Hallo,
ich hoffe nun bei euch Hilfe zu finden.
ich suche einen Mediaplayer, der gleichzeitig als Netzwerklaufwerk für Datenaustausch zwischen verschiedenen PC's genutzt werden soll.
Preisvorstellung:
Ich möchte max um die 250 max .300 Euro ausgeben.
Was ich dafür erwarte/erhoffe:
- ruckelfreies abspielen der verschiedensten Filmformate (mkv etc.), auch 3D-Filme
- schneller Datentransfer über LAN auf die HDD
- meine Frau schreit gerade von der Seite: " enfache Handhabung "
- Die Festplatte sollte sich als Netzlaufwerk mit dem PC verbinden lassen
Wovor ich Angst habe:
Aktuell besitze ich eine exteren HDD die per USB an meine Fritzbox angeschlossen ist. Diese fritzbox ist per LAN-Kabel mit meinem PC verbunden. Die Datenübertragungsrate beträgt gerade mal 2-3 MB/sek. von PC zu externe Festplatte. Somit ist es eine Katastrophe irgend etwas auf dieser HDD zu speichern, was evtl. ein andere PC im haushalt benötigt.
Voraussetzungen die der Mediaplayer in seinem neues zu Hause findet und wo er sich integrieren darf:
- 3 PC's per LAN an der Fritzbox, 4. Platz für Mediaplayer reserviert
- Mediaplayer soll per HDMI an Pioneer Surround Receiver, dieser ist per HDMI mit dem LG TV verbunden
Mein 1. gedanke (mit Hilfe aus einem anderen Forum) war ein Intel NUC Kit DN2820FYKH + WD Red 1TB + 4GB Ram + Logitech harmony 350 mit Openelec
Allerdings weiß ich nicht ob ich mit einem Selbstbau HTPC besser fahren würde.
Gehäuse sollte so klein wie möglich sein. Bei Prozessoren bin ich über den AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz gestoßen aber da lass ich mich gern eines besseren belehren. Bedienen wollte ich es natürlich mit Fernbedienung.
Ich seht momentan bin ich noch so richtig planlos.
Ich hoffe auf eure freundliche Hilfe und Unterstütung
Grüße
Matzi1009
ich hoffe nun bei euch Hilfe zu finden.
ich suche einen Mediaplayer, der gleichzeitig als Netzwerklaufwerk für Datenaustausch zwischen verschiedenen PC's genutzt werden soll.
Preisvorstellung:
Ich möchte max um die 250 max .300 Euro ausgeben.
Was ich dafür erwarte/erhoffe:
- ruckelfreies abspielen der verschiedensten Filmformate (mkv etc.), auch 3D-Filme
- schneller Datentransfer über LAN auf die HDD
- meine Frau schreit gerade von der Seite: " enfache Handhabung "
- Die Festplatte sollte sich als Netzlaufwerk mit dem PC verbinden lassen
Wovor ich Angst habe:
Aktuell besitze ich eine exteren HDD die per USB an meine Fritzbox angeschlossen ist. Diese fritzbox ist per LAN-Kabel mit meinem PC verbunden. Die Datenübertragungsrate beträgt gerade mal 2-3 MB/sek. von PC zu externe Festplatte. Somit ist es eine Katastrophe irgend etwas auf dieser HDD zu speichern, was evtl. ein andere PC im haushalt benötigt.
Voraussetzungen die der Mediaplayer in seinem neues zu Hause findet und wo er sich integrieren darf:
- 3 PC's per LAN an der Fritzbox, 4. Platz für Mediaplayer reserviert
- Mediaplayer soll per HDMI an Pioneer Surround Receiver, dieser ist per HDMI mit dem LG TV verbunden
Mein 1. gedanke (mit Hilfe aus einem anderen Forum) war ein Intel NUC Kit DN2820FYKH + WD Red 1TB + 4GB Ram + Logitech harmony 350 mit Openelec
Allerdings weiß ich nicht ob ich mit einem Selbstbau HTPC besser fahren würde.
Gehäuse sollte so klein wie möglich sein. Bei Prozessoren bin ich über den AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz gestoßen aber da lass ich mich gern eines besseren belehren. Bedienen wollte ich es natürlich mit Fernbedienung.
Ich seht momentan bin ich noch so richtig planlos.
Ich hoffe auf eure freundliche Hilfe und Unterstütung
Grüße
Matzi1009