htpc auf einen Schlag langsam - Hardware defekt?

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Hallo liebe Profis und Freaks!

Mein geliebter HTPC ist plötzlich sehr langsam geworden. Es dauert teilweise Ewigkeiten, bis einfache Programme, wie zum Beispiel der VLC-Player geladen werden.
Das war vor einiger Zeit garantiert nicht so. Ich habe den Verdacht, dass das ganze mit einem Windowsupdate zu tun hat, sprich seit dem ist er langsam geworden.
Kann das sein?
Eine andere Vermutung war, dass eventuell Hardware defekt sein könnte, ist sowas möglich? Dann würde der PC doch eher überhaupt nicht mehr hochfahren, oder?

Ich wollte den PC eventuell neu aufsetzen, aber bevor ich das tue, würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe, ihn nochmal durchzuchecken.

System:

AMD 4850e
Gigabyte MA78GM-S2H
ATI HD3200 onboard
2 GB RAM
Technisat TV-Karte

windows xp pro SP3

vielen Dank für eure Tips,

mfg,
Blackeagle

hmm - da er ja lange zum laden braucht wäre der Zustand der HDD von Interesse. Man könnte da mal mit HD-Tune den durchsatz messen.

Wie siehts denn mit der CPU Auslastung aus wenn du etwas startest bzw im Idle. Kannst du viel HDD Aktivität erkennen? also leuchtet die LED oft oder Dauerhaft? Ram dürfte ja nicht das Problem sein, aber das kannst du ja im Task Manager mal überprüfen!
Ansonsten bau mal die TV-Karte aus und starte den Rechner mal, hab bei TV Karten schon die Tollsten Dinge erlebt..

Um Updatefehler entweder zu bestätigen oder auszuschließen, könntest du eine Systemwiederherstellung machen.

hallo,

könnte es sein das die festplatte im "PIO-Modus" ist, XP hat die eigenschaft das es bei fehlerhafter kommunikation zwischen ide-kontroller und festplatte von dma auf pio zurückschaltet um kommunikation aufrecht zuerhalten. das ganze kann man über systemsteuerung-system-hardware-gerätemanager-ide-controller nachsehen.

gruß nase

Hi!

erstmal danke für eure schnellen antworten.

@HuggyBearlin:
hmm - da er ja lange zum laden braucht wäre der Zustand der HDD von Interesse. Man könnte da mal mit HD-Tune den durchsatz messen.

hd tune benchmark ergab:

max MB/s 1,6
min MB/s 0,7
average MB/s 1,3
acces time 40,8ms
burstrate 1MB/s
cpu-usage 44,4%

hd tune healthstatus: ok

@Histerecke:
Wie siehts denn mit der CPU Auslastung aus wenn du etwas startest bzw im Idle. Kannst du viel HDD Aktivität erkennen? also leuchtet die LED oft oder Dauerhaft? Ram dürfte ja nicht das Problem sein, aber das kannst du ja im Task Manager mal überprüfen!

im idle durchschnittliche 0% auslastung, ab und zu springt er mal auf 2-4% hoch.
ram-nutzung sieht normal aus (etwa 400mb, keine tendenz).
wenn ich etwas öffne springt die cpu-auslastung auf etwa 50%, wobei kern 2 immer 2/3 der arbeit macht, während kern 1 lediglich 1/3 ausgelastet ist. interessant ist hierbei: wenn ich ordner mit bildern öffne und die ordneransicht auf "miniaturansicht" steht, dauert es bei einigen ordnern extrem lange, diese miniaturansichten zu erstellen, bei anderen ordnern geht es sehr schnell.

@shaft19:
hast du ihn schon einmal auf viren durchsucht????

habe ich mit antivir gemacht.

@Nase765:
könnte es sein das die festplatte im "PIO-Modus" ist, XP hat die eigenschaft das es bei fehlerhafter kommunikation zwischen ide-kontroller und festplatte von dma auf pio zurückschaltet um kommunikation aufrecht zuerhalten. das ganze kann man über systemsteuerung-system-hardware-gerätemanager-ide-controller nachsehen.

worauf muss ich genau achten? in den "eigenschaften standard-zweikanal pci-ide controller" kann ich nichts finden, bzw weiß nicht, worauf ich achten muss.

alles andere habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich mich jetzt mal ranmachen.
danke nochmal für eure tips!

mfg,
Blackeagle

hallo,

hier mal ein link der alles erklärt.

http://winhlp.com/node/15

ich setzte hier ein link rein um nicht alles selber zu schreiben, auch wenn einige das setzten eines link´s nicht so toll finden.

warum alles neu schreiben wenn es einer schon getan hat.

für dich ist der punkt 5 erst mal der richtige.

gruß nase

Standard Zweikanal PCI IDE Controller ist schon einmal schlecht - da wurde kein Chipsatztreiber installiert, was auch noch einiges an Performance bringt. Dein wirkliches Problem ist jedoch der PIO-Modus (max. 1.6MB/s bei 44% CPU-Last kann nichts anderes sein). Die Frage ist nur, wieso der Controller zurück auf den PIO-Modus gefallen ist - meist passiert das bei extrem vielen Lesefehlern. Lösch zunächst mal den Standard Zweikanal PCI IDE Controller aus dem Gerätemanager und mach einen Neustart.

Hi!

@bastii:
Habe mal eben eine Systemwiederherstellung zu einem Punkt vor 2 Monaten gemacht.
Geschwindigkeiten sind jetzt wieder normal und ich habe erstmal keine windowsupdates gemacht.

@nase765:

also es gibt neben "standard-zweikanal pci-ide controller" auch noch die geräte "primärer ide-kanal" und "sekundärer ide-kanal" jeweils zweimal. der eine primäre ide-kanal verwendet die übertragungsmodi ultra-dma 5 und ultra-dma 6, das scheint also ok. jetzt lässt sich natürlich blöderweise nicht mehr feststellen, ob da vorher was faul war *arg*.

@Simpson474:

denke mal, dein tip ist nicht mehr von nöten, oder?
interessant finde ich die sache mit dem chipsatztreiber: bei der einrichtung des pcs ist mir nämlich spanisch vorgekommen, dass auf der treiber-cd des mobos keine chipsetdriver vorhanden waren. die installationsroutine fing direkt mit dem grakatreiber an. ist da was faul? kann man den chipsatztreiber noch nachinstallieren?

@eigs:
danke für den tip mit der liveCD, meine knoppix-cd war allerdings dermaßen zerschrammt, dass er diese nicht lesen konnte und mich auf die s.g. stark beschränkte shell verwiesen hat. an sich aber ein guter tip :-)

@all:

Allgemein muss ich mich jetzt fragen: Soll ich die Windowsupdates ganz normal installieren? Oder sollte ich ein Update-pack nehmen?
Oder ganz einfach ausgedrückt: was tun, damit ich nicht wieder in den gleichen fall laufe?

EDIT: ok, jetzt zeigt hd tune auch "etwas" höhere werte an (max 102 MB/s, average 84 MB/s, 3,4%cpu-usage) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
Oder ganz einfach ausgedrückt: was tun, damit ich nicht wieder in den gleichen fall laufe?
Die Updates haben damit nichts zu tun - das Verhalten ist seit dem Erscheinen von Windows XP bereits so. Werden zu viele Übertragungsfehler am IDE-Controller erkannt, dann wird der UDMA-Modus abgeschaltet. Die Übertragungsfehler können jetzt entweder von einer halbdefekten HDD kommen, oder es wurde eine CD eingelesen, welche relativ viele Lesefehler enthält. Ich würde mal CrystalDiskInfo installieren und damit die SMART-Werte prüfen. Sieht die HDD dort OK aus, dann würde ich einfach mal warten, ob das Problem wieder auftritt. Die Chipsatztreiber sollten eigentlich hier im Southbridge-Treiber enthalten sein.

Hi!

CrystalDiskInfo sagt Status: gut. sind da sonst noch informationen wichtig?

habe auch mal den chipsatztreiber installiert, aber die standard-zweikanal pci-ide-controller sind noch da. glaube mitlerweile, das ist normal.

wenn das ganze problem nichts mit updates zu tun hatte, werde ich die jetzt wieder normal installen.
in dem link, den nase765 gepostet hatte, wird noch die möglichkeit beschrieben, denn counter für die CRC-Fehler jedes mal resetten zu lassen. das werde ich erst machen, falls das problem in nächster zeit häufiger auftritt.

OT: was ich krass finde, ist, dass schon _6_ CRC-fehler ausreichen, die übertragungsrate auf PIO zurückzusetzen. ist das nicht etwas hart? bei den daten, die da jeden tag durch die kabel ballern, sind 6 fehler doch absolut tolerant, oder etwa nicht? zu dem kann ein gerät, welches die daten erhält, fehlerhafte übertragungen noch einmal anfordern, oder sehe ich das falsch?

vielen dank für euer bemühen!

mfg,
Blackeagle

Die 6 CRC-Fehler sind auf jeden Fall übertrieben - vor allem wenn man bedenkt, dass der Status nie wieder automatisch zurück gesetzt wird. Wenn ein einziges Mal diese Anzahl an Fehlern überschritten wurde, so muss man selbst eingreifen um wieder ein normale Geschwindigkeit zu bekommen. Andererseits sollten keine CRC-Fehler auftreten - die Übertragung bei SATA bzw. IDE ist nicht darauf ausgelegt, Übertragungsfehler zu korrigieren. Die CRC ist eine reine Schutzmaßnahme, dass keine falschen Daten verwendet werden. Es gibt jedoch keine Error Correction Codes um aufgetretene Fehler auch beheben zu können - die einzige Möglichkeit ist das Neuanfordern der fehlerhaften Daten.

Zuletzt bearbeitet:
dachte ich mirs doch :-)

eine frage: warum läuft meine platte nur auf UDMA5? schafft die keine UDMA6? das dvd-laufwerk kann ja sogar UDMA6 und ist ein absolutes billigteil.
außerdem: auf welchen PIO-mode wird denn zurückgesetzt? ich hatte per hd tune eine average von 1,3MB/s, das wäre ja sogar PIO-0, also die schlechteste PIO, die möglich ist.

mfg,
Blackeagle

UDMA6 wurde kaum von Geräten unterstützt, da SATA bereits in den Startlöchern stand. Bezüglich des PIO-Modus: du hattest bereits 100% CPU-Last auf einem Core - mehr Durchsatz hat die CPU nicht geschafft. Bei SATA gibt es eigentlich keinen UDMA-Modus mehr, da standardmäßig alles mit DMA läuft. Da du deinen SATA-Controller jedoch auf IDE-Emulation laufen hast und zusätzlich kein Chipsatztreiber installiert ist, wird die SATA-Kommunikation wie eine IDE-Kommunikation behandelt.

Hi!

@frogger9:

danke, habe ich auch schon irgendwo gelesen, werde ich aber erst machen, falls das problem wieder auftritt (sprich dann reichts langsam mal).

@Simpson474:

1. moooment, ich habe doch jetzt den chipsatztreiber von der amd-page gezogen und installiert? woran erkenne ich denn jetzt, ob sich da was gebessert hat?
2. und wieso zum geier, wurde das nicht beim einrichten des PCs mitinstalliert? ich habe damals die treiber-CD eingeworfen und auf "alles installieren" oder sowas ähnliches geklickt. ist da kein southbridgetreiber dabei???
3. was soll das mit der ide-emulation? kann man das irgendwo umstellen?

ich würde das ganze schon gerne optimieren. will ja schließlich nicht, dass die hardware ausgebremst wird.

mfg,
Blackeagle

ich sehe dir wurde schon gut geholfen - die einstellung bezüglich ide emulation lassen sich im BIOS ändern, dies würde ich an deiner stelle erst vor dem neuaufsetzen de OS tun, sonst wird das n bisserl kompliziert. Dann aber auch gleich AHCI sowie NCQ aktiveren - bingt auch ein bisschen was (Sofern das jetzt ne SATA Platte ist).

In deinem Handbuch zum Board Seite 41 dort der eintrag: "OnChip SATA Type" wird derzeit auf "[Native IDE]" stehen hier müsste man zum ändern auf AHCI ansetzen. Wie gesagt aber lieber bei einer Neuinstallation des OS - und dann am besten gelich Win7, Linux oder Vista um sich ein paar Kopfschmerzen zu ersparen...

Zuletzt bearbeitet:
Auf AHCI solltest du wie bereits geschrieben erst bei einer Neuinstallation wechseln - dann musst du nämlich den Treiber direkt bei der Installation einbinden. Wenn du den Chipsatz-Treiber bereits installiert hast und trotzdem kein AMD/ATI IDE Controller im Gerätemanager ist, dann unterstützt AMD bei den heutigen Chipsätzen die IDE-Emulation nicht mehr gesondert. Ich hab erst vor wenigen Tagen einen Rechner mit ATI RS480 (der allererste ATI-Chipsatz) installiert und dort wurde beim Chipsatztreiber auch ein ATI IDE Controller mitinstalliert.

Zurück
Oben