HTPC aus alten Komponenten

Bartman99

Cadet 3rd Year
Liebe CB-Community,

ich möchte mir einen möglichst günstigen und stromsparenden htpc bauen.
Anfangs hatte ich das Raspberry Pi im Fokus, da ich nun jedoch meinen Gaming Rechner geupdated habe, stehen mir hierfür meine alten Komponenten zur Verfügung.

Wichtig ist mir ruckelfreie 1080p wiedergabe (xmbc) und die Nutzung des digitalen Soundausgangs. Gerne würde ich auch zukünftig In-Home Game Streaming via Steam nutzen .

Reicht die Hardware für mein Vorhaben?

Der HTPC soll im Wohnzimmer neben dem Fernseher stehen, also gern ich kleines schönes Gehäuse.

vorhandene Komponenten
ASRock ALiveNF5-eSATA2+ <----- ATX!!!
AMD Athlon II 5600+ boxed
4 GD DDR2 Ram
Aureon 5.1 pci Soundkarte
PowerColor x1950 Pro 512mb

Ich benötige also noch ein adequatees Netzteil + Gehäuse, was ist hier zu empfehlen? (Leise, klein, stromsparend, preiswert)

Budget: so wenig wie möglich und gerne unter 100 € (NT + Gehäuse)

Bezüglich Festplatte bin ich mir noch nicht ganz Schlüssig ob ich nicht eine externe Platte(3 TB) nutzen möchte, große Preisunterschiede zwischen externen und internen Platten konnte ich ja nicht festellen.

Meine Idee:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-GD09B-USB-30-Grandia-Desktop-schwarz::28082.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/350-Watt-LC-Power-LC6350-Non-Modular_135617.html

Das Gehäuse sollte für dein Vorhaben geeignet sein, wenn es dir gefällt kannst du es so nehmen ;)
Beim Netzteil würde ich auch folgendes setzen, ist soweit ich weiß das beste was du für 40€ bekommen kannst:
http://geizhals.de/evga-500b-bronze-500w-atx-2-3-100-b1-0500-kr-a975976.html

Wobei da vielleicht noch was besseres drin sein könnte da du ja keine 500W brauchst.
Vielleicht ist auch das hier okay:
http://geizhals.de/corsair-vs-series-vs350-350w-atx-2-31-cp-9020052-eu-a884455.html
Auf jeden fall besser als das LC-Power denke ich.

Oder:
http://geizhals.de/cougar-a400-400w-atx-2-3-a543127.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

Such dir was aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja warme laute Hardware mit wenig Leistung die viel verbraucht.

AMDs UVD wird aber HD-2000er Serie verbaut, da könnte es noch sein das du damit kein HD hinbekommst.

Kauf dir lieber ein J1900 Board + bisschen RAM und pack das in ein Billiges Gehäuse rein. Mit 100€ kommst du da aber Knapp nicht hin. Aber in solche Schrotthardware noch Geld zu stecken ist natürlich auch nicht so der Hit. Wenn du pech hast musst du dir dann noch eine 30-40€ Grafikkarte kaufen das HD überhaupt geht. Vom Stromverbrauch fang ich mal lieber nicht an ;D Das wären ~100W+ gegen 10W.

Crucial SO-DIMM 2GB, DDR3L-1600, CL11 (CT25664BF160B)
ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
LC-Power LC-1350mi 75W extern, Mini-ITX
~130€ (neu, lautlos, schnell)

Ich wäre auch dafür die alten Stromfresser Komponenten nicht für den EinsatzZweck zu benutzen .
Das Zeug hat kaum Kraft für dein Vorhaben und verbraucht dabei viel zu viel Energie. Ich schätze im Idle braucht das Setup 100-150W, wenn man die 150W in einem Jahr einspart bei 8-10h pro Tag dann kommt man auf große Beträge an eingesparten Energiekosten die ein Neukauf nach nur 1 Jahr amortisiert.

Die Idee mit dem Rasperry war doch ganz gut! Ich habe den bei mir im einsatz, der verbraucht kaum Strom und funktioniert einwandfrei! Ich würd die alten komponenten verkaufen und dem richtigen Fernseher kannste den Rasperry dann auch noch mit der Fernbedienung bedienen! Der macht auch keinen krach!

Der hat immer noch mehr Leistung als o.g. Celeron J1900 oder die meisten bzw. alle Bay-Trail CPUs...
Soooviel Leistung braucht der X2 5600+ (65W TDP) nun auch nicht. Außerdem kann man ihn runtertakten

Ich schätze auf IDLE 80W.

Würde einzig die GraKa austauschen und sehn obs passt. Verkaufen kann man hinterher immer noch.

Habe bei Bedarf eine Gefrosch 8500er oder HD3850 512MB hier rumliegen *hust*

Wenn man wirklich strom sparen will, nimmt man entweder µITX oder Läppi. Die sind auch dafür ausgelegt.
Für 100€ gibt es mit etwas Glück Laptops mit C2D mit Nvidia-Grafikkarten aus der 8000er reihe. Könnte gerade noch so für 1080p langen

Der hat immer noch mehr Leistung als o.g. Celeron J1900 oder die meisten bzw. alle Bay-Trail CPUs...

Weisst du wie groß der Unterschied ist beim 1080p Stream mit dem AM2 und der 2006er Radeon ist , sein Zeug wird dabei zu 100% ausgelastet weil ich dort keine wirklich HD Beschleunigung sehe . Der Baytrail lacht bei 10 Watt darüber.

Vom Prozessor würde es passen. Von der Grafikkarte nicht. Die Grafikkarte verbraucht nicht nur zu viel strom sondern es unterstützt keine Videobeschleunigung, die du brauchst. Selbst eine einfache Karte um 30 € herum ist wesentlich besser. Ob AMD oder Nvida ist dabei egal, sofern es nicht auf besonderheiten ankommt. Es kann auch von der davorigen Generation sein.

Als beispiel

http://geizhals.at/de/powercolor-radeon-hd-5450-go-green-ax5450-1gbk3-she-ax5450-1gbk3-shi-a1064740.html

Sofern du in Zukunft kein Gamingtaugliche Hardware einbauen möchtest sollten die 300 W Varianten ausreichen.

Allerdings solltest du (sofern das Gehäuse nicht anderweitig genutz werden soll) über einen komplettwechsel nachdenken. Das Mainboard ist alt und du weisst nicht wielange das noch funktioniert. Und zum anderen ist ein ATX gehause für einen HTPc sehr groß. Sofern kein Gaming Rechner darin verbaut werden soll, ist das nicht zu empfehlen. Es muss gibt ja auch die AM1 APus bzw. Mainboards mit A4 5000 gibt. Die Amd Rechner machen wenn es um HTPC geht eine gute Figur

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/asrock_am1h-itx_asrock_qc_5000-itx/s05.php
http://geizhals.at/de/?cat=mbson&xf=4400_6%7E3760_AMD%7E1123_AMD+A4-5000#xf_top

Gehause siehe CvH. Wobei ich gleich mion. 4 GB verbauen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Seby007 schrieb:
Soooviel Leistung braucht der X2 5600+ (65W TDP) nun auch nicht. Außerdem kann man ihn runtertakten

der 5600+ ist ca 20% langsamer als der J1900

Seby007 schrieb:
Dazu kommt noch die Grafikkarte, dann sind wir irgendwo bei 100-120W -> immer noch langsamer wie 6-7W Systeme !

Seby007 schrieb:
Wenn man wirklich strom sparen will, nimmt man entweder µITX oder Läppi. Die sind auch dafür ausgelegt.
Für 100€ gibt es mit etwas Glück Laptops mit C2D mit Nvidia-Grafikkarten aus der 8000er reihe. Könnte gerade noch so für 1080p langen
Absoluter Schwachfug

Lord Maiki schrieb:
Das Board ist nett (hatte ich auch), das Problem ist nur das es nicht lautlos ist + unter Linux nicht ordentlich funktioniert (wenn schon HTPC, da würde sich ja OpenElec anbieten - schnell, einfach, kein gefrickel wie unter Windows).

Lord Maiki schrieb:
Wobei ich gleich mion. 4 GB verbauen wurde.
Selbst für Windows und XBMC reichen 2gb locker ! Unter OpenElec reichen Theoretisch auch 1gb (bei den Preisen lohnt sich das aber nicht).

Die Frage ist doch, will ich ~100€ in Uralthardware Investieren die keine Garantie mehr hat + einen ~1000% höheren Stromverbrauch (inkl Lärm) wo alles am Leistungslimit läuft das es gerade noch so geht oder geb ich 130€ aus und hab neuste Hardware + lautlos + minimaler Verbrauch. Wenn man die alten Komponenten evtl noch für 30€ los bekommt bei Ebay oder so wären es auch nur 100€ und man hätte was ordentliches !

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt. Mit dem raspberry pi hab ich schon gute Erfahrung gemacht , allerdings würde ich zusätzlich eine Soundkarte oder einen HDMI-Spliter (ca 40€) mit digitalen Sound Ausgang benötigen. Somit kommt mir ein raspberry pi auch auf 100 € wohingegen ein echter günstige htpc wohl bessere Performance bringt. Zudem lassen sich games nur mit Nvidiakarten auf das raspberry streamen, da komm ich mit meiner R9 280 nicht weit. Ein System mit ordentlicher openelec/linux Unterstützung wäre mir schon wichtig. Eine komplette Neuanschaffung ist wohl sinnvoll, allerdings war bei den aktuellen Empfehlungen dank schlechter linux Kompatibilität nichts passendes dabei :D . Etwas verwirrend sind nur die unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Komponenten also was nun schneller ist, aber gut das wird sich ja noch klären lassen.

Bartman99 schrieb:
allerdings war bei den aktuellen Empfehlungen dank schlechter linux Kompatibilität nichts passendes dabei :D . Etwas verwirrend sind nur die unterschiedlichen Aussagen bezüglich der Komponenten also was nun schneller ist
von welchen Komponenten reden wir da ?

Bzw OpenElec und SteamOS im Dualboot klappen ganz gut.

CvH schrieb:
der 5600+ ist ca 20% langsamer als der J1900

Nur wenn ALLE Kerne gebraucht werden bzw. die Software daraufhin optimiert ist.
In SingleThread und in der Praxis bei den meisten Anwendungen ist der 5600+ schneller, welcher ~ C2D 1,86 mit 2-3MB L2-Cache entpricht.
Man kann beiden (J1900 und 5600+) mit etwas Toleranz aber durchaus ein ähnliches Level bescheinigen.

>> Dazu kommt noch die Grafikkarte, dann sind wir irgendwo bei 100-120W -> immer noch langsamer wie 6-7W Systeme !
Die Idle-Schätzung war in der Tat mit einer stromsparenderen Grafikarte gemeint...

>> Absoluter Schwachfug

Weil ... ?

Der hat immer noch mehr Leistung als o.g. Celeron J1900 oder die meisten bzw. alle Bay-Trail CPUs... >>
Weisst du wie groß der Unterschied ist beim 1080p Stream mit dem AM2 und der 2006er Radeon ist , sein Zeug wird dabei zu 100% ausgelastet weil ich dort keine wirklich HD Beschleunigung sehe . Der Baytrail lacht bei 10 Watt darüber.
Thema verfehlt. Ich rede von der CPU-Leistung. Wenn dem 5600+ ein ädequate Grafikkarte (sparsam + aktuelles Video-Feature) beigelegt wird, ist das vergleichbar.
Ich schätze, aber dass auch ohne entsprechende Beschleunigung, der 5600+ die meisten 1080p gerade noch so flüssig wiedergeben kann.

Die Frage ist doch, will ich ~100€ in Uralthardware Investieren die keine Garantie mehr hat + einen ~1000% höheren Stromverbrauch (inkl Lärm) wo alles am Leistungslimit läuft das es gerade noch so geht oder geb ich 130€ aus und hab neuste Hardware + lautlos + minimaler Verbrauch. Wenn man die alten Komponenten evtl noch für 30€ los bekommt bei Ebay oder so wären es auch nur 100€ und man hätte was ordentliches !

Gutes Argument! Einzig für die Umwelt wäre es nicht so gut... (die zusätzlich benötigten Produktionsmaterialien sind weit, weit schädlicher als +1000% Stromverbrauch). Aber ingesamt: Gutes Argument :)

Seby007 schrieb:
Nur wenn ALLE Kerne gebraucht werden bzw. die Software daraufhin optimiert ist.
Die Rede ist hier von HTPC / XBMC / Linux, da ist Singlecore Leistung vollkommen egal.

Seby007 schrieb:
Welche Mainboard Art genommen wird ist relativ egal, wichtig sind nur der Chipsatz und der CPU.
Laptop verbraucht auch nicht weniger Strom wie ein normales System mit gleichen CPU (eher mehr weil der Akku ja geladen wird).
C2D heute irgendjemanden als HTPC andrehen zu wollen ist bisschen mutig um es mal vorsichtig auszudrücken ;) Da sind wir wieder bei ...

CvH schrieb:
Naja warme laute Hardware mit wenig Leistung die viel verbraucht.

Also zusammenfassend :king:

Mit den alten Komponenten und einer neuen Grafikkarten komme ich bei 130 € raus hab allerdings ein zwangsweise größeres Gehäuse und mindestens 10 mal mehr Stromverbrauch und zudem keine Garantie und ein höheres Ausfallrisiko.

CvH schrieb:
Crucial SO-DIMM 2GB, DDR3L-1600, CL11 (CT25664BF160B)
ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
LC-Power LC-1350mi 75W extern, Mini-ITX
Diese Konfiguration ist etwa gleich schnell, hat aber einen deutlich niedrigen Stromverbrauch sowie ein geringeres Ausfallrisiko. Somit werde ich wohl neue Komponenten kaufen :)

Wäre es nicht sinnvoll diesem System 4 GB ram zu spendieren? Am besten als Einzelmodul?
Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 oder Crucial Ballistix SO-DIMM 4GB, DDR3L-1866, CL10-10-10-30

Eine Festplatte benötige ich auch noch, den Hauptspeicher für Filme etc. würde ich gerne auf eine externe USB Festplatte auslagern, hier sollten ich ja dank USB 3.0 kaum Peformanceeinbußen haben. Als HDD für das System würde ich zu einer SSD tendieren, hier sollten ja 60 gb für XBMC und SteamOS ausreichen.
z.B. Kingston SSDNow V300 60GB, SATA 6Gb/s

USB Festplatte: Intenso Memory Box 3TB, USB 3.0

Gibt es noch irgendwelche erwähnenswerten Nachteile eines solchen Systems? Digitale Soundausgabe über den Optischen S/PDIF Ausgang ist mir sehr wichtig und muss auch unter Linux funktionieren - ist dies gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
Also 2gb RAM reichen OpenElec locker, SteamOS weiß ich nicht genau sollte aber auch reichen (mehr RAM schadet aber nicht, wirst nur nix davon merken). Du musst aber unbedingt 1,35V RAM (DDR3L) kaufen !
Das mit den Externen HDD klappt problemlos. ~20gb würden auch reichen bei OE + SteamOS (aber 60gb sind auch ok). Du kannst aber auch eine 3TB Platte nehmen und die einbauen (auf SSD verzichten), das ist auch noch ausreichend schnell.

S/PDIF geht soweit ich weiß auch problemlos.

Nachteile ? Naja jeder der man mal ein Windows umgebaut hat zum HTPC und jeder der einmal 1min Zeit investiert hat und OE probiert hat weiß das es an OE nicht viel zu meckern gibt ;)
OE ist halt alles schon vorangepasst und unterstützt so ziemlich alles OOTB (1min Installation und dann ist alles fertig, nur noch XBMC anpassen an seine Bedürfnisse).

Das einzige was bisschen fummlig ist das dualboot mit SteamOS (weil der SteamOS Installer derzeit massive Grütze ist). Aber gibt ja Tuts, schwer ist das nicht.

Im groben:
- Installierst du erstmal SteamOS
- Startest dann mit einem USB Stick Gparted http://gparted.org/download.php -> Festplatten anpassen (das geht im SteamOS Installer nicht)
- Startest Steam OS und trägst die neuen Partitionen in der boot conf ein
- OpenELec Image in die Partition hineinkopieren, fertig.

Klingt erstmal schwierig, Wiki sieht furchtbar aus, einmal gemacht dauert das ~4-5min.
Danach funktionieren beide Systeme einwandfrei nebeneinander (Autoupdate etc).

Zuletzt bearbeitet:
Der Crucial sollte gehen (wenn es nicht irgend welche komischen Inkompatibilitäten mit dem MB gibt.
Achtung wenn nur ein RAM Riegel steckt muss man zwingend den richtigen RAM Slot nutzen, da geht nur einer der andere geht dann nicht (der zwischen CPU und Netzteil liegt geht nicht bei nur einen Riegel).

10€ teurer, nicht lautlos und das MB hat noch weniger Anschlüsse + in etwa selbe Leistung (wo die vom J1900 schon zu viel ist)?

Die 128gb SSD sind zu überlegen, irgendwie benutzt werden die vom System hingegen nicht ! Wäre nur für späteres wiederverwerten Interessant.

Zurück
Oben