYPE gefunden wird, dann wird im Zweifel HTML4 angenommen. Das heißt: Keine korrekte Darstellung von XHTML-Notationen sowie HTML5-Elementen. Kann also durchaus sein, dass eine <canvas> nicht gezeichnet wird, ein <video> nicht spielt oder ein <article> plötzlich ein Inline-Element ist. Und natürlich zerballerst du damit auch die Datenerfassung durch Crawler.

@Speedy.
Danke, ich weiß. Kann da aber nichts dran machen. Das Template ist bereits gestellt und nicht änderbar.

@Daaron
Schade um dein Erinnerungsvermögen.
Ich habe dir schon vor einigen Jahren als ich hier aktiver war selbst viele Tipps zur Programmierung gegeben. ;) Ich weiß sehr wohl wie HTML-Dokumente deklariert werden und wie man damit umgeht. Einzige den Parser habe ich hier vergessen gehabt.

Deine Ausdrucksweise ist immer noch unter allem Nivaeu. Ich habe hier keine Grütze geschreibe, ich habe hier überhaupt nichts geschrieben (wie oben bereits angegeben = [lerne bitte lesen!]) sondern lediglich versuchsweise kopiert.

Bitte nimm dir allgemein mal mehr Zeit zum Lesen und verstehen bevor du irgendwas antwortest. Das würde dir und uns allen viele sinnfreie Minuten sparen.

Bitte richtig lesen.
EaglePsyX schrieb:
Dummerweise bin ich auf dem blöden System nur sehr eingeschränkt berechtigt zu arbeiten.

Ich habe keine Rechte diese <p> zu entfernen. Dieses MediaWiki ist vom MIT gestellt und hat einen Haufen Restriktionen, somit ist das System (=modifiziertes Krüppel-MediaWiki) einfach nur schlecht. Wenn sich jemand von euch jemals mit MediaWiki beschäfigt hätte, würde er merken dass dies nur ein Aufruf einer HTML-Box in einem anderen Template ist :-) Was glaubt ihr was der Parameter action=render wohl für eine Beteutung hat?

Zuletzt bearbeitet: (..)
Eagle-PsyX- schrieb:
Deine Ausdrucksweise ist immer noch unter allem Nivaeu. Ich habe hier keine Grütze geschreibe, ich habe hier überhaupt nichts geschrieben (wie oben bereits angegeben = [lerne bitte lesen!]) sondern lediglich versuchsweise kopiert.
Du hast, ob nun durch Copy&Paste, eigenes Verschulden,.... Grütz-Code geschrieben, der Welten von validem HTML entfernt ist und somit jeden Parser in den Wahnsinn treibt.

Ich habe keine Rechte diese <p> zu entfernen. Dieses MediaWiki ist vom MIT gestellt und hat einen Haufen Restriktionen, somit ist das System (=modifiziertes Krüppel-MediaWiki) einfach nur schlecht.
Dann bleiben hier trotzdem einige Fragen offen:
- Warum verwendest du das MediaWiki des MIT?
- Falls du etwas fürs MIT schreiben willst: Wie machen es andere Personen, die für das MIT schreiben? Ist das, was du vor hast, überhaupt möglich und gewünscht?
- Wieso stoßen andere Personen NICHT an diese Grenzen?
- Egal was das MIT an Grenzen in die Wiki eingebaut hat... <p> vorm DOCTYPE machen die sicher nicht. Ich kann dir sagen, was das für ein <p> ist: Ein typischer Einstellungsfehler in TinyMCE. Das von dir verwendete Eingabefeld ist für TEXT gedacht, nicht für komplexeren HTML-Code.

Ich bin bereits mit dem MIT im Gespräch deshalb.

1) Ich und die wissen schon wieso so ich deren Wiki nutze.
2) Gar nicht; das ist ein neuartiger Versuch.
3) Weil das erst im Kontext mit dem HTML5-Dokumenten auftaucht und sowas noch dort keiner umgesetzt hat.
4) Sag das denen. Die wünschen HTML-Seiten dort und werfen uns das vor.

Warum interessiert dich auch nur eine einzige dieser sinnfreie Frage.

Dieses Thema ist erledigt und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, warum mich die Fragen interessieren? Allen voran: Wenn es nicht zwingend fürs MIT sein müsste, mit deren Web-Mitteln, dann würde ich einfach sagen: Scheiß drauf! Nimm was anderes... Fällt aber scheinbar flach.
Warum ich nach den Lösungen anderer Personen frage? Nun, hier kam ich doch tatsächlich auf eine interessante Antwort deinerseits, die jeglicher Plausibilität entbehrt: Es liegt angeblich am DOCTYPE. Also mir fällt kein Weg ein, wie so ein x-beliebiger Parser zwar XHTML1.1 durchlässt, aber bei HTML5 so eine Grütze baut. Genauso ist es in keinem einzigen DOCTYPE zulässig, dass etwas vor dem DOCTYPE steht. Also existiert das Problem sehr wohl auch bei Nicht-HTML5.

Und wenn das MIT sich an der Stelle HTML wünscht heißt das nicht, dass die sich hier den gesamten Kladderadatsch vom Doctype bis zum </body> wünschen. Ich vermute mal eher, von dir wird lediglich erwartet, dass du etwas IN deren Framework schreibst, nicht deren Framework neu erfindest. DAher auch: Kein Problem bei anderen Usern, nur ein Problem bei dir: Du willst zu viel. Du willst weit im <body> einen DOCTYPE setzen, einen neuenen <head>,.... Sprich: Du willst eigentlich einen <iframe>.

Wenn das Framework des MIT eben nicht HTML5-fähig ist, dann wirst du daran nichts ändern.

Auf Wunsch des TE geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben