HTPC - Basis Ryzen 5 - 2400g

Saros

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon ausdrückt möchte ich mir ein HTPC Bauen welcher auf den Ryzen 5 - 2400g beruht.

Einsatzzweck ist der folgende:
TV: Gelegentliches low quality gaming, Streamen, Emulator-Station etc.

Budget:
max 550-600€

Gehäuse:
Von der Größe her möchte ich das Case so klein wie möglich halten und ein matx System aufbauen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4938518_-bq696-schwarz-in-win.html
https://www.youtube.com/watch?v=nqikHGlwYes
Finde solch ein Gehäuse recht schick, frage mich aber gleichzeitig ob es noch deutlich kleiner geht und welchen Kühler man dafür separat noch bestellen müsste.

Mainboard:
Gibt es schon gescheite x470 Mainboards mit HDMI 2.0 & DP?

Wäre super wenn ihr mir eine Empfehlung für folgende Komponenten geben könntet:
-Kleines Gehäuse
-Kleiner Kühler?!
-matx x470 Board
-Ram
-SSD

Vielen Dank!

RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000
SSD: Crucial MX500 oder Samsung EVO 860

warum soll es ein X470-MB sein? welchen vorteil bietet dir das gegenüber einem B350-MB wie dem MSI B350M Mortar oder Gigabyte GA-AB350M-D3H? da müsste man halt vorher das BIOS aktualisieren (lassen).

beim kühler könnte man nen blick auf den Noctua NH-L9a-AM4 werfen.

das frage ich mich auch gerade ob ich dadurch Vorteile hätte, außer ich bräuchte das bios nicht updaten.
Sehe ich es aber richtig, dass die beiden Boards die du aufgeführt hast die einzigen mit DP & HDMI sind?

@ TE:
das Mortar gibts noch in weiß (Arctic), ansonsten sind das laut geizhals die einzigen AM4-MBs im mATX-format mit DP und HDMI.

ok danke dafür.
Gibt es denn noch Gehäuse die deutlich kleiner sind?

Du hast ein mitx-Gehäuse rausgesucht, also wie jetzt, matx oder mitx?
Denn ein matx-Board geht da nur rein wenn du den unteren Teil absägst ;)

Noch deutlich kleiner wirds nicht gehen es sei denn du bist bereit mehr Geld auszugeben. Durch noch kleineres Gehäuse brauchst du dann auch Mini-ITX oder sogar sowas wie einen Intel NUC.
Bezgl. des X470 Chipsatzes, die sind wesentlich teurer wie B350 und machen daher schon in diesem Setup keinen Sinn. dann kommt noch dazu, dass du die Möglichkeiten dieses Boards mit so einem System in den seltensten Fällen ausreitzen wirst. Wenn überhaupt wäre B450 eine Überlegung wert.

Bezgl. des Kühlers würde ich erstmal schaun ob dir der Stock Kühler nicht reicht, da der eigentlich ziemlich gut ist. Wenn du allerdings vor hast stark zu übertakten wirds mit dem Kühler dann nix. Wobei starkes Overclocking und möglichst kleines Gehäuse sich im Regelfall eh ausschließen.

Vllt. passt das Mortar in ein Sharkoon CA-M.

Ah ok stimmt!
Muss natürlich zwischen m-itx und m-atx unterscheiden.
Sollte dann definitiv m-itx nehmen.
Welches Board wäre da zu empfehlen und vom Gehäuse her bin ich da schon recht klein oder ?

Folgendes wäre auf möglichst leise, klein und Erweiterungsbarkeit getrimmt.

Geizhals Link

Wenn dir die Leistung mal nicht mehr reichen sollte kann man da spielend einen Ryzen 7 1XXX/2XXX reinstecken und auch ausgewachsene GPUs haben da Platz. Das Gehäuse ist NICHT das kleinste der Welt aber schon sehr 'klein' der Kühler ist an sich eigentlich übertrieben, aber so kannst du das zusammengestellte System nahezu lautlos betreiben und im Falle vom Nachrüsten auch größere CPUs noch spielend kühlen.

Sparen könnte man noch am RAM (8GB anstatt 16) und/oder Kühler bzw. eine kleinere SSD verbauen.

Ist noch irgendwelche alte Hardware vorhanden ? HDD/SSD wäre halt bei kleinem Budget ein ziemlicher Vorteil ;)

Brauchst du WIN 10 ?

Bezgl. möglichst kleines Sytsem. Gerade am TV würde ich persönlich vor allem auf möglichst LEISES System setzen. Größere Gehäuse kann man verstecken, versuch das mal mit 'Lärm'.

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
HDMI 2.0 haben sonst alle mit HDMI.

Das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac hat leider schon mal nur HDMI 1.4 ...

Serious_Sam schrieb:
Vllt. passt das Mortar in ein Sharkoon CA-M.

Das B350M Mortar passt ins Sharkoon CA-M, ebenso wie das teurere, aber sehr schöne Mortar Arctic :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DayMoe schrieb:
und auch ausgewachsene GPUs haben da Platz

Warum dann noch ein APU System? In so ein großes Gehäuse kann man auch gleich einen Celeron / Pentium und ne GT1030 einbauen, Platz ist ja da. Mit ein Grund für einen Ryzen mit integrierter Grafik ist für mich der geringe Platzbedarf.

DayMoe schrieb:
Gerade am TV würde ich persönlich vor allem auf möglichst LEISES System setzen. Größere Gehäuse kann man verstecken, versuch das mal mit 'Lärm'.

Was hat das jetzt mit dem Gehäuse zu tun? Lärm lässt sich schwierig verstecken, das ist klar. An meinem TV steht ein STX-System mit 1,6l Volumen und ist unhörbar - auf stromsparende Komponenten und den Kühler kommt es an.

M6500 schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat

Dankeschön für diese Klarstellung, wie gut, dass ich dich habe! :lol:

Was haltet ihr denn vom Gehäuse welches ich vorgeschlagen habe? Irgendwelche Alternativen?

Scheint ja so, steht ja sogar bei Geizhals dabei...
Gegen den Pentium spricht halt die geringe CPU-Leistung, eine Lowprofile 1030 passt auch in die meisten Minigehäuse.
Meinen 2200G mit Shuriken höre ich gar nicht wenn ich davor bin, außer unter absoluter Vollast, wenn auch da recht leise in einem 10L LC-Power Case.
Das Gehäuse hat halt ein proprietäres Netzteil welches nicht so leise/hochwertig sein soll, also nichts mit wechseln wenn es zu laut ist oder kaputt geht.
Ich würde da lieber z.B. ein Milo nehmen mit SFX-Netzteil, kaum größer und weniger Einschränkungen.
Bsp.:
https://geizhals.de/silverstone-milo-ml05-schwarz-sst-ml05b-a963896.html?hloc=de
https://geizhals.de/silverstone-sfx...0-300w-sfx12v-sst-st30sf-a998956.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Schick ist das InWin Chopin ohne Zweifel, Saros. Aber es ist lüfterlos und eng, so dass ich persönlich da lieber weniger abwärmeproduzierende Komponenten einbauen würde, als einen 2400G. Ein prima Gehäuse für den GeminiLake oder eine leistungsstärkere Energiespar-CPU. Letztere stehen bei RavenRidge leider noch aus. Wenn es das Gehäuse sein soll, würde ich im Moment einen Intel Core i3-8100T, 4x 3.10GHz, tray (CM8068403377415) ab € 111,85 oder Intel Core i5-8500T, 6x 2.10GHz, tray (CM8068403362509) ab € 179,90 vorschlagen mit eine dieser Mainboards.

Hey,

ich wollte ebenfalls meinen alten Ion Atom 330 HTPC durch potentere Hardware ersetzen.

Auch wenn der 2400g etwas überpowered für einen HTPC ist, finde ich ihn preislich attraktiver als den 2200g. (zZ. 30€ Aufpreis)
Aktuell warte ich noch auf die x4x0 Boards - für mich kommt leider nur das Asrock oder Biostar infrage da diese mit Toslink ausgestattet sind.

Hier meine Konfiguration für ~620€:
https://geizhals.de/?cat=WL-955896

Gruß

Zurück
Oben