HTPC aufrüsten, Mainboard für 4K HDR

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Servus;

Ich hab derzeit
i3-6100T
ASUS H170M-Plus
als HTPC

Drauf läuft ein Server 2016.
Der macht Fileserver und Hyper-V mit drei virtuellen Windows 8, eine davon ist ein PlexServer.

Noch dazu hängt er an einem Philips 65PUS8102
so spiele ich Filme über den Plex Media Player, Netflix und Prime, sowie VLC und MPHC ab, auch Youtube.

Funktioniert seit Jahren so problemlos.

Ich hab die Möglichkeit jetzt sehr günstig aufzurüsten.
Auf einen i5-8400 oder i3-8100 das weiß ich noch nicht genau. (das entschiede ich spontan)

Nun suche ich ein passendes Mainboard.

Ich blick einfach bei dem 4K HDR Zeug nicht durch.
Die UHD 630 hat ja "nur" HDMI 1.4 (Intel ARK).
Was würde dann also ein Mainboard mit HDMI 2.0 bringen?

Oder soll ich gleich einfach eine GT1030 einbauen? Das favorisiere ich derzeit sowieso.
Dazu ein ASUS Prime H370M-Plus + 16 GB DDR4 3000Mhz und fertig.

Ich denke, dass 2.0 nicht viel bringen wird - bin hier aber der falsche Ansprechpartner.

Möchte nur erwähnen, dass ich vor kurzem eine passive 1030 in meinen Dell T20 eingebaut habe.
Der stellt ohne Virtualisierung mehrere Services bereit. Seit neuestem auch Mediaplayer fürs Wohnzimmer. :)

Wenn Du 4k bis 60hz sehen willst muss es HDMI 2.0(a) sein. 1.4 kann 4k nur bis 30hz
Ergänzung ()

HDMI geht bei Intel aktuell nur mit Zusatzchip , da gibt es genau 5 Boards für deine CPU Wahl:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=7090_HDMI+2.0

Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich das auch gesehen.
Ich werd wirklich einfach eine GT1030 nehmen und fertig.

Ein Adapter von DP 1.2 auf HDMI 2.0 würde ich erstmal probieren. Dazu brauchts halt ein Board mit DP1.2-ausgang.
Davon gibt aber ne Menge, je nach Geldbeutel und Geschmacksrichtung.

Außerdem habe ich gelesen, dass NEtflix 4k erst ab 4GB Grafikspeicher geht.
Damit fällt die integrierte Grafik (UHD630) ja vielleicht sowieso raus und es muss bei Nvidia schon ne 1050ti sein.

Oh, danke.

Stimmt, für Netflix 4k braucht man mindestens eine GTX 1050Ti, wie krank ist das den bitte.

Ich hab jetzt mal den i5 + RAM + Mainboard bestellt, mal sehn was rauskommt.

Netflix muss ich halt dann am TV direkt benutzen...

Zurück
Oben