Hallo zusammen,
bei mir bahnt sich in nächster Zeit wieder ein kleines Projekt an.
Ich habe mir vor ein paar Monaten den „AVM FritzBox 7390 DSL Router“ gekauft und diesen mit einer 3TB Externen HDD versehen um diesen als „NAS“ zu nutzen.
Dieser streamt nun meine Multimedia Daten (Videos, Bilder, Musik) via WLAN von meinem Büro im Keller zu meiner Wohnung im 1. Stock. Ausgabe Medium ist hauptsachlich mein BluRay-Player von Panasonic.
Aber mittlerweile nervt mich das sehr dass das ganze Menü vom BluRay-Player extrem langsam ist und vor bzw zurückspulen auch nicht immer reibungslos geht.
Nun habe ich mir gedacht, ich verkauf meinen BluRay-Player wieder und stell mir an desen Stelle einen HTPC hin.
Nur dass ich mich mit den Dingern absolut nicht auskenne und keine Ahnung habe was ich alles brauche um da ein kleines Multimediacenter aufzubauen.
Folgendes sollte möglich sein:
- WLAN um die Daten nach wie vor von meinem NAS zu bekommen
- Optisch ansprechendes Menü mit Bildern und Titel
- BluRay-Player (auch für 3D BluRay’s)
- evtl spätere Erweiterung zum aufnehmen vom Fernseher
- sollte möglich geräuschlos laufen
Ich hab schon gehört dass es spezielle Betriebssysteme für diesen Einsatz gibt, wie z.B. Openelec. Aber wie siehts da mit BluRay abspielen aus?
Denke das funktioniert nicht wegen der BluRay-Lizenz oder?
Wie baue ich das ganze auf?
Was brauch ich alles?
Nun seit ihr gefragt. Hoffe auf gute Vorschläge.
Gruß
Scheibes
PS: Hoffe das ist das richtig Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben.
bei mir bahnt sich in nächster Zeit wieder ein kleines Projekt an.
Ich habe mir vor ein paar Monaten den „AVM FritzBox 7390 DSL Router“ gekauft und diesen mit einer 3TB Externen HDD versehen um diesen als „NAS“ zu nutzen.
Dieser streamt nun meine Multimedia Daten (Videos, Bilder, Musik) via WLAN von meinem Büro im Keller zu meiner Wohnung im 1. Stock. Ausgabe Medium ist hauptsachlich mein BluRay-Player von Panasonic.
Aber mittlerweile nervt mich das sehr dass das ganze Menü vom BluRay-Player extrem langsam ist und vor bzw zurückspulen auch nicht immer reibungslos geht.
Nun habe ich mir gedacht, ich verkauf meinen BluRay-Player wieder und stell mir an desen Stelle einen HTPC hin.
Nur dass ich mich mit den Dingern absolut nicht auskenne und keine Ahnung habe was ich alles brauche um da ein kleines Multimediacenter aufzubauen.
Folgendes sollte möglich sein:
- WLAN um die Daten nach wie vor von meinem NAS zu bekommen
- Optisch ansprechendes Menü mit Bildern und Titel
- BluRay-Player (auch für 3D BluRay’s)
- evtl spätere Erweiterung zum aufnehmen vom Fernseher
- sollte möglich geräuschlos laufen
Ich hab schon gehört dass es spezielle Betriebssysteme für diesen Einsatz gibt, wie z.B. Openelec. Aber wie siehts da mit BluRay abspielen aus?
Denke das funktioniert nicht wegen der BluRay-Lizenz oder?
Wie baue ich das ganze auf?
Was brauch ich alles?
Nun seit ihr gefragt. Hoffe auf gute Vorschläge.
Gruß
Scheibes
PS: Hoffe das ist das richtig Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben.