HTPC als Multimediacenter

Scheibes

Lieutenant
Hallo zusammen,

bei mir bahnt sich in nächster Zeit wieder ein kleines Projekt an.
Ich habe mir vor ein paar Monaten den „AVM FritzBox 7390 DSL Router“ gekauft und diesen mit einer 3TB Externen HDD versehen um diesen als „NAS“ zu nutzen.

Dieser streamt nun meine Multimedia Daten (Videos, Bilder, Musik) via WLAN von meinem Büro im Keller zu meiner Wohnung im 1. Stock. Ausgabe Medium ist hauptsachlich mein BluRay-Player von Panasonic.
Aber mittlerweile nervt mich das sehr dass das ganze Menü vom BluRay-Player extrem langsam ist und vor bzw zurückspulen auch nicht immer reibungslos geht.

Nun habe ich mir gedacht, ich verkauf meinen BluRay-Player wieder und stell mir an desen Stelle einen HTPC hin. :)
Nur dass ich mich mit den Dingern absolut nicht auskenne und keine Ahnung habe was ich alles brauche um da ein kleines Multimediacenter aufzubauen.

Folgendes sollte möglich sein:

- WLAN um die Daten nach wie vor von meinem NAS zu bekommen
- Optisch ansprechendes Menü mit Bildern und Titel
- BluRay-Player (auch für 3D BluRay’s)
- evtl spätere Erweiterung zum aufnehmen vom Fernseher
- sollte möglich geräuschlos laufen

Ich hab schon gehört dass es spezielle Betriebssysteme für diesen Einsatz gibt, wie z.B. Openelec. Aber wie siehts da mit BluRay abspielen aus?
Denke das funktioniert nicht wegen der BluRay-Lizenz oder?

Wie baue ich das ganze auf?
Was brauch ich alles?

Nun seit ihr gefragt. Hoffe auf gute Vorschläge. :)

Gruß
Scheibes

PS: Hoffe das ist das richtig Unterforum. Falls nicht, bitte verschieben.

Was spricht gegen das 7MC? da kannst Du einen BD Player Deiner Wahl integrieren, Aufnehmen per TV Karte und über MyMovies hast Du eine kostenlose geniale Filmdatenbank die ISOs integrieren kann und perfekt läuft.

Fürt den HTPC gibts verschiedenste Varianten.. lies dich hier mal durch die FAQs zum Multimedia PC durch, möglich ist alles...

Nitewing schrieb:
Was spricht gegen das 7MC? da kannst Du einen BD Player Deiner Wahl integrieren, Aufnehmen per TV Karte und über MyMovies hast Du eine kostenlose geniale Filmdatenbank die ISOs integrieren kann und perfekt läuft.

Fürt den HTPC gibts verschiedenste Varianten.. lies dich hier mal durch die FAQs zum Multimedia PC durch, möglich ist alles...

Bis Dato bin ich noch offen für alles.
Da ich mich ja jetzt grad das erstemal mit diesem Thema befasse. :)
Ergänzung ()

Um noch was anzufügen, das ganze sollte Preislich nicht über 300 Euro liegen eher noch so um die 250 Euro. Und relativ klein sein, also Formfaktor ITX. :)

Ein AMD A450 ITX bekommst zu dem Preis. Allerdings mit 250€ wird dann das BD Laufwerk und ein Vernünftiges Gehäuse mit Fernbedienung sehr eng...

Nitewing schrieb:
Ein AMD A450 ITX bekommst zu dem Preis. Allerdings mit 250€ wird dann das BD Laufwerk und ein Vernünftiges Gehäuse mit Fernbedienung sehr eng...

Kannst du mir mal ein Beispiel einer Zusammenstellung geben.
Jetzt mal unabhängig vom Preis.

Bis Dato hab ich nämlich noch keine Vorstellung was ich alles brauche.
Dann kann ich mir zumindest mal ein Bild machen auf was zu achten ist und wo nach ich suchen muss.

Hallöchen,

egal für welche Lösung Du Dich entscheidest: HTPC ist kompliziert (bis man mal die richtigen Programme/Codecs zusammen hat usw.). Von diesen fertigen Mediaplayern kann ich leider nicht aus Erfahrung berichten, aber so weit ich weiß beschränken sich diese rein auf Streaming und die Wiedergabe von festgelegten Audio/Videoformaten von USB Datenträgern. BluRay Wiedergabe ist dort so weit ich weiß nicht drin.

Wenn Du Dir eine eigene Lösung basteln willst wird's inklusive BluRay mit dem Preis echt eng. Zumal Du für BluRay AFAIK Zusatzsoftware benötigst. Was da auch immer noch beachtet werden sollte, ist was für Soundformate (DTS HD, das ganze Dolby Gedöns usw. usf.) die verbaute Grafiklösung über HDMI ausgeben kann (falls das für Dich relevant ist). Also meiner Meinung nach ist das für 300€ inkl. BluRay und Software nicht zu machen.

Wo Du Dich mal informieren könntest: die PS3 ist ein top BluRay Player mit leichter Bedienung und Du kriegst das Teil für 240€. Eine Bluetooth Fernbedienung gibt's auch für das Teil. Das Streamen von Bildern geht definitiv - ich weiß aber nicht wie es mit Audio und Video aussieht. Wenn Du Dich da mal informierst und das Teil das Streaming von allen für Dich wichtigen Dateiformaten unterstützt, dann wäre das doch eine feine Sache. Das Aufnehmen von TV Sendungen wäre dann zwar definitiv nicht möglich, aber mit aktueller Firmware unterstützt das Ding auch 3D BluRays (aber soweit ich weiß nicht in Full HD). WLAN hat das Ding auch. Wäre halt eine einfache Lösung - vielleicht kommt das ja für Dich in Frage. Oben drauf hast Du dann auch noch eine nette Spielkonsole. Verbraucht daher aber auch etwas mehr Strom als ein HTPC.

Grüße

TheDarki schrieb:
Hallöchen,

egal für welche Lösung Du Dich entscheidest: HTPC ist kompliziert (bis man mal die richtigen Programme/Codecs zusammen hat usw.). Von diesen fertigen Mediaplayern kann ich leider nicht aus Erfahrung berichten, aber so weit ich weiß beschränken sich diese rein auf Streaming und die Wiedergabe von festgelegten Audio/Videoformaten von USB Datenträgern. BluRay Wiedergabe ist dort so weit ich weiß nicht drin.

Wenn Du Dir eine eigene Lösung basteln willst wird's inklusive BluRay mit dem Preis echt eng. Zumal Du für BluRay AFAIK Zusatzsoftware benötigst. Was da auch immer noch beachtet werden sollte, ist was für Soundformate (DTS HD, das ganze Dolby Gedöns usw. usf.) die verbaute Grafiklösung über HDMI ausgeben kann (falls das für Dich relevant ist). Also meiner Meinung nach ist das für 300€ inkl. BluRay und Software nicht zu machen.

Wo Du Dich mal informieren könntest: die PS3 ist ein top BluRay Player mit leichter Bedienung und Du kriegst das Teil für 240€. Eine Bluetooth Fernbedienung gibt's auch für das Teil. Das Streamen von Bildern geht definitiv - ich weiß aber nicht wie es mit Audio und Video aussieht. Wenn Du Dich da mal informierst und das Teil das Streaming von allen für Dich wichtigen Dateiformaten unterstützt, dann wäre das doch eine feine Sache. Das Aufnehmen von TV Sendungen wäre dann zwar definitiv nicht möglich, aber mit aktueller Firmware unterstützt das Ding auch 3D BluRays (aber soweit ich weiß nicht in Full HD). WLAN hat das Ding auch. Wäre halt eine einfache Lösung - vielleicht kommt das ja für Dich in Frage. Oben drauf hast Du dann auch noch eine nette Spielkonsole. Verbraucht daher aber auch etwas mehr Strom als ein HTPC.

Grüße

Ok das mit dem Preis ist mir auch grad klar geworden.
Hab einfach mal paar Bauteile zusammen gerechnet wo ich mir sicher war dass ich die brauchen werde. Denke wir bewegen uns da eher in der 400-500 Euro Schiene.

PS3 kommt nicht in Frage, da mir das zu wenig Spielraum für Veränderungen lässt.
Soundausgabe erfolgt bei mir rein durch den Fernseher, da ich leider keinen Platz für ne
Surround-Anlage oder ähnliches habe.

Mir ist hald wichtig, dass ich sämtliche Medien die ich auf dem NAS habe über den Fernseher wiedergeben kann. Das ganze hübsch verpackt in eine Mediacenterumgebung. Bedienung sollte größten Teils mit meiner "Logitech Harmony One" erfolgen und eben auch via Tastatur und Maus.
Ergänzung ()

Hab jetzt das Ding gefunden...

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...lID=1278&DetailName=Feature&MenuID=10&LanID=0

Mit folgenden Daten:

CPU: AMD E350
RAM: 4GB DDR3
HDD: 500GB
ODD: BluRay-Brenner inkl. DVD Playback Software Media Suite 8.0

Würde mich über meinen Arbeitgeber auf 280,- Euro kommen.

Das Ding würde doch ausreichen oder?
Was benötige ich dann noch dazu?

Zurück
Oben