HTPC Absegnung erbeten (möglichst Leistungsstark und leise)...

SilentWAKU

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
75
Hallo Leute,

Ich habe mir mit einem Bekannten 2 Configs für einen HTPC überlegt; dieser sollte möglichst leise und leistungsstark sein. Wir haben uns auch an der "MultimediaPC" Empfehlung orientiert:

Optimierte µATX mit Gehäuse, welches in typische Wohnzimmer-Fernseh-Schränke reinpasst:
1 x AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, boxed (AD650TYHHLBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-HD3
1 x be quiet! Silent Wings Pure 80mm (BL041)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1
irgendein Bluray Laufwerk


Mini-ITX:
1 x AMD A8-6500T, 4x 2.10GHz, boxed (AD650TYHHLBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8/4)
1 x Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced schwarz, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
irgendein Bluray Laufwerk

Ich bin jetzt noch hier um Feinheiten mit den Experten zu klären; also welches Gehäuse besser ist; welche Lüfter sollte ich zusätzlich nicht verwenden? Wisst ihr noch leisere CPU Kühler? Sollte ich mehr Ram verwenden? Ist das Netzteil schon optimal? Ist die SSD eine gute Wahl?


Ich hatte zuvor eine Intel Haswell I3 Nuc versucht, nur die ruckelte bei 1:1 Blurays mit hohen Bildraten und und bei 60 FPS Sportaufnahmen (von meinem HD-HDD Recorder)...darum möchte ich jetzt ein leistungsfähigeres System bauen.

Ich wäre euch sehr dankbar...

mfg
 
Ehrlich? Schon wieder?
Was ist denn mit dem Thread aus Dezember?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Dezember ? Das hat wurde eben schon mal gelöscht.

Auch hier die Frage sicher das es an der Hardware liegt ? Die nuc kommt mit bd's locker zurecht sogar 4k wird unterstützt wäre schade wenn das neue system hinterher auch nicht funktioniet die 60fps aufnahmen sind auch merkwürdeg ausgesttahlt wird in 50 deutet eher auf ein pulldown Problem hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass es an der CPU liegt?
Hab gerade an dem i3 meiner Mutter etwas herumexperimentiert (i3 4130, 4GB, 64GB SSD Sandisk) und der hat keine Probleme mit BluRay oder mit 1080p Material und heftigen Codecs...

Edit:
Zu deiner Hardware:
Das Silverstone hatte ich vor meinem MacMini als HTPC im Einsatz.
War sehr zufrieden, nur gab es 2 Probleme:
Hatte auch den BigShuriken im Einsatz und wollte nen anderen Lüfter montieren: Ging nicht solange man die Versteifungsstrebe, welche über der CPU montiert wird, weglässt oder um 3mm abfräßt. Aber der BigShuriken ist schon sehr leise...
Zweite Problem ist der Abstand zwischen Netzteil und Laufwerk: Hatte damals nen etwas längeres DVD-Laufwerk nur rumliegen welches dann mit dem BeQuiet 300W PurePower (von 2011) kollidierte. Längen also ganz genau vorher überprüfen.

Weitere Lüfter hatte ich nie in dem Case drin... war auch so perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BobderBAGGER: Auf meinem Gaming PC liefen die Aufnahmen aber makellos in 60 FPS...die NUC ist halt einfach ein wenig schwachbrüstig...

@kaji-kun: Danke dir...sonst noch ergänzungen zu meiner Config? Lüfter oder Kabel die nicht enthalten sind?

mfg
 
BOBderBAGGER schrieb:
Dezember ? Das hat wurde eben schon mal gelöscht.

Auch hier die Frage sicher das es an der Hardware liegt ?
Jupp, "makelloser" Wohnzimmer PC und "Perfekter" Wohnzimmer PC zu Weihnachten.

Hab mich auch schon gefragt, was er da gemacht hat. Am Haswell dürfte es nicht gelegen haben. Wenn man sich ein bisschen umschaut, dann liest man, die NUCs kein Problem mit hochaufgelöstem Videomaterial haben.
 
Was benutzt du zum abspielen und welches Format haben die aufnahmen ? Hardre Beschleunigung aktiv ?
Ich hab so einen ulv i3 im notebook und da läuft das mit 20% last
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jolly Rogers: Ok...also glaubst du das 8GB sinnvoll sind? Mein Kumpel meinte immer, dass 8GB overkill sind...welche Geschwindigkeitszuwächse darf ich mir denn mit Dual Channel versprechen?

@BoBderBagger: Die Aufnahmen wandle ich in .MKV um...ich verwende dann VLC bzw. MPC-HC. Wie kann ich da die Hardware Beschleunigung aktivieren? Auf meine Gaming System mit ATI 7870OC läuft das ganze wie Butter...und auf der NUC ruckelte besonders das 60 FPS Material öfter mal...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
in VLC findest du das in den Einstellungen unter Input/Codecs.
das mit dem 60FPS material finde ich immer noch seltsam oder ist das irgendwelcher US Kram ? glaube die machen noch mit sowas rum.
Auf einer bluray sind es nur 23,976 und Live TV wird bei uns in 25 oder 50 Hz ausgestrahlt.
 
@Jollyrogers2408: Ok danke...ich dachte nur, dass die Taktung und Dual Channel erst bei Spielen und anderem High-End Kram relevant sind...

@BobderBagger: Ja ist NBA also via ESPN...aber 60 FPS ist ja nicht so exotisch: ist ja der Goldstandard bei Konsolenspielen und auch im PC Gaming der erstrebte?

mfg
 
Im Video Bereich ist das durchaus exotisch und hier zulande sowieso.
Probiert das mit der Hardware Beschleunigung aus das sollte die CPU ordentlich entlassen.
 
OK ich finde leider die Einstellung nicht...ist das nicht automatisch aktiv? Wie siehts im MPC-HC aus?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht automatisch an, MPC-HC kann ich leider nichts zu sagen den benutze ich nicht

Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben